EWD : ÄNDERN der Differenz

Brauch wieder mal Nachhilfeunterricht .Ist folgende Aussage falsch oder richtig : ...."die Differenz des EW ist durch Unterlegen der Tragfl. Vorder/Hinterkante....wahlweise aber auch ....durch Unterlegen der HLW- Vorder/Hinterkante korrigierbar" Falls richtig,einfach nur mit "richtig" antworten.Falls "falsch",bitte mit EINFACHEN Worten erklären,warum "falsch".Danke für Eure Hilfe,Gruß Manfred
 
Richtig. Und wer hat jetzt die Wette um dieses Thema gewonnen ;) ?
 
Moin,
ich habe die Rumpflängsachse eigentlich nie mit einbezogen, nur alle anderen Winkel beachtet und anhand HLW in Nullstellung ausgerichtet. Wie macht sich das Miteinbeziehen der Rumpfängsachse bemerkbar ? Grüße Andre
 
Siehe der Link in der Antwort vor deiner Frage 🤣
 
Richtig. Und wer hat jetzt die Wette um dieses Thema gewonnen ;) ?
Aha da schau her,da hat jemand " so eine Ahnung"...nun,der Enkel dieses "umtriebige Etwas im Bastelkeller" bekam alle Eure Antworten zu lesen und Opa hat seine Ruhe🎄,ich hoffe,damit Deine Frage diplomatisch und erschöpfend beantwortet zu haben.😇
Hänschen,Du hast recht mit dem Hinweis auf den Artikel im Wiki,aber gib das mal einem 14jährigen zum lesen😢.da hilft das " richtig" von lauter alten Hasen viel weiter,und plötzlich herrscht vorweihnachtliche Besinnlichkeit in dem Balsastaubbunker🤣
 
Aha da schau her,da hat jemand " so eine Ahnung"...nun,der Enkel dieses "umtriebige Etwas im Bastelkeller" bekam alle Eure Antworten zu lesen und Opa hat seine Ruhe🎄,ich hoffe,damit Deine Frage diplomatisch und erschöpfend beantwortet zu haben.😇

Hänschen,Du hast recht mit dem Hinweis auf den Artikel im Wiki,aber gib das mal einem 14jährigen zum lesen😢.da hilft das " richtig" von lauter alten Hasen viel weiter,und plötzlich herrscht vorweihnachtliche Besinnlichkeit in dem Balsastaubbunker🤣

O.k., aber, man kann das auch so recht einfach zeichnerisch erklären, dann kennt er die Zusammenhänge.
Weiss er jetzt wirklich worum es geht ?
 

Eisvogel

User
Du hast recht mit dem Hinweis auf den Artikel im Wiki,aber gib das mal einem 14jährigen zum lesen😢.,🤣
Ich glaub du unterschätzt deinen Enkel!
Wenn er wirklich Interesse am ModellBAU hat, dann wird er alles über Auslegung, Aerodynamik usw. aufsaugen.

Spätestens wenn er dann ein Hängearschschwein fliegt wird er dich fragen: Opa, warum hast du mir das nicht gesagt :mad:

Oder hast nur Angst, daß er dich bald überholt hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k., aber, man kann das auch so recht einfach zeichnerisch erklären, dann kennt er die Zusammenhänge.
Weiss er jetzt wirklich worum es geht ?
Ja, Hänschen,die Sache ist die: er weiß, das es eine EWD gibt und aus welchen "Achsen" sich die Differenz ergibt.Festgebissen hatten wir uns an meiner Aussage, siehe den ersten Beitrag dieses Themas.Es wurde also nicht die EWD als solche in Frage gestellt, sondern die Möglichkeit sowohl an der Tragfläche als auch am HLW durch Unterlegen die Differenz zu beeinflussen.Er war halt der Meinung,so etwas macht man NUR an der Tragfläche. ( ist ja auch meistens so,weil halt die Fläche zu 99% abnehmbar ist und das HLW eben meistens fest mit dem Rumpf verbunden ist.Jedenfalls meinen Dank für Deine Nachfrage
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten