EVO M1 mit Graupner Sender

Bin aber kein Graupner Experte ☝️
😁
Hallo Michael,
geht das auch mit der MC16 gibt der Sender das her?

Auch vielleicht zu beachten

Im Gegensatz zum Standard GR-12 Empfänger hat der GR-12L keine Programmiermöglichkeiten von Servokurven, Wegbegrenzungen, Servoreverse,... Die Programmierung erfolgt über die optionale SMART-Box.

Daher habe ich es ja so formuliert.
 
Mich würde ja nun interessieren, was aus dem ursprünglichen Thema geworden ist?
Fliegt der Heli nun? Leider kam ja keinerlei Reaktion 😐
Zumal ich noch ein paar Details bei PN geschickt hatte.
 
Hallo Alex,

ich hatte mal eine MC20 zusätzlich zu meiner MC22s, habe sie aber wieder verkauft.
Hatte sie eigentlich gekauft, weil sie blau leuchtete und ein Display oben hatte.
Nur in dem Display wird nicht das Angezeigt was ich wollte, sondern nur in dem untern Display.

Jetzt zur MC16.
Der Hauptunterschied zw. MC16 und MC20 ist die eingeschränktere Softwarenutzung.
Man kann sie aber, nicht gerade Kostengünstig, Updaten.

Das Handbuch beschreibt beide Sender auf Einmal (direkt schon beim Inhaltsverzeichnis) und gibt auch immer Auskunft was mit der MC16 nicht Möglich ist.
Z.Bsp,: einen Kreuzmischer hat sie nicht.

Ich würde vor einem eventuellen Kauf einer MC16 das Handbuch runter laden und es mir sorgsam Durchlesen.



Und @ Mario1969,
würde mich auch Interréssieren.

Gruß,
Michael
 

Hannerts

User
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls einen OMP M1 EVO mit dem T6 Sender und bereits über 200 Flüge absolviert.
Nun habe ich einen sehr guten gebrauchten Graupner MZ-24 Sender, sowie einen neuen Empf. GR-12L gekauft. Nach dem ich mich jetzt seit einer Woche mit dem Sender beschäftigt hatte und nun auch der Empf. eingetroffen ist, ging es ans einstellen. Zuerst hatte ich gedacht, dass ich es selbst nicht hinbekommen würde! Doch nach dem ich hier den Beitrag gelesen hatte, hat es tadelos funktioniert :)

Da möchte ich mich doch mal für alle guten Ratschläge hier im Forum und besonders in diesem Thread recht herzlich bedanken.

Jetzt will ich aber noch mal mit Pitch und Gaskurven experimitieren, fliegt zwar in der Flugphase Normal und Idle Up schon ganz passabel, also so wie mit dem T6 als RTF.
 
Jetzt will ich aber noch mal mit Pitch und Gaskurven experimitieren, fliegt zwar in der Flugphase Normal und Idle Up schon ganz passabel, also so wie mit dem T6 als RTF.
Was möchtest da experimentieren?
Du hast zum einem Normal Modus und G6 Modus.
Du kannst Dir Flugphasen zusätzlich mit unterschiedlichen Drehzahlen proggen,dies aber mit einer Gasgerade, nicht mit einer Kurve.
Was bedeutet ganz passabel?
Eigentlich sollten alle Einstellungen für die meisten vollkommen ausreichend sein.
Es sei denn du möchtest was mehr herausholen, noch agiler 3d fliegen...
Dies stellst aber an der FBL Einheit ein,nicht am Sender,der sowieso eigentlich neutral stehen sollte.
 

Hannerts

User
Hallo Alex,
ich hatte bisher noch nie einen Heli programmiert, sondern immer nur als RTF geflogen und da konnte man bei den Sender weiter nichts einstellen, war ja auch nicht nötig. Überwiegend bin ich im Segelflug mit MPX-Sender unterwegs und werde auch dort in Zukunft auf Hott umstellen.
Gut, "passabel" ist vielleicht das falsche Wort! Im Normalflug mit den Einstellungen für die Pitchkurve (-30 - 0 - 20 - 60 - 100) passt nicht so ganz, da muss ich z.B. von dem Wert -30 zurückgehen. Und dann sind im Hanbuch vom Sender noch Beispiele für die Gaskurven unterschiedlicher Phasen beschrieben, dass meine ich mit experimentieren :)
Am FBL habe ich auch nichts verändert.
 
Moin Hannerts,
Stelle mal am Sender alle Werte vom Sender linear.
Sollte dann eigentlich alles passen.
Gaskurve, Normal von 0-50 oder -150- +0
Idle 1 und 2 nach belieben mit einer
gasgeraden.
Wenn er Dir dann zu direkt sein sollte,kannst am Sender Rate/Expo beliebig anpassen.
FBL ist Standard auf 5 eingestellt.
Sollte er agiler sein taste dich dort langsam höher, bis 9 möglich.
 

Hannerts

User
Hallo Alex,
habe es jetzt so eingestellt, die Gaskurve 0-50 bei Normal, Gasgerade im Idle 1 bei 68 und Idle 2 bei 78 wie auch in der Anleitung bereits beschrieben. FBL belasse ich auf Standard, ist für mich ausreichend. Expo erst 20, jetzt 15%.
 
Na bestens 👍
Viel Spaß mit dem Kleinen....😏
 

Anhänge

  • 20230715_211624.jpg
    20230715_211624.jpg
    244 KB · Aufrufe: 64

Hannerts

User
leider stimmt es noch nicht ganz mit der Programmierung! Wenn ich vom Stabi-Modus in den Normal-Modus umschalte, dann neigt die Taumelscheibe etwas zur Seite, also die bewegt sich etwas und nimmt eine andere Stellung ein. Außerdem bei Betätigung von Nick und/oder Roll und nach wieder loslassen des Steuerknüppels, geht die Taumelscheibe wie in Zeitlupe wieder zurück! Der Heli ist in diesem Modus nicht steuerbar. Kann mir jemand verraten, was ich hier falsch gemacht habe?
 
Hallo zusammen,

ich steh derzeit auch kurz davor mir den M1 zu kaufen.
@Hannerts: hast Du deinen M1 mit deiner Graupner Anlage noch final zum sauberen fliegen gebracht?
Wäre super wenn Du da eine Rückmeldung geben könntest; und vielleicht auch eine Schilderung wie Du das dann letztendlich gelöst hast.

Viele Grüße, Matthias
 

Silenz

User
Hallo zusammen,

ich steh derzeit auch kurz davor mir den M1 zu kaufen.
@Hannerts: hast Du deinen M1 mit deiner Graupner Anlage noch final zum sauberen fliegen gebracht?
Wäre super wenn Du da eine Rückmeldung geben könntest; und vielleicht auch eine Schilderung wie Du das dann letztendlich gelöst hast.

Viele Grüße, Matthias
Ich fliege den M1 mit Graupner GR-12 L Empfänger, funktioniert problemlos. Du musst lediglich die Kanäle richtig zu ordnen.

Kanal 6 und 1 müssen getauscht werden. Kanal 5 ist die Horizontalstabilisierung.
 

Hannerts

User
Hallo zusammen,

ich steh derzeit auch kurz davor mir den M1 zu kaufen.
@Hannerts: hast Du deinen M1 mit deiner Graupner Anlage noch final zum sauberen fliegen gebracht?
Wäre super wenn Du da eine Rückmeldung geben könntest; und vielleicht auch eine Schilderung wie Du das dann letztendlich gelöst hast.

Viele Grüße, Matthias
Hallo Matthias,
ja fliegt perfekt und wie oben beschrieben eingestellt.
Mein Problem beim Umschalten im Normal-Modus war, dass ich hier anders steuern muss als im Stabi-Modus, das hatte ich so nicht auf dem Schirm :) klappt aber jetzt ganz gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten