Eurer Meinung ist gefrag, was stört euch, was hättet Ihr gerne?

grmpf

User
Auch wenn ich gleich Haue bekomme: :D
Am meisten stört mich derzeit, dass noch kein definitiver Liefertermin für die FrSky X12S Horus bekannt ist. Ich glaube nicht, dass ich mir mehr sinnvolles von einem Sender wünschen könnte :)
 
Mich stört bei heutigen Sendern besonders, dass sie zwar teils sehr gute Ideen und Features haben, dass diese aber quantitativ stark beschränkt sind.

Zum Beispiel hat ein Sender logische Schalter, aber nur vier. Oder freie Mischer, aber nur fünf. Oder man kann den Gebern tausende Stimmen zuweisen, aber nur 4 beliebigen Gebern, obwohl der Sender 12 Geber hat, uvm.
 
Hi,

nunja, hätte gern sowas wie die DeviationTX Firmware in einem noch moderneren Sender/Gehäuse, dessen Hardware/Haptik/Display ggf. noch bisserl mehr bietet als die Walkera Devo 10.


Das serielle / direkte HF-Interface auf CYRF Chip und Konzept vom Anschluß weiterer HF-Module finde ich grundsätzlich gut (SPI).

Das bietet die Taranis so wie ich es bisher verstanden habe nicht 1:1 (ggf. Spektrum HF-Modul seriell Anschluß an Taranis möglich, aber ohne direkt DSMx im Protokoll im Sender zu implementieren + SPI Zugriff???; sorry, habe ich mich nicht ins letzte Detail hierin eingearbeitet)...

Preisgünstige Telemetrieempfänger ähnlich FrSkyX / D16 im Gegensatz zu Spektrum TM1000 quasi Must-Have.


Mir fehlen bei der Devo10 etwas die 2 2-Wege Schalter hinten bei der Spektrum DX8G1 (Hold/Mix + Gear).
Oben links (GEAR) dürfte ruhig wie oben rechts - wie bei DX8/DX9 - 3-stufig und nicht 2-stufig sein.
Dann kann man später ggf. bei Flight-Modes mehr herauskitzeln...

DX8G1 Display oder DX18 Display oder FrSky Taranis Display finde ich etwas Größer/besser als bei der Devo10.

Vibrationsalarm dürfte etwas stärker sein.

Akkufachdeckel bei der Devo10 nicht so gut verarbeitet - ich Tape sicherheitshalber mit Tesa. Mein 2300mah Nimh ist ggf. wenige mm zu hoch / schwer geraten.
Das hatte die DX8G1 beim Klick-/Schiebeverschluss nicht nötig - der hatte bombenfest gehalten.


Ansonsten war ich mit der DX8 eigentlich zufrieden und wäre es rein von der Hardware wohl auch mit DX9/DX18.
Nur die DeviationTX Firmware kann halt wesentlich mehr als die alte DX8G1 Airware...

Gruß

Thomas
 

Paride

User gesperrt
Software:
1.) Updates zu kompliziert / umständlich, statt Micro-Speicherchip von TX und RX in Kartenleser am PC, Update durchführen, Speicherchip zurück in die Funkenteile, fertig.
2.) Programmierung der Anlagenfunktionen zu komplex und kompliziert, statt logisch hierarchischem Aufbau auch der Programmierungsschritte ein Gewühle in Roman-starken Handbüchern mit wildem Mix von Flächenfliegern und Helis aller Art, ganz zu schweigen von Schiffen und Fahrzeugen. Besser alles sauber trennen, Grundstrukturen der Programme per Speicherkarte vorgewählt usw. Wer viel macht, braucht viele Speicherchipkarten. Da ich ausschließlich Flächenflugzeuge nutze, will ich mich nicht unnötig mit dem restlichen Kram ballastieren lassen.
3.) Zu selten oder gar nicht intuitive Bedienung der Programme, didaktisch mE schlechte Handbücher.
4.) Quittierung fehlt oft; d.h. keine klares Feedback VOR dem Flug.
5.) Querverweise, Leitfäden etc fehlen in Handbüchern oft oder sind unvollständig.

Hardware:
1.) Alles außer mattschwarzem Finish stört mich und blendet. Es gibt absolut nichts, außer dem LCD-Monitor am TX und Schriftzügen, was nicht mattschwarz sein könnte und sollte.
2.) Einmal der Firmenname (nicht ZU auffällig, sondern mit Understatement), einmal der Funkenname, sonst nur Knüppel-, Schalter-, Reglerbeschriftung im knappsten Stil und DEUTSCH, nicht Denglish. Wer die Funke in England kauft, in ENGLISCH usw. Seit wann schämen wir uns unserer Herkunft und Sprache?
3.) Weniger ist mehr - klare Flächen, keine Berg-und-Tal-Bahnen, Dreckfängerecken usw. Ein breiter und kurzer, ein ebensolcher langer Schalter, beide jeweils 2- oder 3-Positionen, ein Drehregler bzw ein weiterer Typ seitlich, weg mit dem "Picadilly Circus" Reklamewahn.
4.) Leicht und ergonomisch in den Händen liegende Handsender (die Bauchladen-Sender interessieren mich nicht).
5.) alle Steckverbindungen/ Anschlüße außen an einem Platz, klar beschriftet (evtl per Symbolen) und abgedeckt, wenn sie nicht in Gebrauch sind.
6.) Lehrer-Schüler drahtlos.
7.) Induktives Laden, ohne Kabel.
8.) RX mit Bussystem à la Robbe.
9.) Für E-Flug-Equipment alles aus einer Hand, sinnvoll zusammengetellt und konzipiert (TX, RXe, Regler, Telemetrie, Sonden etc).

Und Top-Service: schnell (max. 5 Werktage incl. Versand), hochkompetent (kein "wie werd' ich Millionär" der Hersteller / Anbieter), klar und prägnant sowie höflich und lösungs- sowie Kunden-orientiert. Händlerschulungen für den schnellen Service vor Ort bei "Kleinigkeiten" und klare Analysen vor Ort.

Mehr Produktkontinuität, weniger Wechsel, mehr Produktpflege (im Sinne von "Leopard I", "Leopard II" usw). "Keep-it-simple" statt Featuritis.

Sinnvolle Staffelung der TX und RX, bei RX immer sowohl ohne, als auch mit integriertem Gyro (nicht jeder will das); zB 6Kanal, 9Kanal, 12 Kanal, 15Kanal usw.
 
Und genau in meiner Kombi hat man mit der Strommessung im Empfänger eben einen wesentlichen Sicherheitsmehrwert! Bzw. in deinen Worten...Keep it simple!!!

Hallo,

das habe ich hier mal im Ansatz aufgearbeitet und erfolgreich im Einsatz.
http://www.rc-network.de/forum/show...rvo-%DCberlastsicherung?p=4021889#post4021889

Nur der rechte Schaltungsteil müsste im Empfänger integriert sein. Neben dem Messen muss es auch einen Schalter geben.
Für normale Empfänger zu groß, aber für die weichenähnlichen Empfänger OK.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten