EWD ändern oder tief trimmen

Yeti

User
Hi Ernie,

ist vielleicht etwas untergegangen, aber in der Antwort von 17:19 Uhr habe ich etwas dazu geschrieben.

So macht man es zumindest bei "Großmodellen" (Maßstab 1:1). Über den Einstellwinkel des Höhenleitwerks verschiebt man erstmal den Arbeitsbereich so, dass man im gesamten Geschwindigkeitsbereich ausreichende Ruderwirkung hat. Also wenn du trotz voll nach oben ausgeschlagenem Ruder nicht die Mindestgeschwindigkeit erreichst oder beim Kreisen in der Thermik zuwenig Ruderwirkung hast -> EWD vergrößern.

Der Rest ist Widerstandsoptimierung und Handlingfrage, siehe dazu die Antworten von Karl und Wolfgang auf der ersten Seite.

Original von Karl Hinsch:
Wie schon gesagt, die Effekte sind zwar - auf die Gesamtsituation des Modells bezogen - eher gering, aber bei einem guten Segler durchaus zu bemerken. Daher korrigiere ich bei Klappenleitwerken die EWD, wenn ich bemerke, das ich für den hauptsächlich beflogenen Geschwindigkeitsbereich einen Grundausschlag abweichend von der Neutrallage benötige.
Original von Wolfgang Kouker:
Der einzige Grund, den ich kenne, und was für EWD Verringerung gegen Tieftrimmen am HR spricht ist:
Jeder Ruderausschlag vergrößert den Widerstand, weshalb im Geradeausflug die Ausschläge minimiert sein sollen.
Gruß Yeti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten