Euer Wunschmodell aus EPP?

m1a2x3i4

User
Also mich würde die Pioneer sehr interessieren. Weil einen richtigen EPP-Thermikflieger hatte ich noch nie mit fast Scale-Design. Den könnte man am Hang fliegen (eventuell ein bisschen aufgebleit, damit sie schön vorwärts geht) oder eben mit einer Schleppkupplung und einem Schleppflugzeug in der Ebene. Und mal ganz ehrlich, wer hat schon eine Pioneer aus EPP? Zagi´s sieht man jetzt schon an fast jedem Hang und ich weiß auch das sie richtig gut gehen hatte selbst schon ein paar, aber denoch hätte ich auch gerne mal was "exotisches" das keiner an meinem Hang hat.

Also ich finde den Vorschlag der Pioneer sehr gut und würde mir auch eine kaufen wenn Peter die rausbring. ;)
 

Peter K

Vereinsmitglied
@ christianKa6CR
OK, wenn man nur den Titel liest .... im dazu gehörenden Posting habe ich es extra eingeschränkt auf Thermik, weil es für Hang schon ne Riesenauswahl gibt .... für Thermik aber gar nix größeres aus EPP.

Thermik heißt ja nicht zwangsweise DLG auf dem Acker hinterm Haus - es gibt auch noch F-Schlepps, thermischer Hangflug, also Handstart und rausfliegen, um nen Bart zu suchen (bei uns an der Teck die meistgeflogene Hangflug-Art, wie an der WaKu und den Alpen wohl auch) usw.

Und dazu wäre ein großes EPP-Modell ideal geeignet, denn bei Absaufern passiert nicht viel (bzw meist nichts), Steine im Landefeld und Leewirbel verlieren ebenso ihren Schrecken wie viele Zagis in der Luft.

Und wenns dann noch schön und scale wäre .... genau darum gehts - ob nur ich sowas toll finde würde oder andere auch !?
 

Gast_17021

User gesperrt
Naja, nachdem du gefragt hast was "wir" von einem Thermikmodell halten und dann eben eigentlich nur Kunstflugtaugliche Vorschläge inkl. Wasabi auf der ersten Seite kamen, hattest du das Thema eben damit beendet das es das ja alles schon gibt. Aber warum kommen denn so viele Wünsche in dieser Richtung? Sicherlich nicht weil es in dieser Richtung ein Überangebot gibt.
Egal, ich habe eigentlich eh mehr als genug zu Bauen im Keller liegen, nur nachdem ich eben bis jetzt ein Modell wie Wasabi oder einen kleinen Toons noch nicht als EPP zu Kaufen gesehen habe und ich Interesse daran hätte, kam mir der Gedanke es als x-ter hier auch noch mit exakt diesem Wunsch zu versuchen.
Nochmal: Für den Hang gibt es eine große Auswahl in EPP, klar, aber für 3D?

Das war das halt mit dem Wünschen... ;)

Aber nichts für Ungut!

Gruß Christian
 

Mr.MPS

User
@aoci62

Du hast mich, glaube ich, total falsch verstanden.
1. Auch ich habe nicht mal eben soviel Kohle
2. ...und das ist wohl das entscheidene: Ich würde nie soviel Geld für ein Flieger
ausgeben:rolleyes:


Entscheidend ist doch,das wenn ich nicht soviel Geld für ein EPP Flieger ausgeben möchte.....dann muss ich halt meine(deine) Ansprüche ein wenig runterschrauben und mich nach was anderen umsehen ;)


...so genug offpic
 

Merlin

User
Bitte??

Bitte??

Peter, entweder Du fragst uns als KUNDEN oder Du fragst nur Dich!

Aber um konstruktiv zu bleiben: Warum kategorisierst Du die ganzen Beiträge nicht mal und dann gibts hier eine Umfrage?

Gruß,
Bernd

ps. kann rc-network das, so ein "Poll" á la rc-groups??
 

Gusto

User
... habe ich es extra eingeschränkt auf Thermik, .... für Thermik aber gar nix größeres aus EPP.
...
Und wenns dann noch schön ... wäre .... genau darum gehts...

Jetzt hat Peter K. es doch deutlich gesagt. Die Wunschmodelle sollen in Richtung größerer und schöner (ästhetischer) Thermik-Nuri aus EPP gehen.
Beiträge zu diesem Thema sind erwünscht.
 
EPP-Wunschmodell

EPP-Wunschmodell

@ br1150

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund:

"Keep it simple in Verbindung mit EPP ist wahrscheinlich die vielversprechendste Möglichkeit. Dafür kann ich den Zelebanu auch mal dort fliegen, wo ich das viel zitierte Holz- oder GFKmodell nicht starten würde, mangels geeigneter Landemöglichkeit. Das geht bei einem großen Zagi immer und da sind wir bei den EPP-Vorteilen. " Zitat Ende

Mal ergänzend dazu meine Meinung ==> im Vergleich zu einem EPP-Wunschprojekt:
Der Easy Glider :1800mm SW hat der sowieso schon, geht auf Thermik ausgesprochen gut - und eben auch in Maßen für aufgebleiten Hangflug....
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter K

Vereinsmitglied
@ merlin:
a) bin ich kein Modi zum katalogisieren
b) wird oft vom Thema willkürlich abgewichen
c) es gibt hier keine Möglichkeit der Umfrage/Abstimmung!!

Und: ich habe keine Kunden im eigentlichen Sinn, da ich keinen Shop mehr habe - aber auch zu Shop-Zeiten sind fast alle Modelle erstmal für mich entstanden und wenn sie besonders gut waren, wurden sie verkauft. EPP-Fun ist mein Hobby, nicht mein Beruf!

Eines meiner Grundanliegen ist, EPP dahin zu bringen, wo es bisher kein EPP gab ... selbst in die Herzen der Großmodell- und Scale-Piloten - die sollen doch auch den neuen Spaß am Hobby geniesen können ;)

@christianKa ...
Wie viele fliegen denn 3D-Modelle? Ich habe bisher nur 2 davon gesehen, beides waren Testmodelle für Zeitungen - und das ist mindestens 6 Jahre her.
 
Peter, ich finde es absolut legitim die Diskussion in eine bestimmte Richtung zu lenken. Du musst es ja hinterher auch verantworten, sprich bezahlen. Und das Spektrum der von Dir angebotenen Nurflügler reicht immerhin von 90cm - 3,30m: vom Hangsegler über DS bis zum Semi Scale Großsegler. Das macht Dir so schnell im EPP Bereich keiner nach. Jetzt wird mit den 2,5m Thermik SemiScale Segler wieder eine Lücke geschlossen (oder zwei, wenn der HugeOne noch kommt), sehr gut.

Ich würde sagen, mach das was Du gut kannst und was Dir Spass macht und wenn dann noch ein Modell für 'nen Shop herauskommt, umso besser!

Grüße, Stefan
 

Gast_7088

User gesperrt
der Entwurf

der Entwurf

aus Post 220 finde ich schon mal sehr gut nur die Flosse ist was zu gross ( rein optisch)
dann die Flügel von dem Fauvel Verschnitt vielleicht etwas geschwungen ( wegen der optischen Linie Führung)

Dann noch ein passendes Profil -.--- dann könnte ich mich damit schon gut anfreunden

dann ist es fast wie ein mamba mit rochen rumpf.... udn das wäre in der tat nicht Null Acht fünfzehn----
 

Gast_7088

User gesperrt
na ganz einfach

na ganz einfach

nicht so kantig und vieleicht am Ende so ein kleinse freundliches mini Winglet dran wegen Ende der Tragefläche
Also kein dreifach Trapez sondern was gefälliges ... runde übergänge ...
 
rude Übergänge...

rude Übergänge...

Man sollte es halt auch schneiden können...:)

Aber einen Knick ähnlich wie bei der Minimoa sieht schon super aus. Wenn sich das irgendwie sinnvoll in ein Gesamtkonzept einbringen lässt, dann wäre das eine super Möglichkeit, deutlich aus dem Einerlei rauszukommen.
Wenn die Inspiration und Phantasie beim Rumpf dann aber flöten gehen, bringt's auch nichts...

mfg jochen

Ich meine natürlich runde Übergänge!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn scheinbar viele in der Thermik gurken wollen (jedenfallsch schreiben hier zufällig grad viele, die das wollen), kommt mir jetzt plötzlich noch ne Idee aus einer ganz anderen Richtung:
Das Verhees Delta.
http://www.verheesengineering.com/gb/delta.html
http://www.airliners.net/search/pho...nericsearch=Verhees Delta&distinct_entry=true

OK, durch die Mehrfachtrapezform muss zwar in mehreren Segmenten geschnitten werden, aber sind die Schneiderippen mal gemacht, dürfte das auch nicht mehr das große Problem sein. Und mit einem vernünftigen Holm kriegt man das auch stabil.

Ich sehe da eine große Anzahl an potentiellen Kunden:
- Elektroflieger
- Verbrennerflieger
- PSS'ler
- Nurflügelfans
- Semi-Scaler, die das Ungewöhnliche lieben

Um all diese Gruppen zu erreichen (so viele wie möglich sollen sich's leisten können), muss die Größe stimmen.
M 1:3 entspräche einer Spw. von 1,5m ; M 1:4 wären 1,125m
Durch die große Tiefe kommt einem so ein Teil aber auch bei 1,5m schon relativ groß vor. Dann hat man aber auch echt das ganze Spektrum von möglichen Kunden abgedeckt. Man kann da ja wirklich problemlos einen Verbrenner einbauen. Und die Einheit Cockpit/ SLW ist perfekt zur Unterbringung vom RC-Equipment geeignet, ein Tank würde auch gut Platz finden.
Und die PSS'ler können einfach den Raum, wo der Motor hingehört, mit nem Füllstück schließen und das Fahrwerk weglassen...
Wer das Cockpit ausbauen möchte, schneidet das entsprechende Stück EPP raus, macht Sitz und Panel rein, vielleicht noch ne Puppe, dann einfach Klarsichtfolie drüber, fertig.
Damit wäre man wirklich sehr breit am Markt aufgestellt! Eine weitere Bedingung für den Erfolg ist aber, dass das Modell auch ordentlich beworben wird...

mfg jochen
 

br1150

User
Thermik Zelebanu

Thermik Zelebanu

Moin, moin Peter,

ich weiß nicht wirklich, ob sich Dein vorletzter Beitrag auf meinen Vorschlag bezogen hat, er war aber genau einen nach mir. Daher fand`ich den auch nicht sooo freundlich. Momentan bin ich auch etwas verwirrt: Das Wunschmodell sollte nicht zu kompliziert sein, da es dann nicht mehr mit den GFK Modellen konkurrieren kann. Hang ist auch nicht, bei Thermik geht eigentlich nur Brett. Streckung darf aber nicht zu hoch sein. Rümpfe sind aber nicht so Dein Steckenpferd. Zagi ist zu fad, auch nicht in groß. Alles Deine Aussagen, wenn ich das in meinen Worten verkürzt wiedergeben darf. Da fällt mir dann auch nicht mehr so viel ein. Der Pioneer gefällt mir auch gut, ich kann aber vom Ansatz den großen Unterschied zum Fauvel, den ich übrigens sehr mag, nicht wirklich erkennen. Abgeschreckt hat mich bisher, wie auch einige andere, letztendlich der Rumpf.
Daher mein Vorschlag zu KiS. Ich glaube, das geht noch am besten mit EPP. Wenn es mit dem Fauvel nicht geklappt hat die Großsegler-Scale-Modellflieger zum EPP zu bringen, halte ich die Chancen auch mit der Pioneer für nicht besser. Andererseits kann ich auch verstehen, wenn Du es nicht so als Herausforderung ansiehst, ein bestehendes Modell weiter zu entwickeln oder zu vergrößern.
Wenn man allerdings die Resonanz dieses Beitrages betrachtet, scheint doch ein Nerv getroffen oder? Das gibt doch wieder Hoffnung, allerdings nicht in der Form einer Einigung auf ein einziges Modell...
Grüße
Wolf
 

Peter K

Vereinsmitglied
@ Wolf: Schau dir die Zeitunen unserer Postings an, dann siehst du, dass sich mein Beitrag gar nicht auf dich bezuiehen konnte ... so schnell tippt wohl niemand ;)

Zu euren Wünschen kann ich nur sagen, dass ich die Vielzahl und Streubreite schon verstehen kann - aber entweder einigen wir uns auf 1-2 Entwürfe, die möglichst viele als potentielle Käufer ansprechen - oder es bleibt alles, wie es ist - dann hat aber niemand was gewonnen. Wann hattet ihr schonmal die Gelegenheit, derart "massiv" bei der Modellentstehung mitwirken zu können? Sonst kauft man eben das, was angeboten wird.

Als eure "Hauptwünsche" habe ich einerseits ein (möglichst vorgepfeiltes) 2,5m - Modell herausgelesen, das für Thermik (und damit auch Hangflug bei wenig Wind) geeignet ist und andererseits etwas Richtung schnellen Hangflug als Horten, gepfeilt und mindestens ohne Rumpf, ca. 2m groß.

Als Thermikmodell braucht ein vorgepfeiltes Brett immer nen Rumpf, dann geht auch was Vorbild-ähnliches, um duie Freunde manntragender Nachbauten gleich mit im Boot zu haben ... vielleicht wollen die ja auch mal ein Modell, das nicht so empfindlich ist, aber trotzdem "alt" aussieht ...

Wenn ich die Modelle selber schneiden würde, könnte man ja einfach mal so einiges ausprobieren, dann wäre es ja nur meine Zeit und Geld. Da ich aber das Modell erstmal Christian schmackhaft machen muss, sollte das schon was marktkonformes sein. Er hat mit seinen eigenen Modellen ja auch "ein bisschen" was zu tun und kann sich nicht zerreisen. Und selber schneiden geht bei mir weder Platz-, Zeit- noch Aussattungsmäßig - Schuster, bleib bei deinen Leisten.

Oder ist bei euch jamand dabei, der mir verschiedene Prototypen schneiden würde mit ner sehr guten CNC-Schneide und va auch dem know-how? Das braucht es, denn meine Entwürfe sind wirklich anspruchsvoll in Bezug auf Passung und Genauigkeit - zB der Holmausschnitt vom Skunk hat 10mm, die größte Profiltiefe außen ist 10,8mm ... dann wisst ihr, was Sache ist.

Um die Vorteile von EPP wirklich nutzen zu können und das Modell preislich im Rahmen zu halten, muss es einige Rahmendaten einhalten ... darum scheiden elliptische Grundrisse (ala Lo100, Spitfire, Sichel) zumindest in der gewünschten Größe ebenso aus wie zu hohe Streckungen, Zuspitzungen und Pfeilungen. Das macht de Auswahl an geeigneten Vorbildern nicht größer, aber ich bleibe (zumindest noch ne Weile ;) ) dran ...
 

Peter K

Vereinsmitglied
Leute, ich habs!!!!!!!!

2,5m Spannweite, 99% Scale, Thermik-geeignet UND Hangflug-tauglich, mit echten Wölbklappen und so geschnitten, dass EPP wirklich gut funzt - und es ist kein Brett! Es sieht aber ganz anders aus, alle bisherigen Entwürfe ... :D

Hier mal die Story des manntragenenden Vorbildes (besser gesagt, das Vorgängermodell, ist aber fast identisch).

Wäre das etwas für euch? Wie schon geschrieben, im Ranis sieht es sehr gut aus ... und es bietet jede Menge Potential für eigene Veränderungen wie E-Antrieb, andere Winglets, Cockpitausbau, ... und ganz "Harte" lassen den Rumpf weg, machen größere Winglets ran und bekommen dadurch zwar mehr Gewicht, aber weniger Optik :D
 

UweH

User
2,5m Spannweite, 99% Scale, Thermik-geeignet UND Hangflug-tauglich, mit echten Wölbklappen und so geschnitten, dass EPP wirklich gut funzt - und es ist kein Brett! Es sieht aber ganz anders aus, alle bisherigen Entwürfe ... :D

Hallo Peter,

von dem Kasper-Wing hab ich auch mal eine Auslegung in 3 m gemacht, leider fliegt noch keines der beiden im Bau befindlichen Modelle. Das Flugzeug ist einfach, knuffig und die Leistungen für Thermik und Alround sind ausnahmsweise mal besser als bei einer vergleichbaren Hortenauslegung, also richtig gut:eek:.....wenn man den Rumpf nicht berücksichtigt:D

Wenn die Optik gefällt ist es ein sehr empfehlenswertes Vorbild für einen EPP-Nachbau ;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Peter, sieht nicht schlecht aus, die Kabinenhaube gefällt mir nicht so.

Wie wärs damit? http://www.nuricom.de/10000/KN_Flyngwinggraph_ArmstrongWithworth_AW52_Glider_1947.jpg

Jetzt weis ich endlich woher die Weasel kommen... :D http://www.nuricom.de/10000/KN_Flyngwinggraph_Brown_ SC_PotatoeBug_1931.jpg

Find ich auch schön, aber wohl zu hohe Zuspitzung? http://www.nuricom.de/10000/KN_Flyngwinggraph_Fauvel_AV3_1933.jpg

Das wäre als kleine Hangversion toll (1.5m) http://www.nuricom.de/10000/KN_Flyngwinggraph_Me163bV41_green_1943.jpg

Nur so meine Gedanken... Ich denke nach wie vor, wenns ein Renner werden soll bei den Piloten muss es klein bleiben (1.5m). Das da nicht an die Grenzen gegangen wird von der Grösse ist klar, das die Leistung etwas leidet auch, aber auch da können neue Wege ergründet werden um mehr Leistung zu erhalten.

Patrick
 

Peter K

Vereinsmitglied
Patrick,
die Me163 hab ich ja schon vorgestellt hier im thread ... deren Flügel schon seit Jahren fliegt ... als Fun4U-Mako, nur ds Mittelteil muss etwas verkleinert werden :D :D :D

Aber der Rumpf ist halt so´n Riesenteil, wenn ich mir das als Zusatz-widerstand auf dem Mako vorstelle??

Die anderen Links hab ich mir auch angeschaut ... das Weasel schaut richtig "echt" aus ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten