EWD bei YAK 23 Flora

Liasis

User
und noch ein paar

Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden und ich freue mich sehr, die YAK im Frühling in den Himmel steigen zu sehen.
Somit wünsche ich Euch allen schon jetzt schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2009.
Gruss Daniel
 

Anhänge

  • image030.jpg
    image030.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 78
  • image035.jpg
    image035.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 72
  • image033.jpg
    image033.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 101
  • image038.jpg
    image038.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 71

Relaxr

User
Hi - nach nun twas über drei Jahren Ruhe hier hätte ich doch mal eine Frage zur YAK 23 von RBC, da ich eine gebrauchte erstanden habe und nun der Erstflug ansteht:

kann ich den Flieger (minifan, mega 16/15/2 und 3s-3200-30C) wohl vom Rasen aus anschieben und mit Gas losrutschen und dann nach ca. 10-15 m in die Luft aufsteigen ?

Hintergrund ist, meine kleine freewing MIG-15 die genau das so wunderbar einfach und dabei sehr sicher mitmacht.

Die Frage ist, ob die YAK so "richtungsstabil" rutscht (sitzt ja nur auf vorderem Rumpfteil auf), so wie die Mig-15. Unser Rasen ist übrigens megakurz gehalten und sehr eben, also wie ein Teppich - quasi Perfekt :D

Würde mich freuen, wenn es noch Erfahrungen zu dieser Jet-Schönheit gäbe. Das hat doch bestimmt schon wer mal gemacht . . .

Übrigens Christian, ich spreche von "unserem" Platz :)

Gruss Markus
 

WeMoTec

User
Geht aus meiner Erfahrung unabhängig von der Leistung nicht, zumal sie beim Rutschen dazu neigt die Nase runter zu nehmen.

Besser ist Bungeestart (vom Boden oder aus der Hand).

Und Achtung: beim Gasgeben bäumt sich das Modell gerne mal auf, weil der Strahl an der Rumpfunterseite "klebt" also besser erst Vollgas geben und dann starten, oder flitschen und dann erst in den Aufwärtspassagen Gas reinschieben.

ansonsten ist der Flieger völlig harmlos.

Oliver
 

Relaxr

User
Hallo Oliver, erstmal danke für den YGE80-Regler von dir, der wirklich sofort einwandfrei lief. Bin beindruckt, wie fein aufgelöst und reaktiv dieser sich verhält. Hatte früher mal nen 65A HET Regler, das war eher ein 8-stufen Schalter.....

So du glaubts es wird nix mit Rutschen. ich werde zumindest mal mit Gas losrutschen, um zu schauen, ob die YAK spurstabil ist und sich eben evtl. nicht vorne senkt. Wenn was komisches passiert breche ich ab.

Habe schon ein Bodenbungee (ohne Rutsche) als Plan B dabei. Ich habe nur deine Empfehlung bzgl. Gasstellung beim Bungee-Start nicht ganz verstanden: meintest du mit Vollgas starten, also schon stehend Vollgas und dann loslassen? Ich dachte, dass sie sich dann aufbäumen kann (?). Im Netz ist ein Bodenstart Video (knallrote YAK eines Engländers) mit Bungee wo laut Ansage mit Halbgas "geschossen" wird.

Wann genau bäumt sie sich auf, zB im langsamen Horizontalflug, wenn man voll aufmacht? So hatte ich es verstanden.

Demnach wäre ich jetzt eher am Bungee mit Halbgas "losgeschossen" und hätte icm Steigflug zart Gas reingeschoben.

Ich will sie nicht kaputtmachen, dafür ist sie zu schön, deshalb das Nachbohren.

Freue mich über alle weiteren Tips zum Start und Fliegen.

GRuss Markus
 

BZFrank

User
Ich starte meine immer mit Jepe-Dolly und das war bisher absolut problemlos. Sie nimmt gerne die Nase hoch wenn man im Langsamflug Vollstrom reinschiebt. Im Schnellflug ists dann wieder neutral. Ist aber pflegeleicht zu fliegen.

Gruß

Frank
 

Relaxr

User
Gut, das mit dem Gasaufreissen lässt man besser. Ist ja auch plausibel, da durch die Lage des Düsenaustritts dann um den Schwerpunkt ein starker Kraftvektor auftritt. Vermutlich könnte man das mit etwas Aufwärtsschub ausgleichen, aber ich baue nix um.

Aber wie soll denn ein Schubstrahl unter dem Flieger "kleben" bleiben, das verstehe ich (noch) nicht.

Da mir so ein Dolly jetzt zu aufwändig ist, werde ich den Erststart wohl mit Gummi-Seil vom Boden aus machen. Wird schon, hoch kamen die bisher alle :rolleyes:

Gruss markus
 

Relaxr

User
Wunderbar !!!! fliegt die Yak 23. Habe sie am Samstag drei mal vom Boden aus geflitscht, muss wohl noch etwas den Akku nach vorne nehmen. Das Trimmen war nicht eindeutig genug, da wir 3-5 bft hatten. Sie hat auch wohl deshalb etwas geschwänzelt. Im Flug ist sie recht flott, aber sehr gut manövrierbar. Problematisch war das laaaange Ausgleiten, selbst hochgestellte QR wirkten da kaum. Beim nächsten Male werde ich ganz flach und von weiter anfliegen. Das Aufsteigen bei spontanem Gasgeben ist deutlich, aber handhabbar. Ein schöner Jet. Mit dem Antrieb geht sie mE auch schnell genug, denke mal das sind schon so 140 sachen. Der Sound ist schön leise, kein Gekreische. Flugbild ist genial, da ist schon ein "fetter" Rumpf unterwegs.......

Gruss Markus :D:D:D
 

catman

User
Gratuliere,

meine Yak 23 konnte man bequem von Hand starten. Das schwänzeln allerdings habe ich ihr nie abgewöhnen können.
Es hat mich aber auch nie besonders gestört.
Bei mir war es das EDF Einstiegsmodell!

Viel Freude mit dem Modell:):)

Grüße

Cat
 

Relaxr

User
Hi Catman -

ein Handwurf wäre natürlich am einfachsten. Wie hast du deine genau geworfen, mit wieviel Gas und welches Gewicht hat/hatte deine? Wo hast du sie genau gegriffen, und hast du da etwas Schmirgelpapier draufgemacht, um nicht abzurutschen? Der Rumpf ist ja unten doch sehr dick/breit...

Wurf wäre mir am liebsten, aber die meisten raten davon ab :confused:

Gruss Markus
 

catman

User
Hallo Markus,

stimmt der Rumpf ist relativ breit und nicht ideal zu halten.

Ich habe das Modell im Schwerpunktbereich angefasst und Vollgas gegeben. Dann ein kräftiger Wurf GERADEAUS.
Das Modell sackt dann etwas durch bis die Strömung anliegt. Wirft man mit der Nase nach oben fängt das Modell am Strahl zu reiten an noch bevor die Strömung an der Fläche anliegt.
Ist mir einmal passiert. Bin aber einfach auf Vollgas geblieben und das Modell ist relativ sanft auf dem Rasen ohne Beschädigung gelandet.
Schmirgelpapier habe ich nicht aufgeklebt, ist aber eine gute Idee!
Bungee (Katapult) ist auf jeden Fall die sichere Methode, aber ich wollte damals nicht extra das Katapult kaufen, von daheim mitschleppen, dann aufbauen, abbauen, nachhause schleppen.....
Ahja, und ich rede deshalb von meiner Yak in der Vergangenheitsform, da ich sie nach sehr vielen Flügen (alle mit Handstart) schlußendlich verkauft habe.

Mein Setup war Minifan, Het3W, 3s3200er. Schub ca. 600gr. Modellgewicht 1100gr.

L.G

Cat
 

Relaxr

User
Ja Cat - dann hattest du einmal Glück. Normal ist dieses "Aufpitchen" meist tödlich. Geht nach kurzem Aufbäumen ja dann schnell wieder runter......Habe mir meine Mig 15 so mehrmals eingedellt. Seitdem starte ich sie rutschend auf dem Rasen. Leider macht die Yak das nicht mit, sie schlingert beim Gasgeben am Boden, die Auflagfläche ist zu kurz! Ich werde daher beim Bodenbungee (ohne Rampe) bleiben, einen Häring kann man schon mal in die Erde reinbohren, das geht flott.

Gruss Markus
 

BZFrank

User
Hi,

, denke mal das sind schon so 140 sachen.

Na da hast du noch Luft nach oben. Die kleine rennt mit Lehner-Antrieb und DS30 bei 5S glatte 250 km/h... ;)

Gruß

Frank
 

Relaxr

User
250 kmh :eek: das steht ihr mE nicht, der guten alten Yak. Im Prinzip wären ja schon ca. 110 kmh scale Speed, wenn man das so linear umrechnet. Ich will sie ja sehen, mit ihrem schönen Flugbild und dem netten Finish von Sebastian :) nicht nur nen verwischten Punkt am Himmel...
 

Relaxr

User
Hi - habe die Yak jetzt doch mal wieder geflogen, nachdem ich die QR-Servos getauscht habe nun die Rumpfunteseite beglast habe. Durch einiges Probieren mit dem SP und der Trimmung fliegt sie nun prima. Der Bungee Start läuft klasse, sie bekommt nur wenig Zug (keine 100%) um flott loszurutschen, dann hebt sie bei 50% Gas ab und steigt mittlerweile relativ momentenfrei. Die Steigleistung ist gewaltig, das zieht durch. Dann kann man bei 50% Gas wunderbar weiträumig cruisen, vorbeifliegen und wieder steigen :D Soweit so gut - nur die Landung macht mir Probleme (gut dass sie doch relativ stabil ist) ich bekomme die Kiste schlicht und einfach nicht langsam! Im weiten Anflug hält sie auf etwa 20% Gas gerade so Höhe. Wenn man dann im Sinken auf Schleppgas von ca. 10% und auf die Letzten Meter Gas rausnimmt kommt das Teil trotzdem reingeschossen, geht voll in den Bodeneffekt und gleitet, gleitet und gleitet weiter. Bis zum Liegenbleiben ist man lässig 100-120m unterwegs. Gut dass unsere Grasspiste fast 200 m lang ist. Muss das so sein? QR Hochstellen, zum Bremsen, hat mir bei einem Test oben nicht so gefallen. Zuerst bäumt sie sich auf und ist dann kaum zu "Drücken". Lieber nicht das roch schon nach Abriss....

Hat da wer nen Tip, wie man die olle yak beim Anflug und der Landung zähmt?

Sowas hab ich noch nicht erlebt, die Kiste ist halt auch nicht anstellbar, die steigt den gerade wieder weg. Hab schon an Spreizklappen a la Mig15 gedacht :rolleyes:

Gruss
Markus
 

Relaxr

User
Moin- na so gar kein Tip....? Dann muss ich mich wohl mal mit laaaangen Anflügen und Ausgleiten beschäftigen :D Da die hochgestellten QR gar nicht bremsten und nur das Flugverhalten komisch machten auch keine Option.
Gruss Markus
 
Natürlich funktioniert das mit Querruder hoch - aber mindestens 10 mm sollten es schon sein. Und natürlich ausreichend Tiefe dazumischen. Die Tiefenzumischung musst Du erfliegen, liegt aber erfahrungsgemäß zwischen 3 und 8 Prozent. Ich musste an meiner Jak-23 übrigens zusätzlich einen Tiefenmischer auf das Gas legen, da sie beim Gasgeben auch immer leicht weggestiegen ist.

Gruss
Sascha
 

Relaxr

User
Danke Sascha, das sind schon ein paar Anhaltspunkte. Werde nochmals vorsichtig QR-Hoch / Tiefenzumischung probieren. 10mm QR Hoch klappt nicht, von der Gestängeführung, vielleicht +6-8mm, ich muss ja wenigstens noch 1-2mm Ausschlag nach oben behalten. Das Steigen unter Vollgas hält sich in Grenzen. Wird schon
Gruss Markus
 
Bauanleitung für die Yak 23 Flora

Bauanleitung für die Yak 23 Flora

Ich habe von einem Kollegen eine Baukasten des YAK 23 Flora erhalten.
Nur leider ist keine Bauanleitung dabei, nur die kurzanleitung in Englisch auf dem Plan. :confused:
Kann mir eventuell jemand damit aushelfen?
Ich hoffe, dass noch jemand sich mit der Yak befasst.
Ist doch schon eine Weile her seid der letzten Meldung.
Gruss Fritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten