Moin,
...... etwas langsamer und dann fällt die linke Fläch stumpf nach unten und ich muss ihn erst laufen lassen um ihn wieder abzufangen. Das gibt ja zunächst auch Sinn, da das linke Querruder aufgrund der Trimmung nach links nach oben gestellt ist und dort dann die Strömung zuerst abreißt. Was mich nur einfach stuzig macht ist, dass dieses langsam machen durch mich weit von der Minimalgeschwindigkeit entfernt ist. Ich kann den Segler in die gleiche Situation bringen, fliege also nach dem ersten Abriss und dem Abfangen eine Runde und kann ihn dann an der identischen Stelle ein ganzes Stück langsamer machen als beim ersten mal und es passiert nichts. Dieses Verhalten verstehe ich nicht.
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Florian
Hallo Florian,
du bist der Meinung das die Fläche wegen dem hochgestellten Querruder abschmiert bzw. hier die Strömung abreißt, dies ist nur möglich wenn die Fläche in einer Kurve innen ist und dadurch langsamer von der Luft umströmt wird, beim Geradeausflug kann das eigentlich nicht passieren, da ein hochgestelltes Querruder eigentlich, wenn es nicht viel ist, die Langsamflugeigenschaft erhöht, die Fläche hat durch das Querruder eine leichte Verschränkung. Deswegen würde ich das als Ursache ausschließen sondern das Querruder ist nur das Symptome eines anderen Problems.
Das der Flieger nicht immer das Verhalten zeigt, (wenn es dann wirklich so ist, Fluggeschwindigkeit , Wind etc ist immer schwer einschätzbar) spricht für ein Temporäres Problem.
Deswegen würde ich folgende Sachen überprüfen:
-Verdrehsicherung der Flächen
-Scharniere der Ruder
-Möglicher Verzug der Ruder unter Last
-Funktion aller Servos unter Last
- Kann sich im Flieger was Schwerpunktveränderndes bewegen Bsp. Akku etc.
- möglicher Flächenverzug der nur unter Last auftritt, wenn innen ein paar Rippen nicht auf dem Holm verklebt sind.
Es kann natürlich auch sein das du dich täuschst und der Abriss immer unter den gleichen Bedingungen statt findet, deshalb würde ich folgende Dinge überprüfen:
- möglicher Flächenverzug
- möglicher Verzug in der Längsachse des Rumpfes
- Möglicher Verzug Leitwerk
- Auswiegen um die Längsachse
Vor allen Versuchen würde ich noch mal den SP kotrollieren.
Stell doch mal ein paar Bilder ins Netz vom Flieger den Tragflächen in der Flucht etc.
Wenn du nicht weiterkommst Video machen im Flug und hier einstellen, das hilft vielleicht mehr.
Viel Erfolg bei der Suche
Alex