evoJet Booster 90

Verbrauch und Schub genial !

Verbrauch und Schub genial !

Hallo zusammen,

Gestern bin ich nun nochmals mit meinem Flash geflogen. Vorher den Timer auf 2 min. mehr eingestellt, da der Vertrauch echt sehr gering ist. Trotz nun knapp 7 min. Flug war der Tank noch lange nicht leer - ich muss das jetzt mal definitiv aus-litern...!

Anbei noch ein paar Buidl von meinem Flash auf unserer Bahn.
 

Anhänge

  • IMG_1512.JPG
    IMG_1512.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_1513.JPG
    IMG_1513.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_1514.JPG
    IMG_1514.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_1515.JPG
    IMG_1515.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 74
...was ich vergass:

Mein Hopper war dafür fast leer :eek: :eek: :eek: Schreck !!!

Wie kommt das? Stimmt was an meiner Verschlauchung nicht?
Der Hopper ist, denke ich, einer von BVM mit innerem Sack und ca. 100 ml Inhalt.
Scheint das mitgelieferte Original con C-ARF zu sein...

Habe zwischen Hopper und Pumpe 6 mm durchsichtigen Schlauch.
Ab Pumpe dann den 4 mm durchsichtigen Schlauch.

Zwischen Hopper und Tank gelben Tygonschlauch.
Als Tankentlüftung 4 mm durchsicht. Schlauch.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Man kann über den Hopper nicht abtanken! Obwohl die Zuluft zum Haupttank definiv frei ist !!!
Der Hopper entleert sich und zieht Luft :confused:

Die Verschlauchung hatte ich schon vorher im Haupttank kpl. erneuert, weil die Schläuche von meinem Vorgänger irgendwie zugesetzt waren und bei den ersten Versuchen bereits sehr viel Luft gefördert wurde.

Das mit dem Abtanken funktioniert aber auch in meiner Aermacchi MB 339 mit einem Hopper von Arno (orbitronic) nicht :(
Ist das bei euch auch so?
 

Anhänge

  • IMG_1630.JPG
    IMG_1630.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_1631.JPG
    IMG_1631.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 80
Der Hopper darf laut der beigelegten Anleitung nicht liegend eingebaut werden, sondern stehend, mit 20° Neigung des Verschlusses in Flugrichtung mit den beiden Nippeln oben.

Was ist denn wenn du mal volltankst und über die 6mm Leitung abtankst? Wenn Undichtigkeiten am Hopper sind wirst du das schnell sehen. Ansonsten klemmen deine Pendel irgendwo in den Haupttanks und fördern Luft während des Fluges oder deine Festoverbinder sind undicht (nicht sauber abgeschnittener Schlauch) oder oder oder oder.

Gruß
Udo
 

ThomasE

User
Du, schliess unbedingt den Flächentank an! Ich habe im Prinzip das selbe Tanksystem drin wie du auch, auch mit BVM Hopper. Am Hopper habe ich nichts untergelegt, der ist im Prinzip waagerecht eingebaut, im Flug aber dann hat er sicher zeitweise ein paar Grad, damit hatte ich jedenfalls nie Probleme.

Was ich für viel viel wichtiger erachte: Benutze keinesfalls die Filzpendel die dem CARF Tanksystem beiliegen. Ich hatte diese mal verbaut, und bereits beim ersten betanken blähte sich das ganze System unmöglichst auf..... rausgeworfen die Dinger und einfach schwere Metallpendel in die Tanks eingebaut, der Saugwiederstand dankt es dir! Zudem ist der Haupttank des Flash dafür bekannt das man da schon des öfteren Luft saugen kann obwohl noch recht viel drin ist, wenn du dir mal ansiehst wie der Tank geformt und eingebaut ist erklärt sich das auch von selbst. Daher: unbedingt Flächentank anschließen und Volumen vergrößern!
Wurde auch schonmal diskutiert: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=638645#post638645
 

ThomasE

User
Hab nochwas auf deinem Bild gesehen.

1. Der Festo Anschluss zum Tanken: Wie auch immer das gemacht ist, den Dingern vertraue ich nicht und benutze die Rectus Kupplungen!

2. Kabelbinder: Die taugen nichts zum Schlauch sichern, weil sie das nicht gleichmässig rund anpressen, unter dem Raster ergibt sich eine Quetschung am Schlauch die das ehr noch begünstigt das genau dort etwas undicht ist!

-> Blumenbindedraht kaufen (99Cent) und ggf. Plastik entfernen, zweimal drumherum und verdrillen.
 
Hallo Thomas,
den Dinger kannst vertrauen wenn du sie sicherheitshalber mit einem Stopfen verschließt! Hatte das Problem mit fast lehrem Hopper im Eurosport bei der Großen Turbin e! Da würde über dem Hopper Luft angesaugt weil bei 0.6 Bar machen die Verschlüße auf!! Also Stopfen drauf und gut ist es !
 
Festo-Kupplungen u.a. Teile von Fest muss man nicht durch Blindstopfen ö.ä. sichern. Ist Industrieware und hält. Immer. Außer wenn halt kaputt ;)

Der Anschluss links oben ist ein Rückschlagventil für Luft. Als Kero-Betankung nehme ich immer einen Festo-Hahn. Damit kann man tropf-frei be- und ent-tanken.

Beim Be-Tanken stelle ich die Pumpe ab, wenn der Tank voll ist. Dann Hahn zu und Pumpe auf Ent-Tanken stellen. Schlauch abziehen. Tropft nicht, weil Pumpe zieht. Garantiert.

Auch mit Kabelbindern hatte ich noch nie Probleme. Ich knalle die nie mega-fest an.

Aber trotzdem danke für eure Tipps !!! Habe den BVM-Hopper inzwischen gegen einen Hopper "BOB" von Orbitronic getauscht. Keine Probleme mehr ... !
Link: http://s42221013.einsundeinsshop.de...Airtrap+Set+=3C=26slash=3Bfont=3E+=2808832=29
 
hi roberto

bei jetcat wird nicht empfohlen den accu der ecu übern schalter laufen zu lassen, bei der evojet ist aber einer dabei.
hast du ihn auch verwendet?

noch immer überzeugt von der evojet? bernd immendorf hat mir hier die evojet empfohlen und sagte mir auch das du damit zufrieden bist.

bin am überlegen ob eine jetcat p60se oder die evojet booster 90 für den falcon 120.
bin jet neueinsteiger.
 
Hy ich hab ne Booster 130 in der MB339 und das Teil ist der Wahnsinn. Bin hochzufrieden hab auch scon mehr als 40Liter Kero durch. Was soll ich sagen, hebelrum und das Teil läuft....und wie

Grüße
 
Hi Burghard,

kann dir die evoJETs definitiv und nachhaltig nur empfehlen. Die 90er läuft sprichwörtliche wie der alte Käfer: immer und immer weiter - und saumäßig sparsam.

Aber pass auf! Die hat gute 9 Kilo Schub. Musst du drehzahlmäßig für den Falcon definitiv einbremsen! Aber ist allemal universeller verwendbar als ne 60er JC o.a.

Ich hab die 90er inzwischen aus den Flash rausgenommen und in eine MB 339 von C&C reingepackt. Maiden soll kommende Woche irgendwann sein. Ist kpl. identisch mit der MB339 von Bernd. Wir wollen die Dinger auch gemeinsam fliegen ...

Ne 130er hatte ich in einer anderen Aermacchi. Die ist aber dzt. im Service bei Arno, da ich irgendwie einen Luftquirl (Windrad) im Landeanflug gestreift habe. Alles hinüber bis auf die Servos und die Bine. Die wiederum hat nur ne Delle im Gehäude, weil der Vogel ist in ca. 100 Meter Höhe mit einem Karateschlag eines Blattes von dem Quirl sauber auseinander getrennt worden. Bine war direkt aus (weil Tank weg :) ) und flog zu Boden.

Ich hoffe mal, dass nicht viel dran sein wird, weil rein optisch lief sogar noch alles rund... Ich werde berichten...


LG
Roberto
 
Ne wenn Du das nicht zuordnen kannst dann wars nicht Deine Aschturbinebecher..
Da gabs so ein lustiges Ereigniss auf der Jetpower und ich dachte Du wärst das gewesen
 
Hallo Volkmar

mit meinen Worten..............

Mein 150ccm DA Boxer war nicht viel schneller !
Das Ansprechen der 90er ist schon Klasse. Im
Vergleich zu meiner P60 (ohne SE) sind es Welten.


MfG Bernd
 
Gas-Annahme ist sau-schnell. Mein Flash kann problemlos und ohne Schweißtropfen auf der Pilotenstirn durchgestartet werden, wenn's nicht passt... Schon 1 x erfolgreich geprobt. Schub fast direkt bei Knüppel hoch ! Ebenso bei der Booster 130... au

Bernd hat den direkten Vergleich, da er beide hat JC P 60 und EJ 90. Die JC 60er ist auch OK, aber du bist bei den Modellen auf kleine Größen beschränkt. Bei der EJ 90 nicht - und die ist leicht und sparsaaaaaaaaaaaaaam :eek:
 

tomtom

User
Servus,
habe ne 90er Booster in meinem Jurassic.
Abfluggewicht ca. 11kg.

Das geht sowas von gut.
Loops undendlich groß und auch fast bis zur Sichtgrenze senkrecht.
Durch das niedrige Systemgewicht spart man sich auch einiges an Blei in der Nase.

Nach 10 Minuten Flugzeit sind ca. 2,3L Kero verbrannt.

Würde sagen der Brenner ist zu 100% zu empfehlen.

Gruß
Thomas
 
moin

also hat die p60 se auch eine gute gasannahme?
oder ist da sie booster 90 noch schneller?
nicht einfach die entscheidung....man müsste beide turbinen mal in aktion imfalcon sehen. vielleicht ja am 10.11. in blomberg.

ich denke aufgrund unseren schlechten platzes würden eh keine grösseren und teuerer jets in frage kommen.

graspiste, mit teilweise buckeln und maulwürfen und mauslöscher, dazu in hauptrichtung nach den ersten 80m auch rund 120m leicht abfallend.
die breite max in nutzbarer breite so 60m. ist halt ein dreiecksplatz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten