Eurofighter für Kolibri

Eufi

Eufi

Hallo zusammen,

der nächste Eufi ist startklar.Befeuert mit einer T 30 geht da bestimmt was !!!!Fahrwerk ist ein C 26 auf Haupt und Jet1A auf Bug.
Schaut euch die Bilder an:

107_1693.jpg107_1691.jpg107_1703.jpg107_1702.jpg107_1701.jpg107_1700.jpg107_1699.jpg107_1698.jpg107_1697.jpg107_1696.jpg107_1695.jpg107_1694.jpg107_1692.jpg
 
...ich bin erfreut!! Hauptsache Michi lüncht mich nicht wegen dem SLW :eek:

und wann ist Maiden??

In den Laminierpausen hab ich mal ein biss´l getüftelt... was ich da im Photoshop mal zusammengestellt habe, wird sicher im nächsten, oder übernächsten Eufi ingebaut sein.
Da sitzt dann die Bine auf der Längsachse. Die Turbinenspanten sind schon gezeichnet, mal sehen, wann sie verfügbar sind. (das "Edelstahlrohr" bezieht sich nur auf den Kardanring, ansonsten wird die Düse aus 0,3mm Titanblech)
 

Anhänge

  • Schubvektor Düse 1.jpg
    Schubvektor Düse 1.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 72
Eufi

Eufi

Hi Jens,

das ist der Flieger von Karl Heinz. Wird evtl morgen übergeben. Wann dann maiden ist musst du ihn fragen.
Auf den Vektor bin ich mal gespannt. Ich hab nen carf Eufi mit Vektorsteuerung, das iss schon geil.
Weiter so Jens, mach mir mal ein Angebot für son micro Eufi, hat spass gemacht den aufzubauen.
L.G.Andy
 
Ich finde es gut, dass ein zweiter Euro bald fliegt (aber musste es der selbe sein;)) Berichte mal wie deiner fliegt.
 
...eigentlich sollten die Eufis schon eine Weile fliegen !!! :mad: , wenn ich schon so lange brauch, um sie zu bauen :D:D:D

...ja und zwischendurch, wenn die Laminate trocknen, hab ich mal aus der "Photoshop - Skizze" eine Schubvektorsteuerung entwickelt, die vertikal und horizontal funtioniert.
Sie brauch nur mit dem Spannband der Kolibri verschraubt werden, Bowdenzughalterung anschrauben - und schon ist das eine "Einheit", die nur noch auf den Turbinenspant geschraubt wird. Der Turbinenspant kommt nächste Woche vom Fräsen - dann gibts die Bilder, wie die Turbine im Spant und somit im Heck des Eufis sitzt.

kleine Anmerkung: die Bine ist nur eine Leihgabe, deswegen der Styroflieger-hintergrund - und das ist noch nicht der Turbinenspant! :).
 

Anhänge

  • 100_2047.jpg
    100_2047.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 73
  • 100_2048.jpg
    100_2048.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 68
  • 100_2049.jpg
    100_2049.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 68
  • 100_2052.jpg
    100_2052.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 63
sieht doch super aus, könnte ich mir an meinem auch gut vorstellen :cool:

IMG-20150509-WA0018.jpg
 
Deinen nächsten können wir ja mal mit dieser Version planen...(ich muß nur erstmal die anderen fertig machen :eek: )

Bei der Gelegenheit gleich mal eine Frage, hat die T35 den selben Düsenausgang, wie die T 25, oder ist die Düse , wegen dem größeren Turbinenrad auch größer? Es kann aber auch sein, daß die T15 bzw.T20 kleinere Düsen hat...

Ach - noch was vergessen: die komplette Düse mit Anlenkung und Montagebügel wiegt gerademal !!! 18 Gramm !!!
 
Ja, soviel ich weiß sind alle gleich. Vom Auslass paar mm hin oder her.
 
neue Tankflasche

neue Tankflasche

... so lange Karl Heinz sein Eufi noch keinen Maiden absolviert hat, kann ich not etwas über die "Innereien" der Eufis plaudern.

Jedesmal, wenn der Spantensatz eines neuen Eufis eingeklebt war, mußte ich eine teure Gerolsteiner Sprudel-Pulle ausdrinken (Bier wäre mir lieber); teuer - denn die gibts nur an der Tankstelle!!
Hab jetzt einen Anbieter von PET Flaschen gefunden (Markus Richter wird schmunzeln) der eine gute 1 Liter Flasche anbietet.
Als Verschluß wird ein Aludeckel mitgeliefert, es passen aber auch normale PET Flaschenverschlüsse (28mm) - ebenso solten damit auch die Richter Tankverschlüsse passen

http://richter-tankverschluss.de/

Die Flasche ist nur 215mm hoch und 84mm dick und wiegt nur 39 Gramm, Die Gerolsteiner hat erstens die Einschnürung und den welligen Boden und ist damit 237 mm hoch und 88mm dick.
Die Größenunterschiede sind sicher nicht so gravierend - aber die Form.
Ab sofort gibts den Turbinen-Eufi also mit der Flasche.

Die vertikale Anlekung der Schubvektordüse hab auch nochmal verändert. Sieht erstens besser aus und funktioniert auch besser.
 

Anhänge

  • 20150513_141143.jpg
    20150513_141143.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 55
  • 20150513_141209.jpg
    20150513_141209.jpg
    83 KB · Aufrufe: 58
  • 20150513_191750.jpg
    20150513_191750.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 59
Also die Gerolsteiner Flasche finde ich persönlich super, habe sie in 66,666% ;) meiner Kolibri Jet's verbaut. Bis jetzt noch nie einen absteller damit gehabt.
 
...war jetzt nicht als Kritik unbedingt gegen die Gerolsteiner Flasche gemeint, aber wenn im Boden, wo der Filzpendel hin und her rutscht, keine Hindernisse sind, ist es doch besser :confused: :eek:
 
Neuer Turbinenspant

Neuer Turbinenspant

Für alle, die die Bine mittig, ohne Schubrohr einbauen wollen und vielleicht auch die Schubvektorsteuerung zum Einsatz bringen wollen - der neue Turbinenspant.
Ist nun jetzt nicht soo aufregend, aber nun brauch die Bine nur einfach auf eines der vielen Befestigungslöcher geschraubt werden und durch die Serviceklappe ist es leicht an die Glühkerze, bzw. an die Turbine selbst ran zu kommen.

Die Servohalterungen für die Schubvektor Düse sind im Spantensatz bereits vorgesehen, da die Impeller-Version des Eufis damit ausgestattet wird.

Ich würde mich freuen, wenn bald ein Turbinen-getriebener Eurofighter mit Schubvektorsteuerung fliegt.
 

Anhänge

  • 20150514_150241.jpg
    20150514_150241.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 67
  • 20150514_145825.jpg
    20150514_145825.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 62
  • 20150514_145846.jpg
    20150514_145846.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 58
  • 20150514_195200.jpg
    20150514_195200.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 63
Impeller - Version

Impeller - Version

Hallo Jens,
wann ist meiner drann ? (Impeller Version -Schubvectorsteuerung)
Der könnte schon 6 Monate fliegen ;)

schöne Grüße
Jürgen
 
Zeitplanung

Zeitplanung

Hallo Jürgen, ich weiß....

aber meine Zeitplanung von vorigem Jahr geht hinten und vorne nicht auf - sorry
Da ist zum einem das Problem, daß die Außenhaut (2x48Gramm Glasgewebe) mindestens 4-6 Tage aushärten muß, bevor ich das Wabenmaterial einkleben kann, sonst gibt es kleine, häsliche Dellen auf der Außenhaut - Tempern geht bei Sandwichbauweise mit Wabenmaterial nicht. Es ist auch mal nicht schnell auf den Abend ein Eufi mit Waabenmaterial beklebt, also Zuschneiden, Harz einbringen, Material einlegen, justieren und im Vakuumsack verpressen..., da gehen schon ein paar Stunden drauf, das gilt ebenso für das Außenlaminat.

Ich will hier nicht herumjammern, aber jeder möchte doch seinen Eufi mit der entsprechenden Qualität haben und dafür brauch ich doch leider etwas mehr Zeit, als ich ursprünglich dachte.
Also, ich kann die "noch Wartenden" nur um etwas Geduld bitten.
 
Ich kann nur sagen, dass warten lohnt sich. Ein super Feierabend Jet.
 
Jetzt ist ja mal wieder etwas Zeit verganggen, fliegt schon ein neuer EF mit kolibri?

Natürlich kann man meinen EF auch live sehen, einfach mal vorbeikommen http://mfca.de
 
Eurofighter

Eurofighter

Hallo zusammen,
nachdem man ja schon lange nichts mehr hört, möchte ich mal ein kurzes Statement abgeben...
Also, ich habe ca. 50 Flüge auf meinem EF und bin immer noch total begeistert. Ich habe eine T30 in der Mitte des Modells mit einem schrägen Schubrohr verbaut. Das Modell wiegt trocken 3,22 kg. :eek:
Ich habe mir eine Starteinstellung der Ruder und eine Flugeinstellung erflogen. Die Einstellungen ähneln der Freewingeinstellung ;) Die im Forum beschriebenen Startprobleme habe ich nicht.
Das Fliegerchen zieht auf Gras nach 20m weg vom Boden....ohne Wahnsinnsanstellwinkel, macht einfach nur riesigen Spass.
Das I-Tüpfelchen wäre, wenn die Radausschnitte etwas größer wären, sodaß man bei der Auswahl der Fahrwerksbeine mehr Möglichkeiten hätte... aber das ist kein wirkliches Problem.
Alles in Allem bin ich super zufrieden .... was Besseres kenne ich in dieser Größe nicht.

Nochwas........, ich werde für solch ein positives Statement nicht bezahlt !!! - ich meine es einfach so... und bin der Meinung, daß man auch mal was Positives klar sagen muß.

Gruß KH


..was issen eigentlich mit den anderen EF`s ?... fliegt da noch niemand ???
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten