Events, Wettbewerbe und Treffen 2015

Gast_31212

User gesperrt
Hallo,

jetzt bin bereits den sechsten Tag hier im Urlaub.
Es ist der absolute Wahnsinn, was hier passiert. Jeden Tag fliegen, fliegen, fliegen. Manntragend wie Modell.
An zwei Tagen sind Sascha (Hacker) und ich auch manntragend geflogen.
Wir hatten beide riesen Spaß zusammen in den Thermik Bärten zu kreisen.
Das Problem ist hier nicht das hochkommen, sondern wie komme ich wieder runter. :-)
Lange Zeit flogen wir nur Gerade aus Richtung Bodensee. Es geht auch weit über den Tälern nicht runter
und überall wartet die Thermik um einem in den Himmel zu tragen. Wahnsinns Bedingungen.
Anschließend am Landeplatz bei einem Trink fachzusimpeln, den anderen Piloten beim Landen zuzuschauen,
vor oder nach den Flügen noch ein bisschen Modell zu fliegen. Fliegerherz was willst du mehr.

Gestern wollte ich etwas für die Ausdauer tun und so sind mein Sohn und ich die 1000 hm nach
Damüls mit dem Mountain Bike durch traumhafte Täler hochgefahren. In Damüls angekommen, konnten wir
400 hm über uns die vielen Modelle am Himmel entdecken.

20150604_095041_(1600_x_1200).jpg

20150604_103916_(1600_x_1200).jpg

Damülser Berge von meinem Schlammzimmer aus:

20150605_072521_(1600_x_1200).jpg


Schnell umgezogen und mit dem Auto (die Frauen warteten schon), zum Startplatz Elsenalp hochgefahren.
Wie wir später heraus gefunden haben, geht das ganze genauso schnell mit der Seilbahn. Die hilfsbereiten
Seilbahnbediensteten helfen einem beim Aus- und Einladen des Modellbau Equipments.

Viele neue und alte Bekannte freudig begrüßt und die Modelle schnell startklar gemacht.
Was dann geschah, war ein Traum. Thermikfliegen und Hangsoaring vom allerfeinsten.
In meiner langjährigen Fliegerzeit habe ich solche Bedingungen nur selten erleben dürfen.
Mit Andi aus dem Allgäu hatte ich mich verabredet und durfte seinen neuen RACE 6 fliegen.
Ich konnte ihm nicht wieder stehen. Im Gegenzug er meinen 7EVEN.

Wie Matthias sehr schön in seinem Video zeigt. Es hat allen sehr viel Spaß und gemacht und die Hilfsbereitschaft
st wieder riesengroß.
Auch als ich meinen noch nicht richtig eingeflogenen ASTRAL V2 Hyprid auf das Garagendach der Seilbahn landete. :-)



Das Beste, das ganze hat erst begonnen und geht noch drei weitere Tage. :-)

Mir geht es ähnlich wie Matthias. Ich wache nachts auf und habe ein Grinsen im Gesicht von den tausend Eindrücken des Tages.

Hier schon mal vorab ein großes Dankeschön an Hacker Motor, an erster Stelle an Sascha für die vielen tollen Stunden die wir
gemeinsam erleben durften. Ohne ihn und seinen Wahnsinns Einsatz würde es solche herrliche Events nicht geben.

Auch ein Merci an alle Teilnehmer. Es macht sehr viele Spaß mit euch allen!

RC PARA FLIIIEG, FLIIIEG! :-)))
 

Anhänge

  • DSC03931_(1600_x_1200).jpg
    DSC03931_(1600_x_1200).jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 49
  • DSC03930_(1600_x_1200).jpg
    DSC03930_(1600_x_1200).jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 50
Damüls 1

Damüls 1

Bin auch wieder heil Dahoam angekommen und muss sagen das dies eines der geilsten Events war bei denen ich teilnehmen durfte.....deshalb ein großes Dankeschön an Hacker und der super Organisation von Sascha

Sicher werden wir etliche geniale Videos und Bilder die nächsten Tage und Wochen zu Gesicht bekommen, denn es wurden schon fast Terabyte weise Fotos und Filme gemacht..............gel Roland und Didi ;) ..........bin schon gespannt.
 

Gast_31212

User gesperrt
Damüls

Damüls

Hallo Udo,

du sprichst mir aus dem Herzen.
Bin schon an sehr vielen unterschiedlichen Spots (Appenzeller Land, Wilder Kaiser, Wolfgangsee, Dune de Pyla, Monaco, Gardasee usw. geflogen.
Was wir diese Woche im Vorarlberg und Damüls erleben durften, war zusammenhängend mit Abstand das Beste.

Besser geht nicht!

Bin immer noch total Happy!
Jeden Tag ob Manntragend oder RC Para perfekte Thermik- und Soaringbedingungen.
Heute morgen gab es beim Manntragenden Fliegen zum Abschluss bereits um 9:30 Uhr Thermik. :-)

Udo nochmals vielen Dank für den Taxi Einsatz zu unserem Auto!
Sascha und allen Anderen ein herzliches Dankeschön für die vielen schönen Stunden!

Vorarlberg wir kommen wieder.

Jetzt heißt es die vielen Bilder und Videos auszuwerten.
 

Gast_31212

User gesperrt
Bilder

Bilder

Hallo,

Reges Treiben am Startplatz Elsenalb.

Bilder 3 bis 5:
Paraglider Startplatz Bezau mit Blick auf Damülser Mittagspitze (Bild Mitte).
Die Mittagspitze wurde von der Südseite aus von vielen bergsteigenden RC Para Piloten bestiegen.
 

Anhänge

  • DSC03940_(1600_x_1200).jpg
    DSC03940_(1600_x_1200).jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 54
  • DSC03936_(1600_x_1200).jpg
    DSC03936_(1600_x_1200).jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 57
  • 20150606_092451_(1600_x_1200).jpg
    20150606_092451_(1600_x_1200).jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 37
  • 20150606_092409_(1600_x_1200).jpg
    20150606_092409_(1600_x_1200).jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 52
  • 20150607_090824_(1600_x_1200).jpg
    20150607_090824_(1600_x_1200).jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 67

WiFli

User gesperrt
Hallo zusammen,

die einen gehen in die Berge und die anderen waren in Frankreich fliegen.
In der Szene geht was und die nächsten Treffen stehen bald auch wieder an.
Schade das ich in Frankreich nicht mit dabei sein konnte ( der Weg war doch etwas zu weit ), aber um so schöner das Mathieu von Opale und Frank von KaroRace & Friends auch beim DMFV Workshop mit dabei sind.
Wir werden bestimmt den gleichen Spaß wie die Teilnehmer in Frankreich haben.
Die Teilnehmerzahl in Lauterbach spricht alleine schon für diese Erstveranstaltung des DMFV für sich und zeigt das große Interesse an unserem schönen Hobby.
Noch nie gab es in einem Jahr so viele Veranstaltungen an verschiedenen Orten von unterschiedlichen Organisatoren.
Jeder der dieses Hobby anfangen möchte, hat Gelegenheiten wie nie zuvor hautnah mit dabei zu sein wenn erfahrene Piloten fliegen und Ihr Wissen auch weitergeben.
Die Veranstaltung ist nicht Hersteller konzentriert, es werden Modelle unterschiedlicher Hersteller zum Einsatz kommen, dadurch kann man gut Vergleiche stellen und schauen welcher Schirm der richtige ist, da es bei der inzwischen sehr großen Auswahl nicht immer leicht für einen Einsteiger ist, für den Einstieg das richtige zu wählen.

Hier ein Video vom Opale Fest 2015, viel Spass beim anschauen!




Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Mike
 

HBraun

User
Hallo zusammen,

die einen gehen in die Berge und die anderen waren in Frankreich fliegen.
In der Szene geht was und die nächsten Treffen stehen bald auch wieder an.
Schade das ich in Frankreich nicht mit dabei sein konnte ( der Weg war doch etwas zu weit ), aber um so schöner das Mathieu von Opale und Frank von KaroRace & Friends auch beim DMFV Workshop mit dabei sind.
Wir werden bestimmt den gleichen Spaß wie die Teilnehmer in Frankreich haben.
Die Teilnehmerzahl in Lauterbach spricht alleine schon für diese Erstveranstaltung des DMFV für sich und zeigt das große Interesse an unserem schönen Hobby.
Noch nie gab es in einem Jahr so viele Veranstaltungen an verschiedenen Orten von unterschiedlichen Organisatoren.
Jeder der dieses Hobby anfangen möchte, hat Gelegenheiten wie nie zuvor hautnah mit dabei zu sein wenn erfahrene Piloten fliegen und Ihr Wissen auch weitergeben.
Die Veranstaltung ist nicht Hersteller konzentriert, es werden Modelle unterschiedlicher Hersteller zum Einsatz kommen, dadurch kann man gut Vergleiche stellen und schauen welcher Schirm der richtige ist, da es bei der inzwischen sehr großen Auswahl nicht immer leicht für einen Einsteiger ist, für den Einstieg das richtige zu wählen.

Hier ein Video vom Opale Fest 2015, viel Spass beim anschauen!




Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Mike

ja so sollte es sein :) ein suuper Video

Ich hatte mal das Vergnügen bei solch einer Veranstalltug in Frankreich dabei zu sein und ich kann nur sagen, die Jungs waren sehr relext unterwegs und vor allem seeeeehr Gastfreundlich und es machte Laune ohne Ende.
Von dem her habe ich noch eine Träne im Auge nicht dort gewesen zu sein.

Grüße
Hubert
 
FlyAlps Damüls2 im September 2015

FlyAlps Damüls2 im September 2015

Damüls_FlyAlps2.jpg

Das große „Hacker RC-Network Jahresmeeting“ ist gerade erst erfolgreich zu Ende gegangen und schon steht das nächste Highlight an. Vom 10. bis 13. September veranstalten wir unser zweites FlyAlps Meeting im wunderschönen Damüls. Da dieser Event mit bereits 34 angemeldeten Piloten eigentlich fast ausgebucht ist können wir nur noch sehr wenige Anmeldungen annehmen. Wir haben noch weitere Pensionen in Damüls bekommen, da die Elsenalpstube bereits voll ist und wir bei 30 Anmeldungen normalerweise Schluss machen. Wer also noch möchte soll sich bitte schnell per E-Mail an die anmeldung(at)hacker-motor.com anmelden. Bei 38 Piloten ist leider aus Kapazitätsgründen Ende.

Weitere Infos hier
.

Hier ein paar Eindrücke von den FlyAlps 1 im Juni 2015 in Damüls
http://www.para-rc.de/hacker-flyalps-damuels-1-ein-para-event-der-extraklasse/

lg

Säsch
 
.....wir sehen uns am Donnerstag ;)
 
Sauerland Treffen

Sauerland Treffen

Am 26. August, noch kurz vor dem Hacker / RC-Network Event in Ausgburg haben sich einige Forenmitglieder in der Nähe von Attendorn getroffen.

Zusammen mit meiner Frau Kerstin haben wir unseren Urlaub in Winterberg verbracht.
Auf Einladung von @ParaSauerland, Helmut und seiner Frau Petra sind wir am Mittwoch nach Finnentrop gefahren und wurden dort herzlich begrüßt.

Vor lauter Freude und netten Gesprächen habe wir ganz vergessen, Fotos von den vielen leckeren Waffeln mit heißen Kirschen und Sahne zu machen,
die Petra extra für uns gebacken hat. Es war einfacher nur lecker ...

Im Anschluß sind wir nach Wörmge, in der Nähe von Attendorn gefahren und haben uns mit @Para-Burki, Burki und Carsten Jung getroffen.

Hier mal einige Fotos von unserem kleinen Treffen im Sauerland. "Programmpunkte" waren Spaß haben, gemeinsam fliegen, kennenlernen und erzählen.

IMG_8638.jpg

IMG_8640.jpg

IMG_8643.jpg

IMG_8646.jpg

IMG_8648.jpg

IMG_8653.jpg

IMG_8656.jpg


Allzeit gut Leinen, Tuch- und Propellerbruch und viele Grüße an die Gruppe Para RC Freunde Sauerland, Roland


p.s. Ich finde es ganz toll, dass sich durch das RC - Paragliding Forum einige kleine Gruppen gebildet haben und gemeinsam am Wochenende fliegen gehen und Erfahrungen austauschen!
 
Damüls 2 ausgebucht, bitte keine Anmeldungen mehr.

Damüls 2 ausgebucht, bitte keine Anmeldungen mehr.

Hallo zusammen,

Damüls2 ist ausgebucht. Wir können aus Kapazitätsgründen leider keine weiteren Anmeldungen mehr annehmen. Die Termine für die FlyAlps Events in Damüls 2016 versuchen wir wieder so früh wie möglich bekannt zu geben, damit alle Ihren Urlaub planen können.

lg Säsch

ps: Sorry, habe gerade erst gesehen, dass dieser Post im falschen Thread ist. Bitte an die Admins. Könntet Ihr den Post nach "http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/483558-Events-Wettbewerbe-und-Treffen-2015" verschieben. Danke Säsch
 
Hallo zusammen,

der Para Gott meint es wieder mal sehr gut mit uns und die Wetterprognosen für die "FlyAlps Damüls" sehen gut aus. Trotzdem möchte ich Euch nochmal kurz mitteilen, dass Ihr an warme Kleidung denkt, gutes Schuhwerk, geladene Akkus, Werkzeug, Modelle, Sender, Ladegerät.....

Wir sind in den Alpen und dort oben kann es schon kühler werden. Shorts und Muskelshirt könnten zu kalt sein:-)

lg

Sascha
 

Gast_74528

User gesperrt
Damüls II

Damüls II

Hallo,

leider musste ich schon gestern Abend das Event Damüls II verlassen.
Nach Damüls I dachte ich, das kann nicht wiederholt oder getoppt werden.
Aber ich wurde eines Besseren belehrt.

Resümee
- Perfekte Organisation und Hilfsbereitschaft durch Sascha (Hacker-Motor) und Flyalban http://www.flyalban.at/
- tolle Unterkunft in der Elsenalpstube mit freundlichem hilfsbereitem Wirt und Personal http://www.elsenalpstube.at/
- leckeres Essen und Trinken für abgekämpfte Piloten
- grandiose alpine Landschaft mit sehr vielen Startplätzen
- neue Erfahrungen mit Hybrid Schirmen bei über 60 % Hybrid Anteil wie Hacker NEXUS, ASTRAL, SIX und 17teen.
- sehr liebe, nette und hilfsbereite Piloten mit vielen tollen Gesprächen
- tolle unvergessliche Thermische- Hang- und Nachflüge.
- viel Spaß und Gaudi bis in die Nachtstunden

Erfahrung
Die Hybrid Schirme wie Hacker/SWING NEXUS , ASTRAL habe mich eines belehrt.
Es gibt kaum Bedingungen bei denen diese Schirme nicht geflogen werden können. Teilweise wurden die Paras
in der Thermik wie Raketen hochgeschossen! :-)
Manntragend wäre ich bei diesen Bedingungen nie auf die Idee gekommen, zu fliegen.
Bei extrem windigen/föhnigen Bedingungen zogen gestern der NEXUS und die ASTRAL ihre Kreise und zeigten ihre
exzellente Performance. Es war so windig, dass sofern man nicht aufgepasst hat, das Modell beim Groundhandeln
einem aus der Hand gerissen wurde.
Sascha hat einige Piloten und mich den Hybrid NEXUS bei diesen extremen Bedingungen fliegen lassen.

Meister vielmals Merci dafür!

Ich bin sehr begeistert von diesem großartigen RC Paraglider.
Obwohl ich mittlerweile selbst eigene Hybrid RC Paras in verschiedenen Versionen habe, werde ich mir den
Hybrid NEXUS kaufen.
Der NEXUS ist trotz seiner Größe mit einer Spannweite 4,30 m und einer Fläche von 3,0 m2 sehr schnell,
klappresistent und hat eine sehr schöne Performance. Mich und viele andere Piloten hat dieser RC Paraglider
im alpinen Gelände bei extremen Bedingungen überzeugt.
Wer vor Ort war und es gesehen hat, oder den NEXUS sogar fliegen durfte, war mehr als begeistert.
Der NEXUS kann relativ leicht unter 3,0 kg geflogen werden, oder auch mit viel Gewicht!
Eine weitere Klasse Bereicherung in unserem schönen Hobby.

Ich möchte mich hiermit bei allen Teilnehmern und der Organisation an erster Stelle Sascha + Alban für die
tollen Tage bedanken. Ihr alle und diese unvergesslichen Stunden werden mir immer im Gedächtnis bleiben.
Wünsche euch weiterhin viele grandiose Flüge und viel Spaß mit den Schirmchen.


Hier ein paar Eindrücke vom Event in Damüls für diejenigen, die nicht teilnehmen konnten!

Man kann mit der Seilbahn zum Spot bei der Elsenalpstube auffahren (links Mittagsspitze - rechts Elsenalpstube),
oder mit dem Auto (Mautstraße). Die Seilbahnbediensteten sind sehr hilfsbereit beim Verladen der Modelle!
23095654jy.jpg


verschiedene Startplätze
23095656lm.jpg


23095664ao.jpg


Bastelraum in der Elsenalpstube (der Hintergrund ist kein Foto!) :-)
23095655ss.jpg


Blick von der Mittagsspitze auf das gesamte Fluggebiet (mitte links Elsenalpstube)
23095660ze.jpg


schöne Wandermöglichkeiten mit Aufstieg über einen Steig auf die Mittagspitze
23095663jw.jpg


Grandiose Ausblicke
23095662hk.jpg


Der Hacker Hybrid NEXUS und Hybrid ASTRAL haben bei windigen, föhnigen Bedingungen
mit genialer Performance überzeugt und begeistert!
23095658tr.jpg
 
Auch wir sind gestern nach einem kurzem Aufenthalt am Bodensee und einem längeren Stau auf der Autobahn gegen 18 Uhr zu Hause angekommen. Leute was war das für eine Wochenende! Man kann es fast nicht beschreiben, man muss sowas einfach erlebt haben.

Freundliche und hilfsbereite Menschen um sich zu haben, ob Fliegerkollegen oder vom Hotel das Personal einschl. Chef der Elsenalpstube , auch das wird in schöner Erinnerung bleiben. Damüls war für mich in diesem Jahr das Highlight der RC-Paragliding-Saison und hat vom fliegerischen Anspruch und auch von der malerische Kulisse, das Bisherige getoppt.

Ein ganz besonderes Erlebnis war für mich, bei Starkwind ( 28 km/h) mit Boen, in einer Abflughöhe von 1830 m, mit meinem ASTRAL Hybrid an der Hangkante zu fräsen, aber auch gegen den Wind ohne Motor, Höhe im Aufzugtempo zu machen.
Bild Was für ein Erlebnis.

Auch mein neuer FREE V2 punktete in der hochalpinen Landschaft. Am Samstagnachmittag war ich 45 Minuten in der Luft und hatte gerade mal 420 mAH verbraucht. Der Schirm lag mit dem entsprechenden Gewicht immer stabil in der Luft und machte Strecke gegen den Wind. Durch diesen Einsatz bewies dieser Schirm neben seinen Acro-Eigenschaften auch seine Allroundtauglichkeit nicht nur in der Ebene. Er setzt mit Sicherheit die Erfolgsgeschichte seines kleinen Bruders fort.

So ein perfektes Event von der Planung über die Durchführung bis hin zur Nachaufbereitung macht viel Arbeit und deshalb gilt es Dank zu sagen an die Firma Hacker Motor GmbH mit Sascha an der Spitze und der örtlichen Flugschule Alban. Gerade Sascha dirigiert mit ruhiger Stimme aus dem Hintergrund mit seinen Anweisungen den einen oder anderen Schirm aus dem Lee-, Verwirblungsbereich oder aus einem Höhenrausch wieder zurück in den "ruhigeren" Flugbereich. Er vermittelte mit seiner Art, Sicherheit am Steuerknüppel und machte für die anwesenden Piloten das Ganze zu einem erfolgreichen Erlebnis. Erfolg: Es ging keine einziger Schirm bei doch oft heftigen Windattacken verloren. Bild

Deshalb nochmals Danke an Sascha mit Team

FREE V2 der auch bei Wind ein sehr gute Performance zeigte - Ein Schirm der Profis, Fortgeschrittene aber auch gerade den Anfänger begeistern kann.

23109142aj.jpg


23109143fk.jpg
 
Damüls 2 - Der Abreisesonntag im vorarlberger Tal

Damüls 2 - Der Abreisesonntag im vorarlberger Tal

Auch das Tal bei Schnepfau auf dem Modellflugplatz
Bregenzer Wald hatte sein Gutes.

Inmitten hoch herauf ragender Berge konnten Alle am Sonntagnachmittag bei windstille ihre Kreise ziehen und hinauf an der Gipfelkante entlang fliegen;


23109114pj.jpg


23109116jg.jpg


23109117oj.jpg


23109118ug.jpg


23109122wo.jpg


23109119dc.jpg


23109120wb.jpg


23109121sz.jpg

... Der Große FLAIR 4.5 mit seinem neuen XXL Gurtzeug
konnte ohne jegliches Aufballastieren gaaanz soft
und genüsslich durch die Landschaft bewegt werden
- herrlich!

Zuvor hatte Hannes uns gezeigt was
'Aufballastieren' heist :cool:

23109111bx.jpg


23109112af.jpg


Und wenig später wurden von Rene & Hannes mit Heli's , Sat's, Fullstall's der Free V2 & V1 durch die Luft geschleudert:
23109406wf.jpg


Finde es super, dass auch hier der örtliche Verein Bregenzer Wald uns sehr unkompliziert und freundlich
aufgenommen hat -und Wir dann zusammen nochmal eine tollen Sonntagnachmittag hatten - DANKESCHÖN!

---

Eine geniale, wenn auch manchmal anspruchsvolle Kulisse bat sich uns da Oben an der Elsenalpstube von Donnerstag bis Samstag und gestern Nachmittag auf dem Flugplatz im Schnepfauer Tal.

So war für jeden Piloten von soft bis heavy wind- und
geländetechnisch was geboten -einfach perfekt!

Genial' und von daher ein großes Lob an Sascha von der Fa. Hacker Motors und Alban von der örtlichen Flugschule. Stets auf dem aktuellsten Stand der Wetterbedingungen und immer, bis einschließlich gestern Nachmittag, eine ideale Flugregion für uns bereitgehalten. Super Idee von Chris, der uns am Freitag Abend seinen Plotter zur Beschriftung von Paraschirmen erklärt hat. Gar Hannes unsere Acrotrainer kam am Samstag noch nach und stand mitten unter uns wieder mit Rat und Tat bereit -klasse.

Das Schönste für mich war;
* DIES GESAMTE WOCHENENDE *
in einer nahezu familiären Atmosphäre,
obwohl man sich zu teil das erste Mal erst traf - Respekt!!!

Viele liebe Grüße & einen gelungenen Alltagseinstieg'

Matthias

P.S. Der alpine Hangentzug wird groß werden;)
 
42. COUPE ICARE 17. bis 20 September 2015

42. COUPE ICARE 17. bis 20 September 2015

42. COUPE ICARE St Hilaire du Touvet - Lumbin

Es gilt als das älteste Freiflug-Festival weltweit. Neben Gleitschirmen und Hängegleiter erleben die Zuschauer die ungewöhnlichsten Flugobjekte.

ca. 1000 Piloten und ca. 40.000 Zuschauer, 5000m2 Ausstellungsfläche mit Fachhändlern.

http://www.coupe-icare.org

Wir sind mit dabei von Freitag bis Sonntag und im Pavillon Barish und auf dem Hang nebenan.

wir freuen uns den einen oder anderen von Euch zu treffen.

Das Wetter soll dieses Jahr auch wieder mitspielen nach jetzigem Stand.

viele Grüße
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten