Frage zum Strömungsabriss

Wenn das linke Querruder nach oben getrimmt ist wandert auch deine gedachte Profilsehne an der Hinterkante der Fläche nach oben.
In Folge dessen ist dein Anstellwinkel geringer.
Bei Oldiseglern ist es durchaus üblich das die Flächen mit negativer Schränkung gebaut werden....eben damit der Anstellwinkel aussen geringer ist und dadurch die Strömung später abreißt.
Der Zweck dabei ist aber, den Aussenflügel auftriebsmässig zu entlasten. Das getrimmte QR stellt hier aber ja eine ausgeglichene Auftriebsverteilung erst ein. Nach dem Trimmen geht der Flieger ja erst geradeaus. Muss aber den Auftrieb ((momenten-)summarisch gleich wie am anderen Flügel) an diesem Aussenflügel mit einem S-Schlag-Profil liefern, die bekanntermassen keine CA-Meister sind. Ich würde mir ohne detaillierte Analyse hier nicht anmassen, zu beurteilen, welcher Effekt stärker ist. (Die Entlastung am Aussenflügel und damit stärkere Belastung am Innenflügel, oder das schlechtere Profil.)
 

Paratwa

User
Tragflächenschränkung

Tragflächenschränkung

Es gibt hier ja unendlich viele Vorschläge, was die Ursache sein könnte.

Ich steuer auch mal was bei.

Kontrolliere doch einmal bitte ob die Verwindung beider Tragflächen gleich oder überhaupt vorhanden ist. Die Verwindung einer Tragfläche ist maßgeblich für den Langsamflug eines Modells, wenn die nicht stimmt kannst du machen was du willst und die Maschine kann einfach nicht langsam geflogen werden weil die Strömung außen abreißt.

Dein Problem im Langsamflug und die Trimmung deines Querruders deutet darauf hin. Wahrscheinlich wird die linke Tragfläche deutlich weniger Verwindung zeigen.

Wenn dem so ist und du noch Garantie auf dem Segler hast, kannst du ihn umgehend reklamieren da es ein Baufehler des Herstellers ist.

Gruß
Thomas
 
Moin,

...... etwas langsamer und dann fällt die linke Fläch stumpf nach unten und ich muss ihn erst laufen lassen um ihn wieder abzufangen. Das gibt ja zunächst auch Sinn, da das linke Querruder aufgrund der Trimmung nach links nach oben gestellt ist und dort dann die Strömung zuerst abreißt. Was mich nur einfach stuzig macht ist, dass dieses langsam machen durch mich weit von der Minimalgeschwindigkeit entfernt ist. Ich kann den Segler in die gleiche Situation bringen, fliege also nach dem ersten Abriss und dem Abfangen eine Runde und kann ihn dann an der identischen Stelle ein ganzes Stück langsamer machen als beim ersten mal und es passiert nichts. Dieses Verhalten verstehe ich nicht.
......

Florian

Hallo Florian,
du bist der Meinung das die Fläche wegen dem hochgestellten Querruder abschmiert bzw. hier die Strömung abreißt, dies ist nur möglich wenn die Fläche in einer Kurve innen ist und dadurch langsamer von der Luft umströmt wird, beim Geradeausflug kann das eigentlich nicht passieren, da ein hochgestelltes Querruder eigentlich, wenn es nicht viel ist, die Langsamflugeigenschaft erhöht, die Fläche hat durch das Querruder eine leichte Verschränkung. Deswegen würde ich das als Ursache ausschließen sondern das Querruder ist nur das Symptome eines anderen Problems.

Das der Flieger nicht immer das Verhalten zeigt, (wenn es dann wirklich so ist, Fluggeschwindigkeit , Wind etc ist immer schwer einschätzbar) spricht für ein Temporäres Problem.
Deswegen würde ich folgende Sachen überprüfen:
-Verdrehsicherung der Flächen
-Scharniere der Ruder
-Möglicher Verzug der Ruder unter Last
-Funktion aller Servos unter Last
- Kann sich im Flieger was Schwerpunktveränderndes bewegen Bsp. Akku etc.
- möglicher Flächenverzug der nur unter Last auftritt, wenn innen ein paar Rippen nicht auf dem Holm verklebt sind.

Es kann natürlich auch sein das du dich täuschst und der Abriss immer unter den gleichen Bedingungen statt findet, deshalb würde ich folgende Dinge überprüfen:

- möglicher Flächenverzug
- möglicher Verzug in der Längsachse des Rumpfes
- Möglicher Verzug Leitwerk
- Auswiegen um die Längsachse

Vor allen Versuchen würde ich noch mal den SP kotrollieren.

Stell doch mal ein paar Bilder ins Netz vom Flieger den Tragflächen in der Flucht etc.

Wenn du nicht weiterkommst Video machen im Flug und hier einstellen, das hilft vielleicht mehr.

Viel Erfolg bei der Suche

Alex
 
@Markus..

Stimme ich zu...:D
Ich bin kein Meister der Aerodramatik und habe mit meinen Worten so gut es geht versucht darzustellen,das zwei Kollegen evtl. einem Denkfehler unterliegen.(Anstellwinkel und Wenderollmoment)
Bei falschem Ansatz könnte die Fehlersuche vielleicht fatal enden.
Beide Flächen mit positiver Schränkung wären durchaus unangenehm zu fliegen..
Von Be-oder Entlastung am Innen- oder Aussenflügel oder einem schlechten Profil habe ich nichts geschrieben.
Lösungsansätze gibts es ja reichlich,aber ich stimme dir zu..ohne den Flieger genau zu sehen sind alles nur Vermutungen.
Ich glaube nach genauerer Kontrolle des Seglers wird sich u.U ein ganz profaner Grund ergeben...:rolleyes:,der mehr oder weniger ärgerlich sein könnte.


Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder werde ich beisteuern aber diese Woche wird das nichts mehr.

Bin in der Bastelbude am reißen und im Haus habe ich "Modellverbot", denke Anfang nächster Woche kann ich mit Bildern dienen.



Gruß

Florian
 
Hallo Hans,

ich kann die K8 leider erst aufbauen wenn ich mit dem kleinen Umbau in der Bastelbude fertig bin, vorher habe ich den Platz nicht. Draußen geht es momentan auch nicht Böen bis 11bft heute, da fliegt die weg.


Gruß

Florian
 

OE-0485

User
- Du hattest ja geschrieben daß die Flächen gleich schwer sind , das bedeutet erstmal gar nix !
- Stell Die nur mal vor der Schwerpunkt einer Fläche ist innen und bei der anderen außen ( natürlich übertrieben )

Wenn das nicht passt sind alle anderen natürlich richtigen Analysen für die Katz .

Hoffnungsvolle Grüße hans
 
Die Schwerpunkte der Flächen passen, habe ein Rohr untergelegt und so lange ausgerichtet bis die Flächen jeweils im Waage geblieben sind.


Gruß

Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten