ex5-freedom

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Wilhelm,

fliegts Du schon so? Ich finde das sehr kompliziert in der Praxis den Knüppel in der richtigen Srellung zu halten.

Man kann da ewig rumspielen, in der Luft kommt es aber nicht auf die letzten Prozent rausdesignter Leistung an, sondern auf unkomlpiziertes und einfaches Handling. Im Bart beim engen Kreisen ist die perfekte Auftriebsverteilung eher eine Randnotiz. Ich habe auch gerne rumgetüftelt u nd es erfüllt eine mit Freude, einen guten Kompromiß zu finden, aber überbewerten sollte man es nicht.
 
Hallo Hans,
ja, das mach ich schon seit 30 Jahren so.
Mit dieser Methode habe ich drei definierbare Positionen:
-Knüppel ganz nach vorn
-Knüppel in Mittelstellung (das spüre ich, weil ich die Rückstellfeder UND die Rätsche benutze)
-Knüppel ganz nach hinten.
Dazwischen spiele ich mit den Klappen. Das ist dann der Kompromiss.
 

Chrima

User
Ja ist ein cooler Trick, wollte ich auch schon mal machen.

Jetzt habe ich mich an die Schalter für die Flugphasen gewöhnt.

Wie man es ansteuert ist ja jedermanns eigene "Angewöhnung".
Ich sage jeweils nur, man muss jede Klappenstellung längere Zeit fliegen, ohne dauernd hin und her zu schalten, bevor sie nicht gut eingestellt ist. (Differenzierung, Höhenruder-Trimm, andere Mischer...)

Bei meiner Funke würde ich für so einen Flieger dann probieren die "Verwindung" stufenlos im Flug einstellbar zu machen. Dann kann man gucken ob wirklich viel oder weniger Sicherheit notwendig ist.

Kommt gut. :)
Grüsse
Christian
 

koenig

User
Hallo Wilhelm, ich mache es wie Hans Rupp Flugphasen mit Dreistufenschalter. Du bist es anders gewohnt mit Knüppel also bleibe dabei. Ja wenn man Älter wird keine Umstellung mehr. Gruß Günter
 
@ Hans, Christian und Günter
Der "Trick" ist ja nicht von mir!
Ich habe das vor vielen Jahren irgendwo gelesen. Ich glaube, es war von einem damals bekannten Modell- und Wettbewerbsflieger. Leider weiß ich nicht mehr weder Namen noch Erscheinungsort des Artikels.
Tja, lang, lang her...
Grüße
Wilhelm
 
Hallo Freunde,
damit sollte die Konstruktion des ex5 endgültig abgeschlossen sein.
Sollte der Flieger doch noch von mir gebaut werden, so werdet ihr es an dieser Stelle sicher von mir erfahren.
Also...
Liebe Grüße
Wilhelm
 

Tern

User
@ Hans, Christian und Günter
Der "Trick" ist ja nicht von mir!
Ich habe das vor vielen Jahren irgendwo gelesen. Ich glaube, es war von einem damals bekannten Modell- und Wettbewerbsflieger. Leider weiß ich nicht mehr weder Namen noch Erscheinungsort des Artikels.
Tja, lang, lang her...
Grüße
Wilhelm
Vermutlich meinst Du Alexis Maréchal aus Frankreich (Fa. Aeromod).
Ehemaliger F3F Modellhersteller und Wettbewerbsflieger.
Auf seiner damaligen Homepage hat er diese Art der Flapsteuerung "4D Mode" bezeichnet.
Der 4D Mode hat sich meines Wissens in der F3f Szene nicht durchgesetzt.
In der Schweiz gibt es einige Piloten die das so praktizieren und diese schwören drauf.
Gruss Markus
 
ex5 - Zusammenfassung
des vorläufigen amtlichen Endergebnisses:

ex5 Rumpf-u. Leitwerksgrößen0004.JPG

ex5-Flügel (finaler Entwurf)0001.JPG


ex5-Schrägbild (finaler Entwurf)0002.JPG


ex5 Typ-2-Polaren0003.JPG


Viele Grüße
Wilhelm
 
Grundsätzlich ist ja noch alles möglich! ;)
Als zwingend sehe ich das nicht an. Angepasste Kohlelagen ab Flächenmitte und 5-6 Spanten sollten das überflüssig machen. Außerdem muss man sich das im CAD ansehen (falls es dazu kommt), da sieht man dann auch, ob die Linienführung eine harmonische ist. Die 1:1-Zeichnung (siehe oben) war schon mal ganz hilfreich.
Vielleicht hast Du aber doch recht.
Neue Rumpflänge: 215,5cm, die Werte für Hebelarme und Leitwerksgrößen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit, so glaub ich, sollte auch der Rumpf zu mindestens 98% fertig sein. Vielleicht noch etwas am Leitwerksträger aufdicken, wie Chrima es gerne hätte, aber wirklich nur seeeehr moderat, denn die Kontur sieht doch schon sehr schön aus.
Das Rumpfende ist kein Problem, steht es doch durch die Form des SLW sogut wie fest.
Ansonsten:
der Rumpf leicht hoch-oval
und natürlich
kein Motor! 😊
Also?
Abwarten, was kommt! 😎😭😝
Grüße
Wilhelm
 

Chrima

User
Es ist ja immer ein Ringen um die Form, die der Funktion folgt. Für mich ist hilfreich, wenn ich mir eine 1:1-Zeichnung an die Wand hänge und sie immer wieder aus 3m Abstand anschaue. Interessant, was man da doch immer wieder Neues sieht.

Unser Chef hatte früher sogar den PC-7 in 1:1 auf einem riesigen Zeichenbrett !

Persönlich beobachte ich, dass heute kaum mehr jemand CAD so beherrscht, dass es Kurvenlineal und "Augenmass" ersetzt.

Aber Dein Rumpf ist schon schön ! :)
 
Vermutlich meinst Du Alexis Maréchal aus Frankreich (Fa. Aeromod).
Ehemaliger F3F Modellhersteller und Wettbewerbsflieger.
Auf seiner damaligen Homepage hat er diese Art der Flapsteuerung "4D Mode" bezeichnet.
Der 4D Mode hat sich meines Wissens in der F3f Szene nicht durchgesetzt.
In der Schweiz gibt es einige Piloten die das so praktizieren und diese schwören drauf.
Gruss Markus
Hello all, this is correct this flight technic was from Toulouse, and used among others by alexis maréchal in the f3f but also with his small Minij model. In mode 2 the left stick was centered, and with springs borh direction, down more camber up less. But this needs deep / wide flaps.
Greats from france
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten