Hallo zusammen,
Sehr schön, aber Post 158 war schöner, sieht weniger zerbrechlich aus (Einschnürung unterm Flügel) und irgendwie fliessender.
@ Christian
Du hast ja Recht damit, dass der Rumpf aus #158 von betörender Schönheit ist!
Nur: der Rumpf steht ja nicht für sich allein, sondern ist in Interaktion mit der Fläche. Und das hat Konsequenzen, denen ich gerecht werden wollte.
mir gefällt der letzte Entwurf in #164 mit dem etwas höher sitzenden Flügel besser als der in #158.
@Hans
Schön, dass wir uns bei dem Entwurf aus #164 weitestgehend einig sind. Den Flügel etwas höher zu setzen war ja auch mein Gedanke, quasi auf einen Mini-Pylon. Aerodynamisch scheint das auch nach o. a. Untersuchungen eine sehr gute Lösung für den Rumpf-Flächenübergang zu sein. Die Rumpfnase habe ich deshalb auf der Oberseite etwas flacher ansteigen lassen. Dadurch folgt sie (wahrscheinlich) auch besser dem Strömungsverlauf vor der Fläche.
Zum Schattenrendering: dem würde ich jetzt mal eine nicht allzu große Bedeutung zumessen. Wahrscheinlich, wie du sagst, eher ein CAD-Problem.
Neben der Gestaltung der Rumpfnase stellte die Rumpfkontur ab etwa Mitte Fläche bis hin zum elliptischen Querschnitt bei ca. Rumpfmitte die größte Herausforderung für meinen Mann für’s CAD dar.
Anspruch war:
- die Rumpfdicke unter der Fläche in etwa gleich dick zu halten, die Flächenauflage in etwa gleich breit (am Ende der Klappe 43mm)
- einen harmonischen Übergang zu schaffen von den bis etwa Klappenscharnierlinie nach außen gewölbten Ausrundungen an der Flächenauflage hin zu den nach innen gerundeten „Ein“rundungen bis zum elliptischen Querschnitt
- die Oberkontur so zu formen, dass der Übergang von der konkaven Wölbung unter der Klappe zur konvexen Wölbung dahinter harmonisch gelingt
Mit dem, was mein CAD-Mann jetzt abgeliefert hat, bin ich mehr als zufrieden. Sicher hat er damit einige Stunden anstrengender Konstruktionsarbeit hinter sich (ein großes Lob und ein noch größeres DANKE dafür!).
Und sollte sich eine Linie am Urmodell nicht als perfekt herausstellen, bleibt ja noch die Schleiflatte.
Insgesamt denke ich, dass der Rumpf somit steht.
Das HLW soll so bleiben, wie schon beim
ex3. Es lässt sich so in einem Stück bauen, braucht keine Steckungen und wird so deutlich leichter. Außerdem ist die Endleiste ungestört auf ganzer Spannweite.
Zitat von Eugen Hänle angesichts der Konstruktion der Glasflügel Libelle): "Was dem Auge gefällt, gefällt auch der Luft".
@ Rudi
dem Auge gefällt’s noch immer, vielleicht der Luft jetzt sogar noch besser!
Soweit mal.
Grüße
Wilhelm