Hallo Otto,
zum vergleich mit dem calvados
Vergleichen kann man schon. Im Beitrag #439 bin ich auf
Unterschiede eingegangen.
dieser ist ein speziell für die sports-klasse (GPS-triangle) ausgelegter flieger, der auf extereme streckenleistung getrimmt ist.
na klar. Philip versteht sein Handwerk. Mit ihm kann ich mich nicht messen.
Als ich den
ex3 konstruiert habe, gab es die Sport-Klasse noch nicht. Es hat sich erst später herausgestellt, dass der
ex3 von seiner ganzen Auslegung her dafür aber ganz gut geeignet sein müsste. Und manchmal ist es auch in der Sportklasse günstig, wenn man einen Profilstrak drauf hat, mit dem man langsam und eng mit hohem ca kreisen kann.
so extrem dünne profile...
... haben Vor- und Nachteile.
so extrem dünne profile brauchen spezielle bauverfahren und sehr teure materialien.
Das ist doch klar.
Was du jetzt mit "speziellen Bauverfahren" meinst, weiß ich nicht.
(Dick sind meine Profile jedenfalls auch nicht.)
Ich treibe mit der konsequenten Abstufung und Auswahl der Gewebe und Gelege einen ziemlich hohen Bauaufwand. Und eins kann ich dir sagen: auch meine eingesetzten Materialien gibt's nicht auf dem Schnäppchenmarkt!
wie speziell der calvados auf die sports-klasse ausgelegt ist, kann man daran erkennen, dass es ihn ausschliesslich mit e-rumpf zu kaufen gibt.
Das halte ich jetzt nicht für ein starkes Argument. Der Rumpf des
ex3 lässt sich sehr leicht in einen E-Rumpf umbauen.
auch wenn einige konstruktionsmerkmale ähnlich sind, würde ich diese beiden flieger nicht direkt vergleichen wollen.
Wie gesagt: vergleichen schon! Das heißt doch aber nicht, dass am Ende des Vergleichs steht, wer jetzt
der Bessere von beiden ist. Ein "besser" bezieht sich doch immer auf irgendwas. Und je nach Bezug, wird der eine oder der andere diese oder jene Stärke oder Schwäche haben.
So okay?
Grüße
Wilhelm