ex4 - die Umsetzung der Ideen

Alles drin:

P11200090001.JPG

Alles drin, was vorerst rein soll!

Ich habe ja zwei komplett flugbereite ex4, daher wird die V3 erst komplettiert, wenn Bedarf besteht (wodurch auch immer). Da ich nur hochwertige Komponenten benutze, spare ich hier zunächst ca. 1000 € ein.
Der Einbau für alle Servos (7 mal Fläche, 2 mal Rumpf) ist vorgerüstet für die MKS 6130, für Empfänger, Vario, Schalter, Akku, Flitschenhaken und Trimmblei ist genügend Platz vorhanden. Alles muss bei Bedarf also nur noch zusammengesteckt werden, eine Sache von wenigen Minuten. Die meiste Arbeit dürfte dann das Eingießen des Trimmbleis und das Auswiegen machen.
Am Wochenende will ich die Form schließen (so der Plan).
Bis dahin
Grüße
Wilhelm
 
Die letzten Dichtlippen sind jetzt auch eingespritzt. :)

P13100100001.JPG

Material: Kohlepulver, Microballons, Thixotropiermittel.
In ca. 4 Stunden, wenn sie sich lederartig anfühlen, werde ich sie einfädeln.

Grüße
Wilhelm
 
Solange der Rumpf auf besseres Wetter wartet, damit die Naht lackiert werden kann,
habe ich das HLW fix und fertig gemacht:
Der Rumpf wartet noch immer und wird wohl auch noch 'ne Weile warten müssen.
Dafür ist jetzt auch der Flügel komplett fertig! :)
("Komplett fertig" heißt hier: noch Servos einsetzen und festschrauben, Schubstangen einhängen, Kabel zusammenstecken.)
Grüße
Wilhelm
 
Der Stand der Dinge:

Materialbestand:

  • nahezu alles ist aufgebraucht, einzig ein Paar Steckverbinder sind noch möglich.
momentaner Zustand der Komponenten:
  • HLW: fertig
  • Flügel: Servos einsetzen (dafür ist alles vorbereitet), ansonsten fertig.
  • Rumpf: überlackieren, Steuerungskomponenten (Servos, Empfänger, Schalter, Vario, Akku, Trimmblei, Flitschenhaken) einsetzen und zusammenstecken. Ansonsten fertig.
Erstflug ex4-V3:
  • vielleicht in 6 Wochen (wetterbedingt).
  • An Ostern sollte es jedenfalls soweit sein. Damit wäre dann das Projekt abgeschlossen.
Und dann?
Diesmal bin ich sehr sicher, dass das mein letzter Flieger gewesen sein wird, und damit auch das Ende meiner modellbauerischen Tätigkeiten. Nach mehr als 40 Jahren sollte das auch reichen, auch wenn’s nicht leicht fallen wird!
Was dann kommt, wird sich zeigen.

Und die Formen?
Ich brauche sie schon jetzt nicht mehr! Die fünf Flieger (2mal ex3, 3mal ex4), die ich jetzt habe, sollten bis zum Ende meiner Modellfliegertage ausreichen. Bauen will ich ja auch nicht mehr.
Also die Frage: was geschieht mit ihnen?
Will sie jemand haben? (Bitte nur ernstgemeinte Anfragen)
Es ginge nicht nur um die Formen, sondern um alle Konstruktionsdaten.
Vielleicht besteht auch Interesse bei einem gewerblichen Hersteller?
Immerhin scheint der ex4 eine sehr gelungene Konstruktion in der 4m-Klasse zu sein.
Falls Interesse besteht, dann bitte bei mir per PN melden.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
da es mir für's Lackieren des Rumpfes immer noch zu kalt ist, habe ich jetzt mal die wichtigsten Merkmale des ex4 zusammenfassend aufgelistet.
ex4 der ultimative Allrounder

• Spannweite: 4067mm
• Länge: 1820mm
• Flügelfläche: 82,2 qdm
• Streckung: 20,1
• Abfluggewicht (ohne Ballast): ab 4kg, Flächenbelastung: ab 50g/qdm
• stabiler Rumpfaufbau: Glas/Kevlar-Sandwich (+/-45°) vor der Fläche, Leitwerksträger in Kohle +/-45° und UD- Gelege, abgestuft entspr. der Belastung
• Fläche: Carbon-Sandwich, Biaxialgelege (Vladimir) oder Spreadtow (Aspro 61), +/- 45°, abgestuft entspr. dem Biegemomentenverlauf, 1,5mm Stützmaterial
• fein abgestufter Holmaufbau
• Leitwerke mit Biaxialgelege (Vladimir), Sandwich (1mm Stützmaterial)
• Auslegung der Leitwerksträgerlänge und der Leitwerksgröße nach Formeln von Marc Drela
• widerstandsoptimierter Rumpf, sehr gut greifbar für Handstart, elektrisierbar.
• innovativer Flächen-Rumpfübergang
• neuartiger 7-Klappenflügel (damit keine Unterbrechung der Endleiste im Rumpfbereich beim Verwölben entsteht)
• leistungsstarke Profile (Dicke 8,8% innen, 7,5% außen, durchgehend 1,95% Wölbung)
• bei positiver Verwölbung thermikstark im Langsamflug, mit negativen Klappen widerstandsarm und schnell
• abrisssicher durch überelliptische Auftriebsverteilung
• durch dreiteiligen 7-Klappenflügel optimal differenzierbare Klappenausschläge
• Mehrfach-V-Form: 0,5° am Rumpf, zusätzlich 2° an der Steckung, zusätzlich 3,5° zum Außenflügel, dadurch sehr stabiles Kreisen
• Konzentration der Massen nahe dem Schwerpunkt, dadurch hohe Wendigkeit
• stabiler und doch leichter Flächenverbinder
• Elasticflaps im gesamten Flügel
• HLW mit leicht elliptischer V-Form (dadurch bleibt die Scharnierlinie absolut gerade und ohne Verspannungen im
Scharnier)
• SLW: Hohlkehle

Soweit mal.
Viele Grüße
Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
ex4 der ultimative Allrounder
die Version 1 steht jetzt in der Börse.

Grüße
Wilhelm
 
Hier mal wieder Fingerübungen, aber keine Angst, einen ex5 wird's von mir nicht geben:

1) Type-2-Polaren
ex5 Type-2-Polare.jpg

2) Type-1-Polaren
ex5 Type-1-Polare.jpg


Die Unterschiede sind sehr gering, doch sie sind da.
  • Das "ex5"-Profil hat leichte Vorteile im niederen Ca-Bereich zwischen -0,1 und 0,35, vielleicht auch im Rückenflug.
  • Das "ex4"-Profil punktet mit höheren Auftriebsbeiwerten ab Ca 0,4 und etwas mehr Auftriebsreserven im Außenflügel und damit mehr Abreisssicherheit.
Je nach Einsatzzweck hat man die Wahl.
Für einen Allrounder, der auch mal bei schwachen Bedingungen gut steigen soll, scheint mir das "ex4"-Profil bzw. ein angepasster Strak nach wie vor hervorragend geeignet und die bessere Wahl zu sein.

Grüße
Wilhelm
 
das Ganze jetzt nochmals mit Klappen:

Klappen +4,5.jpg

Klappen -3.jpg


Hier sieht man "Schwächen" und "Stärken" im Vergleich beider Profile:
  • "ex4"-Profil: etwas thermikstärker
  • "ex5"-Profil etwas stärker im Schnell- und Rückenflug
Für meine Auslegungsziele war und ist der ex4-Profilstrak geeigneter:
  • lässt sich langsamer und enger Kreisen
  • bei schwachem Gegenwind am Hang leichter aus der Hand zu starten
  • langsamer bei Rückenwindlandungen am Hang
Was jetzt aber nicht heißen soll, dass ein ex5-Profilstrak schlechter wäre, er taugt eben eher für leicht veränderte Auslegungsziele.
Fazit:
Der ex4 ist und bleibt für mich der ultimative Allrounder! :cool:

Viele Grüße
Wilhelm

P.S.: jetzt ist aber wieder Schluss mit den bunten Linien!
 
Der ex4 ist und bleibt für mich der ultimative Allrounder! :cool:
So ist's!
Nachdem ich den ex4-Flügel mit einem ex5-Strak ausgestattet und gerechnet habe, ergab sich Folgendes:
Der Flügel mit dem ex4-Strak hat eine um 7-8% höhere Gleitzahl (bei Ca 0,49) gegenüber dem ex5-Strak (Ca 0,4), was wiederum seine Allrounder-Tauglichkeit unterstreicht.
Grüße
Wilhelm

(P.S.: wahrscheinlich interessiert das alles aber niemand.)
 

G.B.

User
Doch😉..., Wilhelm !
Mich würde interessieren, ob Du den ex5 durch einen sehr moderaten, gut gewählten Klappenausschlag...so zwischen +0,5 und +1,5° gleitzahlmässig nicht auch dahin...oder fast dahin... bekommst, wo der ex4 ist..!?
Gruß Götz
 
Hallo Götz,
ich hab's mal durchgespielt:
der ex4-Flügel mit einem ex5-Flügel-Strak kommt bei +1,5° Klappenausschlag auf nahezu identische Werte, sowohl bei der Gleitzahl als auch beim Ca.
Das schafft aber der ex4-Flügel mit 0°-Klappe.

ex4 vs. ex5.jpg


Dementsprechend schafft er eben auch ein höheres Ca.
Oder anders gesagt: bei gleichem Ca produziert er weniger Widerstand.
(Wir sprechen vom hohen Ca-Bereich)

ex4 vs. ex5 mit Klappe.jpg


Ob man das will und braucht, ist eine andere Frage und hängt eben auch vom Auslegungsziel ab.
Da müsste jetzt halt einer einen zweiten Flügel mit dem neuen Strak bauen, dann sähe man den Unterschied in der Praxis.
Ein gigantischer Aufwand, wo doch die erwartbaren Unterschiede letztlich nicht sehr groß sein dürften.

Grüße
Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet:

G.B.

User
Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, Wilhelm. Dein Ergebnis zeigt (mal wieder), dass man ein 'schnelles' Profil auch ganz gut auf 'Gleitzahl' trimmen kann. Andersherum ist m.E. etwas schwieriger...man braucht dafür in etwa genauso viel neg. Klappe nur scheint diese dann bei kleinen Ca's rel. mehr Widerstand zu erzeugen..🤔
Wie auch immer...die tatsächlichen Auswirkungen dürften bei Deinem ex-Vergleich eher zu vernachlässigen sein.
Du brauchst also nicht schon wieder von vorn....😂
Gruß Götz
Obwohl...so ein feiner ex4 -V ...!? 😃
 
Dein Ergebnis zeigt (mal wieder), dass man ein 'schnelles' Profil auch ganz gut auf 'Gleitzahl' trimmen kann. Andersherum ist m.E. etwas schwieriger...man braucht dafür in etwa genauso viel neg. Klappe nur scheint diese dann bei kleinen Ca's rel. mehr Widerstand zu erzeugen..
Genau so ist's!
Kein Gewinn ohne Verlust an anderer Stelle.
Wie auch immer...die tatsächlichen Auswirkungen dürften bei Deinem ex-Vergleich eher zu vernachlässigen sein.
Und das ist auch so!
Wie schon oben gesagt: man muss entscheiden, was einem wichtiger ist.
Sehr wichtig ist die Gesamtauslegung des Fliegers, da spielt das Profil nicht immer (oder sogar selten) die erste Geige. Die Anpassung auf alle gegebenen Parameter macht's, die muss für einen passen!
Du brauchst also nicht schon wieder von vorn....
Gott sei Dank!!!
Obwohl...so ein feiner ex4 -V ...!?
Wenn Du jetzt auch noch einen Motor vorschlägst, dann kündige ich Dir die Freundschaft!

Viele Grüße
Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten