Hallo Christoph,
zu 1)
Mit Freifräsen oder Gängigmachen hat das nichts zu tun, sondern damit, dass die Dichtlippe besser reinläuft und der notwendige Schlitz zwischen Ruder und Fläche schmal bleibt.
Wenn Du Dir das mal aufzeichnest (2mm vor oder 2mm hinter der Scharnierlinie), wird es schnell klar.
1,5mm tun's auch.
zu 2)
Schubstangenlänge, Länge und Position des Servohebels werden zunächst bestimmt (ich hab's einfach von der V2 übernommen). Den Servorahmen klebe ich mit dem montierten Servo in die offene Form ein. Dabei ist das Servo angeschlossen und steht in der programmierten Position. Ist der Rahmen fest, kommt alles wieder raus (siehe auch #122).
Viel später, vor dem Einbringen der Dichtlippe, montiere ich die Schubstange samt Servohebel. Ganz zum Schluss kommt das Servo in den Rahmen, wieder unter Strom (damit der Hebel wie programmiert steht), der Servohebel wird aufgedrückt und das Servo festgeschraubt. Fertig.
Den Schub kann ich differenzieren, wenn ich den Servohebel nicht senkrecht stelle. (vorher aufzeichnen, probieren!)
Für Butterfly ist der Servohebel in Richtung Nase gekippt (halb Butterfly = Servohebel senkrecht). Damit habe ich den größten Schub. Für das QR ist der Schub dann gering, was den Vorteil hat, dass ich den Weg nicht so sehr elektronisch begrenzen muss.
Alles klar?
Viele Grüße und stressfreie Tage.
Wilhelm