Software:
1.) Updates zu kompliziert / umständlich, statt Micro-Speicherchip von TX und RX in Kartenleser am PC, Update durchführen, Speicherchip zurück in die Funkenteile, fertig.
2.) Programmierung der Anlagenfunktionen zu komplex und kompliziert, statt logisch hierarchischem Aufbau auch der Programmierungsschritte ein Gewühle in Roman-starken Handbüchern mit wildem Mix von Flächenfliegern und Helis aller Art, ganz zu schweigen von Schiffen und Fahrzeugen. Besser alles sauber trennen, Grundstrukturen der Programme per Speicherkarte vorgewählt usw. Wer viel macht, braucht viele Speicherchipkarten. Da ich ausschließlich Flächenflugzeuge nutze, will ich mich nicht unnötig mit dem restlichen Kram ballastieren lassen.
3.) Zu selten oder gar nicht intuitive Bedienung der Programme, didaktisch mE schlechte Handbücher.
4.) Quittierung fehlt oft; d.h. keine klares Feedback VOR dem Flug.
5.) Querverweise, Leitfäden etc fehlen in Handbüchern oft oder sind unvollständig.
Hardware:
1.) Alles außer mattschwarzem Finish stört mich und blendet. Es gibt absolut nichts, außer dem LCD-Monitor am TX und Schriftzügen, was nicht mattschwarz sein könnte und sollte.
2.) Einmal der Firmenname (nicht ZU auffällig, sondern mit Understatement), einmal der Funkenname, sonst nur Knüppel-, Schalter-, Reglerbeschriftung im knappsten Stil und DEUTSCH, nicht Denglish. Wer die Funke in England kauft, in ENGLISCH usw. Seit wann schämen wir uns unserer Herkunft und Sprache?
3.) Weniger ist mehr - klare Flächen, keine Berg-und-Tal-Bahnen, Dreckfängerecken usw. Ein breiter und kurzer, ein ebensolcher langer Schalter, beide jeweils 2- oder 3-Positionen, ein Drehregler bzw ein weiterer Typ seitlich, weg mit dem "Picadilly Circus" Reklamewahn.
4.) Leicht und ergonomisch in den Händen liegende Handsender (die Bauchladen-Sender interessieren mich nicht).
5.) alle Steckverbindungen/ Anschlüße außen an einem Platz, klar beschriftet (evtl per Symbolen) und abgedeckt, wenn sie nicht in Gebrauch sind.
6.) Lehrer-Schüler drahtlos.
7.) Induktives Laden, ohne Kabel.
8.) RX mit Bussystem à la Robbe.
9.) Für E-Flug-Equipment alles aus einer Hand, sinnvoll zusammengetellt und konzipiert (TX, RXe, Regler, Telemetrie, Sonden etc).
Und Top-Service: schnell (max. 5 Werktage incl. Versand), hochkompetent (kein "wie werd' ich Millionär" der Hersteller / Anbieter), klar und prägnant sowie höflich und lösungs- sowie Kunden-orientiert. Händlerschulungen für den schnellen Service vor Ort bei "Kleinigkeiten" und klare Analysen vor Ort.
Mehr Produktkontinuität, weniger Wechsel, mehr Produktpflege (im Sinne von "Leopard I", "Leopard II" usw). "Keep-it-simple" statt Featuritis.
Sinnvolle Staffelung der TX und RX, bei RX immer sowohl ohne, als auch mit integriertem Gyro (nicht jeder will das); zB 6Kanal, 9Kanal, 12 Kanal, 15Kanal usw.