ex4 - die Umsetzung der Ideen

G.B.

User
Motor ?....muss absolut nicht sein !
..aber so ein V , was auch so gelungen ist, wie Dein K....!?
Das wĂ€r doch was... 😂
Manchmal...muss man halt ĂŒber seinen Schatten...
 
die V3 ist fertig!

P32400160002.JPG


P32400150001.JPG

:)
und damit ist auch das Projekt ex4 abgeschlossen.

Viele GrĂŒĂŸe
Wilhelm
 
Gestern mal wieder am Osthang:
Der ex4 ging richtig gut, wendiger, schneller als der ex3, stark genug in der Thermik.
Start aus dem Stand ohne Anlauf, alle Klappen +4,5°: kein Problem,
handzahm bei der Landung hangaufwÀrts: auch keins!
Und wieder, zum 1000-sten Mal die (nervige) Aussage: "bau doch endlich einen Motor ein!"
Und wieder (und immer wieder) die Antwort: wozu???
GrĂŒĂŸe
Wilhelm
 

chris64

User
Hallo Wilhelm, Motor am Hang ist fĂŒr weicheier, ich bin mittlerweile auch der letzte der bei uns am Hang ohne fliegt und wenns mal ein absaufer gibt wird halt gelaufen. Gruss aus kirchzarten
 

v.p.

User
Da ich mich auch immer etwas einsam gefĂŒhlt habe, ohne propeller an meinem Segler, habe ich mir bei heizkoffer.de ein Antriebsset bestellt. eine selbstklebende 12x8 sorgt fĂŒr die nötige Sicherheit, bei einem Mehrgewicht von grademal 0,2g ïżŒ
 

AnhÀnge

  • IMG_20230610_195450.jpg
    IMG_20230610_195450.jpg
    850,7 KB · Aufrufe: 256
Auch heute wieder ex4-Wetter am Osthang. :)
Da stellt sich immer mehr die Frage:
Wozu noch den ex3?
Und: was wĂ€re vom ex5 zu erwarten? Sicher eine bessere Gleitleistung, noch einen Tick besser in der EigenstabilitĂ€t, v. a. beim Kreisen in grĂ¶ĂŸerer Entfernung, das aber auf Kosten der Wendigkeit und der Geschwindigkeit, wenn man Wert legt auf langsame Landegeschwindigkeit bei RĂŒckenwind am Hang, was eben eine relativ geringe FlĂ€chenbelastung verlangt.
Im Prinzip ist das jetzt aber ein reines Luxusproblem.
Und:
der ex4 macht gerade einfach mÀchtig Spass! :)
GrĂŒĂŸe
Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,
danke fĂŒr Deinen Baubericht.
Ich als Einsteiger habe 2 Fragen zum Bau von Deinen Teilen:
- Welche Farbe benutzt Du? (also die Deckfarbe der Teile - die soll ja nicht das Fischaugenproblem bekommen, aber sich auch gleichzeitig zuverlÀssig mit der ersten Lage verbinden, anstatt mit der Form)
- Wie besĂ€umst Du die HĂ€lften vor dem Schließen der Form? Gibt es da einen Handwerklichen Trick?
Danke vorab fĂŒr Deine Antwort.
 
Ich als Einsteiger habe 2 Fragen zum Bau von Deinen Teilen:
- Welche Farbe benutzt Du? (also die Deckfarbe der Teile - die soll ja nicht das Fischaugenproblem bekommen, aber sich auch gleichzeitig zuverlÀssig mit der ersten Lage verbinden, anstatt mit der Form)
Ich benutze seit vielen Jahren den Inmould-Lack von Lechner. Den gibt's z. B. bei www.sgs-lacke.de mit der Bezeichnung Lechsys Ready Mix 29145 (in vielen RAL-Farben), den HĂ€rter dazu Lechsys Isolack HĂ€rter 29344
Wichtig:

  • neue Formen wachse ich 8mal mit Norpol W70 (mit jeder Abformung 1-2mal weniger), kein PVA-Folientrennmittel
  • Lack + ca. 10% Elastifizierer+ 40-45% (!) HĂ€rter
  • höher pigmentierte Variante bestellen: Faktor 1,2
  • nicht im ersten Spritzvorgang auf Deckung gehen, 2-3 GĂ€nge, dazwischen 5-10min AblĂŒftzeit
Der Vorteil:
  • man kann den gesamten Formensatz auf einmal spritzen und ihn dann in den nĂ€chsten Wochen nach und nach laminieren. Die Haftung zum Harz bleibt
der Nachteil:
  • es gibt keine Leuchtfarben. Dazu mĂŒsste man 2k-Acryllack nehmen. Dann muss aber innerhalb von 4-6 Stunden laminiert werden, da es sonst Haftungsprobleme geben kann.
- Wie besĂ€umst Du die HĂ€lften vor dem Schließen der Form? Gibt es da einen Handwerklichen Trick?

scharfes Stemmeisen


Gutes Gelingen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten