evoJet Booster 90

Kauf dir ne 130+ Booster und die geht auch auf dem Falcon :D Vorteile, leiser und mehr Möglichkeiten, nach der Falcon Ära. Nachteile bis auf etwas teurer keine.

Gruß
Udo
 
Udo mit so einem unsinnigen Vorschlag hilfst Du dem Burghard nu wirklich nicht weiter.
130er auf dem Falcon ist höchstens als Scherz zu verstehen.

Selbst mit der 80/90er muss er schon drosseln und die 130er ist noch dazu zu schwer für den Falcon und zu durstig für die möglichen Tankgrößen.

Gruß Tobi
 
Hi Burghard!

Vergiss die Sache mit der Beschleunigung! Das ist so ein Käse, das kannst vergessen. Die Turbinen sind alle durch die Bank in einem Beschleunigungsbereich, bei dem man sich keine Gedanken machen muss. Es gibt viele andere und wichtigere Kriterien beim Triebwerkskauf. Der Service ist wichtig, denn meist muss durch eigene Dummheit das Triebwerk vor erreichen des Wartungsintervalls in den Service. Flieg mal 25h zusammen, da musst Du schon einiges an Sprit verballern. So eine 80er braucht bei 10 Minuten Laufzeit vermutlich im Schnitt 3,5 Liter. Macht 21 Liter die Stunde. Also 525 Liter in 25h. Das schaffen nur wenige innerhalb einer Saison auf einem einzigen Triebwerk....

Gruß,

David
 
Kauf dir ne 130+ Booster und die geht auch auf dem Falcon :D Vorteile, leiser und mehr Möglichkeiten, nach der Falcon Ära. Nachteile bis auf etwas teurer keine.

Gruß
Udo

ja klar und dafür um einiges schwerer!
bin weiterhin für sinnvolle unterstützung dankbar und danke für die tips bislang, auch für tobi.

werde nun auch die praktischen sachen mir anschauen.
 
Hi Burghard!

Vergiss die Sache mit der Beschleunigung! Das ist so ein Käse, das kannst vergessen. Die Turbinen sind alle durch die Bank in einem Beschleunigungsbereich, bei dem man sich keine Gedanken machen muss.

Ich habe auf unseren 50x50m Platz nur den Vergleich zwischen einer 10 Jahre alten Jet Cat P80 von einem Kollegen auf dem Kangaroo, und meiner P60SE auf der Falcon.
Ich muss schon sagen zwischen den Bescheunigungszeiten sind Welten. Während ich beim Durchstarten gleich wieder wegsteigen kann, muss die P80 ca. 2-3 Sec. ins Tal gleiten bevor er Schub wieder reicht.
Es kann aber sein dass die heutigen Turbinen alle diese schnellen Bescheunigungszeiten vorweisen.

Gruß
Volkmar
 

kungelkarl

User gesperrt
Hallo Burghard,

Du kannst Dir die Evojet 90/Booster 80 am 3./4. Oktober in Ahnsbeck bei Celle live ansehen. Ich habe sie in einer kleinen F-16.
Kann die Turbine nur empfehlen. Habe noch nichts besseres gehabt.

Gruß

Kalli
 
Udo mit so einem unsinnigen Vorschlag hilfst Du dem Burghard nu wirklich nicht weiter.
130er auf dem Falcon ist höchstens als Scherz zu verstehen.

Selbst mit der 80/90er muss er schon drosseln und die 130er ist noch dazu zu schwer für den Falcon und zu durstig für die möglichen Tankgrößen.

Gruß Tobi

Oh sorry Tobi. Ich wusste nicht dass du hier den totalen Duchblick hast. Sonst hätte ich dich vorher gefragt bevor ich ne 120SE (134N Schub und nicht gedrosselt) auf meinen ersten Jet gepackt habe (http://www.youtube.com/watch?v=FG1tiHQZ9Qc) Hätte ich das gewusst wäre ich nicht geflogen. Ich bedaure das.

Ich nehme das zum Anlass hier in dem Forum nicht mehr zu Scherzen und hier zu schreiben. Alle anderen haben ja Dich.

Salü
Udo
 

airtech-factory

User gesperrt
Oh sorry Tobi. Ich wusste nicht dass du hier den totalen Duchblick hast. Sonst hätte ich dich vorher gefragt bevor ich ne 120SE (134N Schub und nicht gedrosselt) auf meinen ersten Jet gepackt habe (http://www.youtube.com/watch?v=FG1tiHQZ9Qc) Hätte ich das gewusst wäre ich nicht geflogen. Ich bedaure das.

Salü
Udo

Endete der genau so wie die Hawk, die du durch dein Fachwissen auch soweit "optimiert" hattest das sie alle Uneigenarten abgeworfen hatte? :D Ich kann mich noch gut an den Thread erinnern, welch große Töne du geschrieben hattest, und wie du dich als Aerodynamiker auftatest, und was war? Die Kiste lag beim 2.ten Flug im Dreck :D

Fliegst Du eigentlich auch was oder schreibst Du hier nur so rum? Ne 130er auf so nen kleinen Ding wie den Falcon halte ich ebenfalls für überzogen und unangemessen, vor alllem für nen Anfänger, der hat anderes zu tun als sich noch darauf zu konzentrieren mit dem Schub nicht den Flieger zu zerlegen.

Sorry, musste mal sein, nicht böse sein ;)

Jörg
 
Thema Gewichte:

P 60 SE: 845 gr. reine Bine
Evo 90: 950 gr. reine Bine

Die 100 Gramm kannste direkt mal gepflegt vergessen. Dafür 3 Kilo mehr Schub bei gleichem Preis!
Dazu nur noch eine Kero-Leitung, 1 Ventil, keine außen liegenden Bauteile mehr (selbst der Temp-Sensor ist voll integriert...).

Ich würde die Evojet auch nicht über die ECU drosseln, sondern über 2 Gaskurven. Dann kannste bei Lust und Laune die 9 Kilo quasi auf Knopfdruck abrufen :D:D:D Wirst du aber für den Falcon nicht benötigen.
Wenn der Jet ne andere Bauform hätte, könnstest du mit der Zimmermann-Tube sogar torquen , so aber so eben nur 1 x, weil du dir die Ausleger und das HLW mait abfacken würdest :(

Und wie David bereits geschrieben hat: alle neuen Marken-Turbinen, die man heute kaufen kann, sollten was die Beschleunigung betrifft, keine Probleme mehr bereiten.
 
Sorry, musste mal sein, nicht böse sein

Jörg

Wieso entschuldigst du dich Jörg-stimmt doch alles.;)

Udo. Ich weiß nicht wie man es schafft so ein Drecksvideo zu drehen, ich denke schlimmer ist es noch so einen Mist einzustellen.

Ein kleiner total unscharfer Schatten am Himmel und das über Minuten, dann noch musikalisch gepimmt ist wohl der Gipfel an schlechtem Geschmack.

>Aber nun noch mal zur Sache, 13 Kg im Falcon, sind bei der Qualität des Fliegers(habe auch einen) grob fahrlässig und ich hoffe, dass du mal nicht am selben Flugtag fliegst, wie ich(Angst vor deinen Brocken)

Du machst mit der 120 Bine dem Flieger die Karakteristik des langsamen Landens mit wenig Gewicht und Restschub definitiv kaputt, was man ja bei deiner grausamen Hoppel Kangaru Hops Landung sieht.

Und bitte laß deine Ankündigung des nicht mehr Schreibens Wahrheit werden.

Gruß Dirk
 
Thema Gewichte:
P 60 SE: 845 gr. reine Bine
Evo 90: 950 gr. reine Bine

Ich habe meien P60SE mit angebauten Kerostart und dem Stück Teflonschlauch vor dem Einbau auf die Waage gelegt und lag bei 945 gr.

Hat die EVO 90 den Kerostart nicht schon eingebaut?
Dann ist diese ja wirklich eine Alternative, nur habe ich jetzt schon die P60SE mit der ich gute 50L Kero verbrannt habe.

Gruß
Volkmar
 
Hallo Burghard,

Du kannst Dir die Evojet 90/Booster 80 am 3./4. Oktober in Ahnsbeck bei Celle live ansehen. Ich habe sie in einer kleinen F-16.
Kann die Turbine nur empfehlen. Habe noch nichts besseres gehabt.

Gruß

Kalli

hi kalli
schade an diesem we bin ich leider nicht zu hause, aber vielleicht ergibt sich ja nochmal eine andere gelegenheit.
 
Ich habe meien P60SE mit angebauten Kerostart und dem Stück Teflonschlauch vor dem Einbau auf die Waage gelegt und lag bei 945 gr.

Hat die EVO 90 den Kerostart nicht schon eingebaut?
Dann ist diese ja wirklich eine Alternative, nur habe ich jetzt schon die P60SE mit der ich gute 50L Kero verbrannt habe.

Gruß
Volkmar


hi volkmar
ja die evo 90 hat den kerostart schon eingebaut und es schaut dann nichts so herraus wie bei der p60se.
es geht auch nur eine kerosinleitung zur evo, dafür die wohl lt. forum hier shcon ventile mit intern eingebaut, die bei der p60se aussen liegen.

diese teil für den kerostart der p60se wiegt echt 100g?
dann ist die evo ja echt DIE alternative mit mehr möglichkeiten und sicher auch noch etwas günstiger.
 
Also meine P80SE ist deutlich leiser als die 90er Evo.
Gasannahme ist bei der P80SE untenraus deutlich schneller.
Habs selber an beiden Turbinen probiert und mal am Gasknüppel gespielt.

Wer jetzt mit dem Argument des Gewichts kommt, das ist eine andere Sache.
Da hat die Evo vorteile. Mir war aber eine leise Turbine wichtiger, und da hat die
P80SE die besseren Werte.

Bei uns auf fast 1000m üNN hat die Evo90 7Kg Schub gebracht mit einer geeichten Druckmessdose.
 
...das ist doch immer eine sehr subjektive Sache - das soll mal jeder selber entscheiden...ich find den Sound rattenscharf!!....und leise wenn nicht Volllast angesagt ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten