Excite 400 400er Pylon NEU !!!

Dein Konzept gefäält mir sehr gut. Der Motor, so schätze ich, ist dem MPX BL-X-23 ähnlich.

Diesen haben wir auch im Excite 400 mit 3S PQ 1200Xp geflogen. Prop war eine 5x5 Cam Speed.
Leistung im überfluß und das bei guter Flugzeit.

Besonder positiv war das geringe Fluggewicht von ca. 350g.

Grüße,
Stefan
 
Du hast recht! Vom Prinzip her gehört da auch für mich kein Außenläufer rein. Aber das Preis-Leistungs Verhältnis ist schon recht gut. Ich bevorzuge zur Zeit den Mega 16/7/5 oder den MPX BL-400 6D. Mit beiden Motoren bin ich im 400er Pylon sehr zufrieden.

Vor allem sind Innenläufer beim Einbau unproblematischer.


Grüße,
Stefan
 

Ercam

User
Hi
Der REX 3000 hat um einiges mehr Leistung als der MPX oder FLYW 2300 ! Mit dem 2300er habe ich mit PQ 1200 /4,7X4,7 Motorlaufzeiten von von weit über 10 Minuten ! mit dem 3000er ist nach nach gepflegten 5 Minuten Schluss ! Ich würde mir wirklich wünschen das einfach einmal einer der hier postetenden Innenläufercracks :-) dieses Setup in sein Modell schraubt !

gruss stef
 

Marc K.

User
Warum gehört in einen Pylon kein Aussenläufer? :confused: Den Rex übersieht man ja fast im Rumpf! Naja, jedem das seine und mir das meine. Kann nur jedem empfehlen, der sich ein derartiges Modell (400 Pylon) zulegt, der Rex ist einfach spitze, sowohl im Preis, als auch in der Leistung! Kann mir kaum vorstellen, das man mit dem Mega noch mehr Speed herausbekommt. Mal was anderes! Wie lange fliegt ihr denn, mit euren Mega´s?:D
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Naja

Sagen wir es so, wer was richtig schnelles haben will fliegt eh kein 400er Pylon. Ist eher was für zwischendurch.

Für richtig schnelle Modelle bau ich lieber was anderes ;)
 

Marc K.

User
Warum gehört in einen Pylon kein Aussenläufer? :confused: Den Rex übersieht man ja fast im Rumpf! Naja, jedem das seine und mir das meine. Kann nur jedem empfehlen, der sich ein derartiges Modell (400 Pylon) zulegt, der Rex ist einfach spitze, sowohl im Preis, als auch in der Leistung! Kann mir kaum vorstellen, das man mit dem Mega noch mehr Speed herausbekommt. Mal was anderes! Wie lange fliegt ihr denn, mit euren Mega´s?:D

Ach ja Stefan! Die Flugzeit mit dem 2300er lag bei mir mit den Polyquest 1200mAh bei 13 Minuten!!!
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Da bau ich lieber nen gescheiten F5D.

Nebenbei, 13 min Flugzeit bei 1,2Ah Kapazität sind runde 6A Strom.

Bei 3 Lipozellen macht das ca 61Watt (10,2V Spannung)

Hoffe ich habe mich jetzt nciht verrechnet ;)

61 Watt aus nem Aussenläufer sind genau dasgleiche wie 61 Watt aus nem Innenläufer ;)

Und nebenbei bezweifel ich, dass 61 Watt in nem Speed 400 Pylon so pralle ist.
Naja, vielleicht auch unterschiedliche Ansprüche.
 
is evtl. auch ein wenig offtopic:

ich möcht gern wissen wieviel ampere mein 400er permax bürsti an 2 bzw. 3s lipo mit einer 5x5er (APC?!?) latte zieht?!
wirds mir den akku 1500er kokam eher aufblasen od. nicht?!
thx
e
 
Hallo Riki,

den Lipo wirds nicht aufblasen, da es ca 12-15 A sind!
Dir wirds aber eher der Motor hops gehen nach ca 5-6 Flügen!

Grüße Thomas
 
danke!

hops gehn wird er mit 3s sicher bald.. aber 2s sollte er doch einigermassen überstehn.. oder?!
falls ich mal irgendwo nen günstigen BL krieg tu ich den rein.. bzw. dzt. gehts ja nur mal ums pylonisieren probieren! hähä..
 
Habe einen Vip mit PERMAX BL-X 22-18 an 3s Polyquest 1200 mit 5,2x5,2 und einen VIP mit Mega 16/25/2 +3s 1760 Tanic das leichtsetup ist ganz ok, aber irgendwie langweilig und eher zum herumgurken. Auch die steigleitung lässt zu wünschen übrig, bei topspeed gerade in die höhe ist nach 60-70 meter ende.
Vorteil Lange Flugzeit bis einem das gesicht einschläft und die LS bleiben ganz.
Kein vergleich zum Mega da brennt die Luft und die Knie sind froh wenn der flug vorbei ist. von Topspeed senkrecht hoch , der wird nicht langsamer. ein Fliegerkollege meinte "senkrecht runter geht ja noch da bremst ihn die luftschraube aber senkrecht rauf scheint er immer schneller zu werden"
 
Hi Exxtreme,

ist ja auch irgendwie logisch, dass deine VIP mit nem Außenläufer der gerade mal 1800 Umdrehungen pro Volt macht net anständig geht.
Da gehört die 3000er variante rein und dann geht das auch anständig ;-)

Viele Grüße,
Daniel

Dein 1800er würd mit der 6x6 auch "ganz gut" funktionieren...
 
will das 10-12 ampere motörchen noch länger haben 6x6 zieht das rund 25 ampere etwas viel für nen 31 gramm Motor, aber immer hin gehts um einiges besser als mit nem 400er :-) ausserdem brauch ich auch was gemüdliches zum fliegen :D hab mir schon überlegt ob ich einen mit hotliner antrieb ausrüsten sollte, nur mal zum versuchen sieht sicher ganz witzig aus (minihotliner)
 
Was haltet ihr davon?

Mega 16/25/2
4s 1800erpolyquest, 4s 2100xcell oder 4s 1800 lightstorm mit
4,7x4,7 cam

der steht als nächstes in planung

~650watt auf 500gramm
 
16/25/2 leerlaufdrehzahl 2650/volt da können keine 41000 rauskommen.

laut meinen berechnungen kommen da 50ampere und eine ddrehzahl im flug von 37000U/min heraus, drehzahl am stand sollte zwischen 32000 und 34000 liegen

ausströmgeschwindigkeit ~260km/h schub ~ 1kg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten