Eurofighter für Kolibri

Eufi

Eufi

Mensch Karl Heinz,

hab ja lange nichts von dir gehört.Freut mich riesig,dass der Eufi so gut geht und du zufrieden bist.Ich hoffe es hat alles gepasst.
Mach doch bitte mal wenn möglich ein Video oder noch besser,lass dich mal bei mir aufm Platz bicken.

L.G. Andy
 
Hi,
also nach meinen Erfahrungen steckt der EF schon was weg ich habe einen smoker an Bord mit 0,5 Liter Öl und somit bei deinem Turbinen Gewicht.

Und meine startbrobleme sind auch weg, duch das abändern des bugrades.

Gruß Michi
 
...kurze Auszeit...

...kurze Auszeit...

Sorry Leute, daß lange nichts von mir zu hören war....(´n paar persönliche Probleme)

der Bau der Eufis geht ab Januar 2016 weiter.
Ich hab für die Turbinen-Eufis den Spantensatz nochmal etwas geändert, sodas die Turbine, wenn sie in der Mitte des Rumpfes eingebaut wird (an die Stelle. wo sonst der Impeller sitzt),
weniger mit verwirbelter Luft "zu kämpfen" hat; lediglich die Räder bilden ein kleines Hindernis.

der graue ist der alte Spant.


Es gibt nachwie vor auch die Möglichkeit, die Bine ins Heck zu bauen, allerdings mittig.
Bild 3 und 4 - hier mit möglicher Schubvektordüse (bei Bedarf)

Soll die Bine bei Heckeinbau durch ein "Loch" blasen ist eine eigene Turbinenaufhängung zu bauen, da hab ich keine vorgesehen!
 

Anhänge

  • 20150514_145643.jpg
    20150514_145643.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 76
  • 20150514_145846.jpg
    20150514_145846.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 73
  • alter Tankspant.jpg
    alter Tankspant.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 74
  • neuer Tankspant.jpg
    neuer Tankspant.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 76
auch für P20?

auch für P20?

Hallo Jens, die EF von dir sehen SUPER aus!
...jetzt hier im Kolibri-Thread bitte nicht steinigen;) - geht da auch die JC P20 rein (evtl.spezieller Spant mittig im Jet bezgl. Schwerpunkt)?
Viele Grüße,
Markus
 
..."Gnade für P20 Flieger"...

..."Gnade für P20 Flieger"...

:) Markus ... hier wird doch niemand gesteinigt!

die P20 geht da genauso rein.Ich hab jetzt leider kein aktuelles Bild vom Spantensatz - nur soviel, die P20 ist wohl 60 mm dick; die Kolibri ist 55 mm -


Unter die beiden Auflagen, wo bei der EDF Variante der Impeller sitzt werden für den mittigen Turbineneinbau zwei "Montagebrettchen" geschraubt/geklebt. Da kann der Turbinendurchmesser berücksichtigt werden. Das Schubrohr wird dann wie gehabt mit an den Brettchen oder dem nachfolgendem Spant befestigt.

Im Beitrag #181 ist im fünften Bild dieses Brettchen für den EDF zusehen; das große, unterhalb der Bine ist nachträglich für den Schrägeinbau befestigt worden.

Schwerpunkteinstellung erfolgt dann durch die Lage der Pumpe/Akkus usw. im vorderen Teil des Eufis. Bei mittigen Turbineneinbau dürfte es keine Probleme geben.

Solltest Du die P20 im Heck einbauen wollen, müßte ich die Maße der Schelle wissen, mit der die Turbine befestigt wird, um den Spant zu ändern.
 
auch für P20?

auch für P20?

Danke Jens, dass du die Steine noch mal am Boden gelassen hast!:cool:
Ich glaube die P20 ist in der Mitte besser aufgehoben, da diese ein wenig schwerer wie die Kolibri ist und ein bisschen weniger "Dampf" wie diese hat. Hier käme so also das Ausgleichen des Gewichtes in der Front des EF weniger zu tragen und würde Gewicht einsparen.
Danke für die Info! Ich melde mich per PN bei dir!:)
Gruß,
Markus
 
:) Markus ... hier wird doch niemand gesteinigt!

die P20 geht da genauso rein.Ich hab jetzt leider kein aktuelles Bild vom Spantensatz - nur soviel, die P20 ist wohl 60 mm dick; die Kolibri ist 55 mm -


Unter die beiden Auflagen, wo bei der EDF Variante der Impeller sitzt werden für den mittigen Turbineneinbau zwei "Montagebrettchen" geschraubt/geklebt. Da kann der Turbinendurchmesser berücksichtigt werden. Das Schubrohr wird dann wie gehabt mit an den Brettchen oder dem nachfolgendem Spant befestigt.

Ich hab mal aus dem EDF Thread drei Bilder genommen...

Im Bild 1 sind die Montagebrettchen für den Impeller besser zu sehen - an der Stelle, wo der Impeller sitzt sollte auch die Turbine (in etwa) bei "mittigen" Einbau sitzen.

Bild 2 sind die "Turbinenbrettchen" (rot), die auf die o.g. Brettchen(rosa) geschraubt/geklebt werden

Bild 3 ähnlich wie bei den Impellern würde das Strahlrohr zwischen den Düsenatrappen herauskommen - nur ist hier die "ausgebeulte" Serviceklappe nicht nötig, da das Strahlrohr (oder ev.Schubvektordüse) nicht dicker als die 7cm sind.

Bild 4 auch beim mittigen Herausführen des Turbinenstrahlrohres (oder der Schubvktordüse) müßten die Düsenatrappen aufgetrennt werden.

Schrägeinbau, um aus einem "Loch" auszublasen geht auch (ist hier im Thread schonmal beschrieben worden, auch die Probleme Hosenrohr)
 

Anhänge

  • IMG_20150126_195531.jpg
    IMG_20150126_195531.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 68
  • 100_2038.jpg
    100_2038.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 67
  • Schubvektordüse Impeller.jpg
    Schubvektordüse Impeller.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 122
  • Turbinenlager.jpg
    Turbinenlager.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 78
Klein, warum nicht auch fein?

Klein, warum nicht auch fein?

Hier ist es schon länger still geworden, deshalb mal wieder etwas Neues.
Auch weil es der "Jens-Fighter" einfach verdient hat.
Er ist mit das Feinste, was man in dieser Größe bekommen kann.
Mit toller handwerklicher Leistung gebaut; fest und leicht mit vielen zu Ende gedachten, praxisgerechten Detaillösungen.
Da habe ich nicht lange gezögert, als ein unberührter Bausatz hier in RCN angeboten wurde.
Nun, das ist daraus geworden .....
... und ja, er ist nicht scale lackiert, weil ich nicht auf Scale Wettbewerbe gehe und er mir so gefällt
... und ja, ich hatte Probleme mit den Decals. Ralle musste die Trägerfolie ändern und alles war wie ..... noch nie.
Zu Anfang perfekt, doch mit dem Klarlack kam das Kaos. Eigentlich verdeckte er bisher immer die Trägerfolie bis hin zum Unsichtbaren.
Hier wurden die Dinger aber wunderbar milchig!
Doch Ralle wusste ein Lösung und die Decals werden nach aktueller Methode dieser Tage noch neu aufgebracht
....alles andere passt.
Warum sollte man einem kleinen Modell nicht die Detailliebe gönnen wie den großen Pötten?
Klar macht das in dieser Größe vielleicht noch etwas mehr Arbeit und hat nicht diese Außenwirkung.
Dafür hat man aber einen wie ich finde einfach schönen, unkomplizierten Alltagsjet mit robustem Fahrwerk und kurzen Start und Landestrecken.
Und mindestens so viel Spaß wie mit den Großen, aber mit viel weniger Aufwand. Einfach ins Auto rein und mal ein paar Runden düsen.
Auch der "verpöhnte" Gasstart ist eigentlich kein Akt und die Kolibri zündet damit wie keine Kerostart-Turbine. Kein Nachteil (!!) und das Gewicht und die Kompaktheit der Düse dankt es.
Geschützt wird das Teil mit einem Einlaufsieb (warum gibt es das eigentlich nicht bei Martin??) von Jetcat Portugal. Celestino Clemente fertig die Dinger speziell für die Kolibri. Nicht ganz billig aber perfekt! Übrigens ein sehr netter Kontakt und nach 5 Tagen lag das Ding auf der Werkbank.
Ich hatte mich für den Turbineneinbau hinten ohne Schubrohr entschieden; alles nach vorne gepackt ( im übrigen trotz der Enge alles einzeln herausschraubbar) und brauchte letztlich lediglich 40 Gramm Blei.
Akkus sind die Konion von Modellbau-Fuchs ( jeweils 2s 2250 für RC und Turbine) weil sie ohne Ballancer gefahrlos hunderte Male geladen werden können. Sie liegen ganz vorne in der Rumpfspitze und passen vor den fertig eingeklebten senkrechten Spant.
Das Leergewicht des Jens-Fighters liegt exakt bei 2980 Gramm incl. dem Cortex Kreisel und Richter Tankverschluss.
Überarbeitet habe ich etwas die Kabinenhaubenpassung durch in den Kabinenrahmen eingeklebte Querstreben; die Alu-Räder sind bei weitem nicht so teuer wie sie aussehen (PAF) und haben sich in hunderten F3A-Flügen bereits hervorragend bewährt.
Nicht gefallen hat mir lediglich die serienmäßige Lagerung der Canards ( auch wenn es so vielleicht hinreichend funktioniert).
Hier wurde der Lagerspant mit einem oberen Hilfsspant verstärkt und eine einfache Gegenlagerung realisiert. (Fotos des Originalspantes stehen hier im Thread) Jetzt ist die Sache sehr schön steif und spielfrei. Auch wurde die Passung der Canards überarbeitet, in dem ich den Rumpf in diesem Bereich durch Abschleifen und glattspachteln (Wabenbauweise!) leicht begradigte. Jetzt passt das Ganze mit einem geringeren Spalt und die Rumpfmodifikation fällt auch nicht wirklich auf.
Viel Spaß beim Betrachten der Bilder!
Ach ja zu den Flugeigenschaften: Einfach SUUUUPER. Mit der richtigen Einstellung ohne Baumurks (Schwerpunkt laut Jens, Ruderausschläge (nach Freewing), Schubachse nun bauseits vorgegeben) hebt das Ding in flachem Winkel auf mäßiger Graspiste nach 30-40 Meter ohne "herausreißen" ab und die Landungen brauchen durch die hohe mögliche Anstellung noch viel weniger. UNKOMPLIZIERT!
Sollten Fragen sein und ihr ein wenig Geduld bei der Beantwortung habt ( die Flugsaison ist am Laufen!!!), nur zu.....

liebe Grüße
Bruno Schiffler
 

Anhänge

  • DSC_0441.JPG
    DSC_0441.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 136
  • DSC_0443.JPG
    DSC_0443.JPG
    115 KB · Aufrufe: 109
  • DSC_0452.JPG
    DSC_0452.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 116
  • DSC_0456.JPG
    DSC_0456.JPG
    99 KB · Aufrufe: 101
  • DSC_0460.JPG
    DSC_0460.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 101
  • DSC_0478.JPG
    DSC_0478.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 131
  • DSC_0445.JPG
    DSC_0445.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 112
  • DSC_0450.JPG
    DSC_0450.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 106
  • DSC_0457.JPG
    DSC_0457.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 95
  • DSC_0458.JPG
    DSC_0458.JPG
    106 KB · Aufrufe: 92
  • DSC_0459.JPG
    DSC_0459.JPG
    119 KB · Aufrufe: 93
  • DSC_0461.JPG
    DSC_0461.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 92
  • DSC_0467.JPG
    DSC_0467.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_0465.JPG
    DSC_0465.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 176
Weitere Bilder

Weitere Bilder

Hier noch weitere Detailbilder außen
 

Anhänge

  • DSC_0444.JPG
    DSC_0444.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 90
  • DSC_0446.JPG
    DSC_0446.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_0447.JPG
    DSC_0447.JPG
    47 KB · Aufrufe: 91
  • DSC_0451.JPG
    DSC_0451.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0453.JPG
    DSC_0453.JPG
    102 KB · Aufrufe: 93
  • DSC_0474.JPG
    DSC_0474.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 85
  • DSC_0483.JPG
    DSC_0483.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 73
  • DSC_0485.JPG
    DSC_0485.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 85
  • DSC_0486.JPG
    DSC_0486.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 86
  • DSC_0487.JPG
    DSC_0487.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 100
  • DSC_0488.JPG
    DSC_0488.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 109
  • DSC_0489.JPG
    DSC_0489.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_0496.JPG
    DSC_0496.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 79
  • DSC_0484.JPG
    DSC_0484.JPG
    76 KB · Aufrufe: 89
Und noch innen

Und noch innen

Auch innen recht manierlich....
kurze Kabel, überlegter Einbau, nichts überflüssiges.
Das summiert sich in einer Gewichtsreduktion.
Gerade bei den kleineren Modellen nicht unwichtig!
 

Anhänge

  • DSC_0470.JPG
    DSC_0470.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0471.JPG
    DSC_0471.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 98
  • DSC_0473.JPG
    DSC_0473.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 91
  • DSC_0479.JPG
    DSC_0479.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 82
  • DSC_0481.JPG
    DSC_0481.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 84
  • DSC_0482.JPG
    DSC_0482.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 79
  • DSC_0492.JPG
    DSC_0492.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 91
  • DSC_0493.JPG
    DSC_0493.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 89
  • DSC_0495.JPG
    DSC_0495.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 83
  • DSC_0498.JPG
    DSC_0498.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 68
  • DSC_0505.JPG
    DSC_0505.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 80
  • DSC_0502.JPG
    DSC_0502.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 75
  • DSC_0501.JPG
    DSC_0501.JPG
    265,1 KB · Aufrufe: 67
  • DSC_0499.JPG
    DSC_0499.JPG
    254,8 KB · Aufrufe: 80
Hallo an alle!!!!


Ich baue den Eurofighter nach wie vor! mußte blos gesundheitsbedingt (und arbeitsbedingt) mal wieder eine Pause einlegen - S O R R Y
 
Anstellung Canards

Anstellung Canards

Hallo zusammen,

ich hab den EuFi s.o. von Bruno gekauft und bin damit auch schon ein paar Mal geflogen. Da ich bei Bruno die Canardstellungen für Start/Landung und Flug markiert hatte, hatte ich die auch so eingestellt. Mixer erst mal nur Höhe -> Canards. Quer noch nicht, aber schon programmiert :D
Zur Sicherheit hatte ich einen Prop-Geber für die Canards programmiert, damit ich die schnell verändern kann. Die Stellungen von Bruno passen recht gut, sind aber von der Empfehlung von Jens weit weg :eek::eek::eek:

Wie habt ihr denn eure Canards denn so stehen im Flug / Landung / Start ?!?

Und wo habt ihr den Schwerpunkt so?

Welche Ausschläge fliegt ihr auf HR / QR / Canards?
 
Hallo zusammen,

ich hab den EuFi s.o. von Bruno gekauft und bin damit auch schon ein paar Mal geflogen. Da ich bei Bruno die Canardstellungen für Start/Landung und Flug markiert hatte, hatte ich die auch so eingestellt. Mixer erst mal nur Höhe -> Canards. Quer noch nicht, aber schon programmiert :D
Zur Sicherheit hatte ich einen Prop-Geber für die Canards programmiert, damit ich die schnell verändern kann. Die Stellungen von Bruno passen recht gut, sind aber von der Empfehlung von Jens weit weg :eek::eek::eek:

Wie habt ihr denn eure Canards denn so stehen im Flug / Landung / Start ?!?

Und wo habt ihr den Schwerpunkt so?

Welche Ausschläge fliegt ihr auf HR / QR / Canards?


....also, meiner ist bis zur Beerdigung mit den Einstellwerten von Freewing geflogen. Für mich war es so optimal.

Gruß KH
 

MIB1999

User
Hallo Roberto,

meld Dich mal bei mir falls Du den kleinen Eufi los werden willst, ich will mir eigentlich einen aufbauen, aber fertig würde ich nicht neun sagen :-)

Cu Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten