evoJet Booster 90

""Ist die Booster eigentlich immer noch so unglaublich laut ? """

Die Lautstärke kommt daher, daß der mittlere Abgaskonus fehlt dadurch rezirkuliert die Strömung hinter dem Turbinenrad und erzeugt Lärm.
Eigentlich schade, den mit einem mittlerem Abgaskonus würde man ca. 10 % mehr Schub bekommen und den Lärmpegel deutlich senken.

Gruß
Alfred
 

K0811

User
Danke Alfred für die Info. Ich glaube ich kann das bestätigen, eine ältere FS-70 ohne mittleren Abgaskonus machte auch dieses Pfeiffen und deutlich mehr Lärm - eine neuere FS-70 war dann wieder sehr viel leiser. Mittlerweile steckt in dem Flieger auch eine kleine Booster. Die Turbine sitz im verschlossenen Rumpf, aber das hintere teil schaut aus dem Flieger raus. Der Lärm ist unzumutbar.
 
Hallo Dirk,
ganz einfach der Abgaskonus mit Innenkonus ist schwieriger und teurer in der Fertigung.
Vor längerer Zeit, hatte Simjet auch Turbinen ohne Innenkonus die Folge war eine sehr hohe Lautstärke, und ein Flugverbot auf unserem Platz.

Hallo Markus,

der Meinung bin ich auch.

Gruß
Alfred
 
kann man an die evojet ecu auch das grauner com modul anschliessen?
COM-Modul 6813.16

sind ja fast baugleich die turbinen bzw ecu.
 
Hallo Burghard

Hast Du schon eine Turbine in "Aussicht" ?

Meines wissen nach kannst Du das Graupner Modul verwenden aber
warum ? Wenn Du den Startvorgang ein paar mal ( 2 mal) gemacht
hast brauchst Du das "piepen und blinken" nicht wirklich mehr. Dann
bau Dir lieber die Mini EDT (Onboard Display) in den Flieger.


Turbo Didi macht die "Mechanik"
Arno H. macht die "Elektronik"

zusammen exellenter Service und Beratung für Modellturbinen.
(meine eigene Erfahrung)

MfG Bernd
 
Hi Burghard!

Vergiss die Sache mit der Beschleunigung! Das ist so ein Käse, das kannst vergessen. Die Turbinen sind alle durch die Bank in einem Beschleunigungsbereich, bei dem man sich keine Gedanken machen muss. Es gibt viele andere und wichtigere Kriterien beim Triebwerkskauf. Der Service ist wichtig, denn meist muss durch eigene Dummheit das Triebwerk vor erreichen des Wartungsintervalls in den Service. Flieg mal 25h zusammen, da musst Du schon einiges an Sprit verballern. So eine 80er braucht bei 10 Minuten Laufzeit vermutlich im Schnitt 3,5 Liter. Macht 21 Liter die Stunde. Also 525 Liter in 25h. Das schaffen nur wenige innerhalb einer Saison auf einem einzigen Triebwerk....

Gruß,

David
Hallo David

Was sind denn Deiner Meinung nach die wichtigsten Kriterien für die Turbinenauswahl (ich befasse mich mit dem Einstieg in die Turbinenfliegerei)?

Beste Grüsse
Armin
 
Hallo Armin,
das Erste steht ja scho da: Ein guter Service.

Hinzufügen würde ich noch eine gute Wiederverwendbarkeit des Triebwerks, was bei der 90er Booster aber auf jeden Fall gegeben ist.

Gruß,
Jonas
 
Hi Armin!

Genau:

Service
Zuverlässigkeit des Triebwerks
Qualität des Zubehörs (ECU, Pumpe, Ventile)


Als EInsteiger würde mich auch interessieren, wie gut die Dokumentation ist und wie "einfach" die Bedienung, der Einstieg mit diesem Produkt ist.

Gruß,

David
 
internet seite von Orbit funktioniert nicht mehr

internet seite von Orbit funktioniert nicht mehr

hat jemand die letzte Internet adresse von Arno??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten