roman enzler
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Hallo Leute
Es wurde und wird viel über EWD gesprochen, bzw. geschrieben. Doch ich fand bis dato noch nicht eine Antwort auf meine Frage:
Es würde mich folgendes interessieren: Bei zur Verfügung stehenden Unterlagen von Manntragenden Seglern wird festgestellt, dass gegenüber der horizontalen Rumpfachse der Flügel in den meisten Fällen ca. 1.5 Grad positiv und das HL bis 2.5 Grad negativ angestellt ist. Beim Manntragenden spricht man jedoch nicht von EWD. Bei uns würde das nun in der Praxis eine EWD von ca. 4 Grad!! ergeben. Ich habe noch nie bei einem Modell eine solche EWD eingebaut. Meine Segler werden ca. zwischen 0.3 bis max. 1.5 Grad EWD geflogen.
Verhält sich das Winkelverhältnis zwischen Fläche und HL beim Original nicht gleich wie beim Modell?
Für eure Antwort danke ich.
Roman
Es wurde und wird viel über EWD gesprochen, bzw. geschrieben. Doch ich fand bis dato noch nicht eine Antwort auf meine Frage:
Es würde mich folgendes interessieren: Bei zur Verfügung stehenden Unterlagen von Manntragenden Seglern wird festgestellt, dass gegenüber der horizontalen Rumpfachse der Flügel in den meisten Fällen ca. 1.5 Grad positiv und das HL bis 2.5 Grad negativ angestellt ist. Beim Manntragenden spricht man jedoch nicht von EWD. Bei uns würde das nun in der Praxis eine EWD von ca. 4 Grad!! ergeben. Ich habe noch nie bei einem Modell eine solche EWD eingebaut. Meine Segler werden ca. zwischen 0.3 bis max. 1.5 Grad EWD geflogen.
Verhält sich das Winkelverhältnis zwischen Fläche und HL beim Original nicht gleich wie beim Modell?
Für eure Antwort danke ich.
Roman