Eurotour Pfaffikon

Toc

User
F5B / F5F Pfäffikon Schweiz

F5B / F5F Pfäffikon Schweiz

Hat jemand noch Bilder von der Siegerehrung??

Ditsch wo bleibt dein Bericht!!
 

ditsch

User
Hallo so schnell bin ich nicht -,sagen die anderen

Aber mit siegerphotos kann ich vorab weiterhelfen ,den rest gibts morgen.

DSC_0029_198.JPG

für Thomas -dieses photo wurde in einem näherliegenden paralleluniversum aufgenommen in unserem hast du den kreis getroffen.


DSC_0033_199.JPG

Die sieger in F5B. So oder so ähnlich wie meistens. An den mann, mit sohn ,in der mitte, wird man sich glaub ich gewöhnen müssen.Hut ab für Alen, mit P2 hat wohl niemand gerechnet.


Gruß Ditsch
 

ditsch

User
Bericht ,bericht
Alzu viele bilder hab ich nicht .Meine fotografin war leider zuhause geblieben und ich hatte als leihansager alle hände voll zu tun.
Im gegensatz zu gommerrsheim, haben nicht so viele den weg nach pfäffikon gefunden --verstehe ich nicht, toller platz, tolle landschaft und athmosphäre--wie wäre es denn mit nächstem jahr??

In F5F waren nicht desto trotz die potenziellen titelanwärter da, was nicht zuletzt daran lag, das Thomas und Patrik schlichtweg dort wohnen,heimspiel also.
Und es wurde spannend bis zum letzten flug. Nicht nur ganz vorne, auch im feld wurde um jeden platz und jede strecke gekämpft.
So flog Erich Töpfer in jedem durchgang einer sekunde zur 37 ten strecke hinterher, irgendwie war sie nicht einzuholen, ausser in durchgang 3 da war sie aufgeholt ,aber der pilot hat verweigert.Erich hört übrigens nicht gut auf seine frau,wärend dess speedflugs hat sie ihn einige male zugerufen flieg schneller--flieg schneller --aber,aber.P6 hinter Alfred Schuler der beständige 38 hinlegte.
Dann kam schon der erste lokalmatador Patrik mit 41,41, 42,einer vielleicht etwas scharfen abstimmung (abgesoffen)und pech im letzten durchgang(der flächenstecker hatte sich abgezogen),
liessen ihn hinter Martin Hoff zurückfallen.Martin flog beständig um die 40.strecken.

Da blieben noch zwei, Bernd und Thomas, über und das war spannend bis zum letzten flug.
Mit praktisch gleichen chancen gings in den letzten durchgang.Der nuripilot legte mit 41 strecken, einer zeitmiesen und 2 sec motor vor.Thomas schafte auch die 41innerhalb der speedzeit direkt in die thermik zu einem milanpärchen,kommt ohne motor aus, bräuchte eigentlich nur noch landung mit 3sec abweichung und was passiert?

Thomas kommt viel zu hoch und mit reichlich speed reingerappelt,mit dem letzten wackler setzt er auf --
im mittleren kreis-----------------------------------feierabend.

Bernd auf P1 vor Thomas.

Zum gewinnen brauchte man recht heftige 43,42,41.

An fliegern gabs ZeZehn ,Snyg,eine avionik mit umgebauten SL von Alfred,einige surprisses, und eine Backfire.Die surprisses hängen leistungsmässig mitlerweile doch etwas hinterher ,Backfires sind kein thema.
Die spitze steigt niedrig und geht mit höherem speed in die strecke.Thomas und Patrik haben mit dem neuen antrieb heftig nachgelegt, abwarten bis der huper kommt geht auch mit ZeZehn nicht
mehr
.
DSC_0007_188.JPG

DSC_0008_187.JPG

DSC_0009_189.JPG

Der platz am wolkenverhangenen und windigen donnerstag abend und freitag morgen

DSC_0010_190.JPG

DSC_0017_196.JPG

Es füllt sich

DSC_0004_191.JPG

Zwei Milane hatten ihren horst in 30m entfernung zu unseren zelten- man konnte ihnen beim segeln im stau der waldkannte aus nächster nähe zuschauen.

DSC_0014_195.JPG

Christian mit seinem Tesla

DSC_0015_194.JPG

Tesla hinter Avionik

DSC_0018_193.JPG

DSC_0022_192.JPG

Patrik überlegt noch ob er in B nun 49 oder 50 strecken fliegen soll.


Für heute

Ditsch
 

ditsch

User
Und weiter gehts mit F5B
Da sollte man mit dem mann ganz oben und eigentlich auch dem auf platz 11 anfangen .Patrik Häusler und Thomas Weckerlin, als team sind beide im moment in der lage wirklich eine strecke mehr zu fliegen als der rest der welt.Thomas hatte an diesem wochenende irgendwie nur pech .einmal abgesoffen und im letzten durchgang ein explodierter motorläufer-mit qualmend und stinkenden konsequenzen.Patrik auf eins mit 47,50,49,48 und Alan Flockhart mit solider leistung 47,47,47,48 vor Heiko Greiner.
Geflogen wurden bis auf Christians Tesla und der Go one von Heiko ausschliesslich Avioniks.Thomas flog nicht mit seinem eigenen flügel, sondern wie Patrik die Avionik-- damit war auch der ein strecken unterschied von prato weg .Die eigenbauten tun sich gegen das serienteil wirklich schwer.
Was machen Patrik und Thomas nun anders?Auffallend ist wie bei den F-lern, die niedrige steighöhe mit hohem speed.Die antriebskombi mit Neumotor 15xx mit ice 200 und eigenbauprop geht wirklich heftig.Beide fliegen die wenden eng, mit recht hohem risiko, was aber zumeist gut geht.die kurze abstimmung geht ab und an daneben,wie man an Thomas erstem durchgang sieht. Wenn man ganz vorne mitfliegen will,muss man dieses risiko aber gehen.
Im vergleich hierzu fliegt zum beispiel Heiko geringfügig höhere steiger ,auch recht schnelle einflüge ,zieht aber vor allem an der B erst deutlich an .Das macht den weg länger, was bei den niedrigen steighöhen schlussendlich echt weh tut.
Neuheiten?Die B wurde per 2.4Ghz übertragen,was nicht immer reibungslos funktionierte.Thomas und Patrik hatten ihr HR getrippt.Im 12ten durchgang für dieses jahr konnte ich endlich einen speedflug ohne motorprobleme durchfliegen,auch wenn ich das, erschrocken über die leistung ,eher als pylon ohne motor (fehl)interpretiert habe, hat das echt spass gemacht.

Soviel zu Pfäffikon

Gruß

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten