East-Field
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Hallo,
sagt mal was wäre denn die optimale EWD für ein Segelflugzeug und wie sollte der Segler dann fliegen?
Komme gerade vom Erstflug mit einem Thermikschleicher und die EWD ergab im Vorfeld durch grobes Ausmessen ca 0,9°. Der Flieger gleitete ausgesprochen gut, zeigte aber bei der Anstechmethode keinerlei Abfangtendenz. Ist doch etwas ungewöhnlich für einen Segler, oder nicht?
Wenn ich jetzt die EWD vergrößern sollte, wird doch der Segler eigentlich auf Höhe getrimmt, dass heißt er müsste eine Tendenz zum Pumpen zeigen, würde dann aber auch entsprechend abfangen.
Um dem Pumpen entgegen zu wirken müsste ich doch dann den Schwerpunkt nach vorne verlegen, lieg ich da richtig? Aber verlier ich dadurch nicht an Gleitleistung wenn der Segler durch die größere EWD nach oben will, ich ihn aber durch den weiter vorne liegenden Schwerpunkt nach unten zwinge?
Zum anderen, wie soll ich eigentlich die richtige EWD erfliegen? Man sagt ja mit der Anstechmethode, aber diese nimmt man ja auch für die Schwerpunktfeineinstellung, dass heißt ich kann mir doch nie sicher sein, ob der Schwerpunkt nicht passt oder die EWD??
Also zusammengefasst:
1. Wenn ich die EWD vergrößere, muss der Schwerpunkt nach vorne, oder?
2. Bezogen auf die Gleiteistung des Modells: Ist eine kleine EWD und damit ein sehr neutrales Flugverhalten besser oder sollte die EWD tendenziell größer sein und der Segler entsprechend abfangen?
Hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen...
Gruß Martin
sagt mal was wäre denn die optimale EWD für ein Segelflugzeug und wie sollte der Segler dann fliegen?
Komme gerade vom Erstflug mit einem Thermikschleicher und die EWD ergab im Vorfeld durch grobes Ausmessen ca 0,9°. Der Flieger gleitete ausgesprochen gut, zeigte aber bei der Anstechmethode keinerlei Abfangtendenz. Ist doch etwas ungewöhnlich für einen Segler, oder nicht?
Wenn ich jetzt die EWD vergrößern sollte, wird doch der Segler eigentlich auf Höhe getrimmt, dass heißt er müsste eine Tendenz zum Pumpen zeigen, würde dann aber auch entsprechend abfangen.
Um dem Pumpen entgegen zu wirken müsste ich doch dann den Schwerpunkt nach vorne verlegen, lieg ich da richtig? Aber verlier ich dadurch nicht an Gleitleistung wenn der Segler durch die größere EWD nach oben will, ich ihn aber durch den weiter vorne liegenden Schwerpunkt nach unten zwinge?
Zum anderen, wie soll ich eigentlich die richtige EWD erfliegen? Man sagt ja mit der Anstechmethode, aber diese nimmt man ja auch für die Schwerpunktfeineinstellung, dass heißt ich kann mir doch nie sicher sein, ob der Schwerpunkt nicht passt oder die EWD??
Also zusammengefasst:
1. Wenn ich die EWD vergrößere, muss der Schwerpunkt nach vorne, oder?
2. Bezogen auf die Gleiteistung des Modells: Ist eine kleine EWD und damit ein sehr neutrales Flugverhalten besser oder sollte die EWD tendenziell größer sein und der Segler entsprechend abfangen?
Hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen...
Gruß Martin