EVO M1 mit Graupner Sender

Hallo ihr Lieben. Ich brauche mal eure Hilfe. Habe meinen Sohn einen Heli EVO M1 gekauft und habe Probleme mit der Programmierung an der Graupner Funke. Kann mir einer von euch helfen, bzw fliegt einer den M1 oder M2 mit Graupner? Liebe Grüße Reiner
 
Weil durch Kanaltauschen die vorinstallierte Gaskurve jetzt ja das Pitch beeinflußt. Normalerweise ist dann die Gaskurve jetzt das Pitch und umgekehrt....mußt du mal probieren. Ich hab jedenfalls das Gas auf einen Schieberegler als Linearwert gelegt....man braucht doch keine Gas-Kurven bei dem kleinen Kerlchen. Ist allerdings auf meinem Sohn seiner Anlage gespeichert , sonst könnte ich dir´s genau sagen, was ich noch gemacht habe (MC20Hott). Habe auch etwas experimentiert und möglichst wenig an der Anlage gemacht...das meiste am Heli dann eingestellt.

Gruß Andi
 
Ich weiß leider nicht wie ich das programmieren soll. Ich habe früher trex 700 geflogen und hatte mit der Programmierung keine Probleme. Jetzt muss ich Kanal 6und1 tauschen und stehe jetzt wie Doof da. Ich möchte gerne meine Drehzahl auf einen Schalter legen. Ich hoffe mir kann einer helfen
 
@Wolfram Die ersten MC 16 konnten das noch nicht ! Neuere Generationen schon serienmäßig oder über Update.

@ Reiner
Wenn du den Gaskanal einfach auf einen Geberschalter legst, kannst du doch über Servoweg die Drehzahl eingeben (Halt keine Kurve) . Für Unterschiedliche Drehzahlen /Pitchwerte usw einfach 2. Flugphase einstellen. Softanlauf hat der Heli eh von 0 ab...daher ist es kein Problem gleich 100% Gas einzugeben.....wenn man nicht zu viele Pitch rein macht zieht er das eh durch!

Gruß Andi
 
Hallo Reiner
Graupner Empfänger SUMD
GR12L
gibt's wohl verschiedene Versionen wovon 2 korrekt ausgeben bzw empfangen.
Ggf wirst
Kanal 3 und 6 reverse setzen müssen. Einstellungen von Pitch und Throttle normal über den Sender einstellen. Einstellungen die den Gyro betreffen werden direkt über den OMP FBL über den Set Button definiert.
Auch vielleicht zu beachten

Im Gegensatz zum Standard GR-12 Empfänger hat der GR-12L keine Programmiermöglichkeiten von Servokurven, Wegbegrenzungen, Servoreverse,... Die Programmierung erfolgt über die optionale SMART-Box.

Bin aber kein Graupner Experte ☝️
 
Hallo Reiner,

ich fliege die Kombination, allerdings mit Graupner MZ 24 pro.
Die erste Frage: hast Du das Modell neu gekauft ? Normalerweise gibt es da einen hervorragenden Support.
Ansonsten musst Du in Deinem Empfänger als erstes Kanal 6 in der Telemetrie auf SBUS umstellen.Dann Modellauswahl Helikopter, 1 Servo und danach kannst Du Dir die unterschiedlichen Flugphasen mit entsprechender Gaskurve anlegen.
Meine Frage ob neu zielt dahin, nicht dass jemand an dem Flybarless eventuell was verstellt hat. Dann hilft nur Reset auf Werkseinstellung.
Ansonsten funktioniert das ohne Probleme.
Grüße
Mario
 
Ich fliege den Mod 4 und habe extra den für den Heli gekauft. Liegt es vielleicht an Mode 4?
Hallo Reiner,

ich fliege die Kombination, allerdings mit Graupner MZ 24 pro.
Die erste Frage: hast Du das Modell neu gekauft ? Normalerweise gibt es da einen hervorragenden Support.
Ansonsten musst Du in Deinem Empfänger als erstes Kanal 6 in der Telemetrie auf SBUS umstellen.Dann Modellauswahl Helikopter, 1 Servo und danach kannst Du Dir die unterschiedlichen Flugphasen mit entsprechender Gaskurve anlegen.
Meine Frage ob neu zielt dahin, nicht dass jemand an dem Flybarless eventuell was verstellt hat. Dann hilft nur Reset auf Werkseinstellung.
Ansonsten funktioniert das ohne Probleme.
Grüße
Mario
Habe den Heli neu gekauft. Habe alles so gemacht wie du geschrieben hast. Kannst du mir Bilder schicken wie du programmiert hast. Liebe Grüße Reiner
 

Anhänge

  • Screenshot_20230417_194944_Chrome.jpg
    Screenshot_20230417_194944_Chrome.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 131
Hallo Reiner, wenn Du ihn da gekauft hast ( wo Du das Foto vom Empfänger gemacht hast) dann hast Du doch eine umfangreiche Beschreibung bekommen.
Da steht alles drin.
Außerdem kannst Du dort direkt anrufen, die haben einen erstklassigen Service.
Beste Grüße
Mario
 
Hallo Reiner,
ich habe auch eine Graupner Funke, MC22s Hott, und ich habe gelernt, dass es sehr wichtig ist die Anleitung mehrfach zu Lesen.
Man muss immer wieder hin- und her Blättern bis man den richtigen Weg gefunden hat.
Ebenso muss man die Anleitung vom Empfänger bzw. vom Graupner Zubehör parallel dazu Lesen.
Etwas Tricky gemacht.
Zum Glück gibt es ja wenigstend die verschiedenen Sparten Flugzeug und Hubschrauber.
Ich habe mir auch auf den Leerseiten Aufgeschrieben wie ich was Programmier habe.
Hilft Ungemein für Später zum Nachschlagen.

Solltest Du hier nicht Weiterkommen, dann Registriere Dich mal bei der GH-Lounge ( Graupner Hott Lounge ).


Viel Erfolg,
Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zum Standard GR-12 Empfänger hat der GR-12L keine Programmiermöglichkeiten von Servokurven, Wegbegrenzungen, Servoreverse,... Die Programmierung erfolgt über die optionale SMART-Box.

Bin aber kein Graupner Experte ☝️

Hallo Alex,
dass stimmt so nicht.
Habe selber fast nur GR12L und hatte den auch im Hubschrauber drin.
Der Hauptunterschied zw GR 12 und GR12L ist, dass der GR12 die Daten im Empfänger speichert, beim GR12L die Daten nur im Sender Hinterlegt sind.
Du kannst mit dem GR12L alle Programmierungen machen, die der Sender her gibt.

Ich habe zwar auch die Smart Box, aber sämtliche Programmierungen gehen über den Sender.
Habe die Smart Box nur, um mein Vario Anzeigen zu lassen.

Hier mal von meinem LOGO 500



Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    340,8 KB · Aufrufe: 70
  • image002.jpg
    image002.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten