EWD bei YAK 23 Flora

Bauanleitung für den YAK23

Bauanleitung für den YAK23

Hallo Tiger,

Vielen Dank für deine Antwort.
Ist ein bisschen mager, da vor allem der Rumpf nur in Seitenansicht dargestellt ist.
Dank den Bauphasen Fotos hier, macht der Plan einigermassen Sinn.
Aber ich habe noch nicht herausgefunden, für was die Schraube mitten im Rumpf sein soll. :confused:

Fritz
 
Yak 23

Yak 23

Guten Morgen, ich greife diesen alten Threat mal auf, den ich vor dem Kauf des RBC Kits sehr aufmerksam studierte, aber immer noch eine Frage offen liess.
Im Bauplan steht folgender Satz:

/ Washout setting Helpformer top Sheeting Taper from 7mm to 5mm outside /.

Nach meinem Verständnis sollte dann also die Schränkung der Fläche zum Randbogen hin 5mm betragen, obwohl hier geschrieben wurde, zum Randbogen 7mm.
Vielleicht kann sich jemand die Mühe machen, dies aufzuklären.
Vielen Dank fürs lesen und beste Grüße
Jürgen
 

Relaxr

User
......liefert Rob nicht mehr die CD/DVD mit den hunderten Baustufenbildern mit?

Zugegeben, der Satz mit der Schränkung ist kryptisch
 
Schränkung

Schränkung

Servus YAK Bauer
falls es die noch gibt?

Ich habe die letzten Paar Tage auch den Flügel gebaut und sehe da keine Probleme,man Baut den genau wie Rob schreibt innen 7mm aussen 5 mm unterlegen anders rum wirds viel zu viel Schränkung.
Wer den Plan mal genauer anschaut,findet links oben über den Flügel sind die Wurzel und Endrippe abgebildet (bei mir in Blau) mit untergelegter Leiste dann sollte sich das von selbst erklären oder man misst da nach.
Mann kann auch mal die Leiste zuschneiden und die beiden Rippen auflegen dann sieht mans gleich.
Ich habs nicht gemessen aber wer die 7mm aussen unterlegt dürfte da ne Schränkung um 4 Grad bekommen...

Finds schon lustig das die Frage seit 2003 immer wieder auftaucht,schaut denn keiner den Plan an??? ist doch alles drauf
 
Ja, es gibt noch Yak-Bauer!
Habe die Holzarbeiten an meiner dieses Wochenende fertig gekriegt, als nächstes steht eine größere Schleiforgie an.
Leider habe ich die originalen Flügel aus dem Baukasten beim Beglasen ruiniert, deshalb hat meine selbstgeklöppelte aus Styro/Balsa bekommen. Die sind ca 20g schwerer als die Originale geworden, aber dafür auch deutlich stabiler. Die Schränkung habe ich beim Bau der Schneiderippen mit aufgenommen.

20190106_124836.jpg

Und jetzt bloß nicht mehr beim Harz anrühren rumschusseln, lalala...
 

Flugdeti

User
Hallo KennyPowers,

Wie hast Du die Fläche ruiniert?
Ich frage um nicht den gleichen Felhler zu machen und zu lernen...

Habe gerade die Cougar von RBCKits auf dem Bautisch. Die muss ich dann in einigen Wochen auch beglasen.

Grüße

Detlef
 
Ich hatte zu wenig Härter im Harz, deshalb ist das Laminat nicht vollständig ausgehärtet. Da die Beschichtung bei diesem Modell ja wesentlich zur Festigkeit beiträgt, wollte ich hier einfach kein Risiko eingehen.

Viel Spaß mit Deiner Cougar!

VG,
Michael
 
Shiny Yak

Shiny Yak

Sie ist fast fertig, die Tage wird die Unterseite noch grau. Es ist mein erster ernsthafter Lackierversuch und natürlich hat sie ein paar schlimme Stellen, ich werde also noch etwas schleifen und polieren müssen, aber ich bin eigentlich ganz zufrieden.
Rote Sterne sollen noch drauf und dann muss sie natürlich auch so langsam mal in die Luft.

20190309_084722.jpg
 
Hi,
sieht sehr gut aus,den Rumpf haste ja perfekt geschliffen,
Das Problem haben auch mal Profi Lackierer,bischen glattschleifen und aufpolieren wenns ein 2K Lack ist,das wird schon
werde demnächst auch beglasen,habe aber noch keine Ahnung welches Finish Ich machen soll:confused:
 
Der Rumpf ist nicht weiter bearbeitet, da sieht der Lack nur ganz gut aus. Ich war heute mal beim Lackierer und hab gefragt, ich habe wohl einfach zu wenig Lack auf den Tragflächen und soll nochmal drüber gehen. Evtl. komme ich also zumindest um großflächige Schleiferei herum, aber ein paar Läufer habe ich leider.
 
Hi,
Ich meinte auch die Schleiferei vorm Lackieren:D da keine Kanten von den Leisten und so zu sehen sind.
So eine oberfläche ist eigentlich immer zu wenig Lack.Die Schnauze schaut aufm Bild ja perfekt aus.
Ich würde kurz mal nass drüberschleifen mit 600er oder so um das gröbste zu glätten und nochmal drüberlackieren.
Lackierst du mit Dose oder Pistole?
 
Ach so, vielen Dank, es war auch echt eine größere Aktion das Mädchen rund zu kriegen.
Ich habe Mipa Acryllack aus 2K Dosen benutzt, habe wie gesagt keine Erfahrung und auch keine Ausrüstung, von 2-Schicht Systemen wollte ich am Anfang die Finger lassen. Seidenmatt hätte ihr im Nachinein wohl besser gestanden, aber ich wollte halt mal sehen, ob ich eine glänzende Oberfläche aufbauen kann.
Den Rumpf hat schon auch ein bisschen Struktur, meine Handykamera kann das aber nicht einfangen, evtl werde ich den noch mit 2000er glätten und dann polieren, mal sehen.
Die Tragfläche braucht wie Du sagst wohl wirklich noch eine Fuhre Lack, sie hatte aber auch ein paar fiese Spritzer (mit dem Finger in den Strahl geraten, aller Anfang ist schwer..), die habe ich jetzt mit feigen 1500 rausgeschliffen, ist das ok zum drüberlackieren, oder muss ich gröber vorschleifen?
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

So, sie ist flugfertig, die Tage wird es ernst.
Ich musste mich auf den letzten Metern beim Auswiegen allerdings nochmal fast übergeben, ich habe wirklich unchristliche Mengen von Blei vor den AKku packen müssen.
Ich habe beim Bau nur geprüft, ob ich den Schwerpunkt mit eingelegten Komponenten ungefähr bei einem Drittel der Tragflächentiefe einstellen kann, das ging problemlos, hätte ich nur mal auf den Plan geschaut, denn der Schwerpunkt liegt ja quasi auf der Nasenleiste.
Dass die Angabe im Plan stimmt bezweifele ich gar nicht, ich würde aber gerne wissen, wie das aerodynamisch funktioniert, nach meinem zugegeben äußerst lückenhaften Verständnis sollten Auftriebsmoment der Tragfläche und Schwerpunkt doch so ungefähr an der gleichen Stelle liegen, oder? Das Höhenleitwerk ist ja nicht profiliert und sollte keine größeren Momente erzeugen.
Das viele Blei wird mir die Antwort nicht ersparen, aber man will ja aus seinen Fehlern lernen.
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

der vordere Rumpf dürfte hier, wie bei vielen Jets, einen ordentlichen Auftrieb liefern, daher wandert der SP eher vor. Die t/3 Linie ist auch erst seit der geringen Abfluggewichte und den guten Servos wirklich in Mode gekommen, früher haben wir den SP fast immer auf 1/4 Flächentiefe geflogen.
Dein Blei ist aber bei der Flora ganz normal, wenn du mal am Anfang vom Thread schaust, haben wir selbst mit NIxx Akkus Blei drin gehabt. Die Lösung ist ein deutlich nach vorn verlagertes Akkufach mit extra Deckel. SP bei 40-44mm passt schon.

Viel Erfolg beim Maiden!
 
Hallo Sebastian,

Danke für die Erklärung, das mit der Rumpfnase habe ich mir auch schon gedacht, irgendwo muss es ja herkommen, wie diese Tonne allerdings signifikant Auftrieb erzeugen soll, ist mir noch nicht so ganz klar, auch nicht, warum dieser Effekt bei Jets ausgeprägter sein soll, als bei Propellerflugzeugen.
Der Akku liegt schon ganz vorne an Spant 2, ich glaube viel weiter gehts nicht mehr.
Mal sehen wie sie fliegt, ich muss noch einen Hering für die Flitsche finden und ein bisschen Sender programmieren.

20190330_073459.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten