Excite 400 400er Pylon NEU !!!

erste messungen

an

4xcell 4300
mega 16/25/2

36429U/min am stand mit 4,7x4,7 camspeed

spannung lag bei 15,6 volt
49,4 ampere bei vollgas

Wirkungsgrad am stand ~73%

was meint ihr?

Das geräusch ist höllisch :D

Sollte das so funktioneieren wie ich mir das denke sollte das der heisseste VIP aller zeiten werden :-P

~1370watt/Kg *g*
 

asw

User
hört sich interessant an,

bekommt man denn da die akkus ´rein?

schreib' doch mal wenns fliegt.

mfg hanno
 
sobald die passenden akkus lieferbar sind...:(

vorerst sind per Doppler messung 243km/h mit 3 zellen drin
attachment.php


mit 4s sollten die 300 fallen :D
 

asw

User
wenn man 20c veranschlagt müsseten da nicht auch schon irgendwelche 3000 reingehen? hab aber keine ahnung von lipoly. der einzigen den ich besitzte treibt mein telefon an. hört sich aber interessant an. hält die tragfläche das denn aus? wenn nicht - im flog zerplatzt ist ok.

mfg hanno
 
klingt für mich so, als wenn man den motor 1sek laufen lässt, dann sieht man das modell gar nicht mehr....
ist schon ein bischen übertrieben oder?
Kann ja mal ein Hacker B40 4,4:1 in meinen Shockflyer einbauen...:D :D
 
Ja die 20 C. Da hast du natürlich recht das das schon so um die 2500mAh akkus sein müssten um es auf dauer auszuhalten.
Man kann viele Akkus auch höher belasten ohne das sie gleich den Geist aufgeben das das kein Setup für die Ewigkeit ist sollte klar sein. Habe jedoch auch schon 3200mAh 20C Zellen gesehen bei denen 120Ampere rausgenommen werden, die Ladezyklen gehen auf 50mal zurück bis die Zellen über den Jordan gehen.

Ich übertreibe gerne was die Motorisierung meiner Modelle angeht :D Aber ich glaube nicht das es deswegen nichtmehr zu fliegen geht, mit ~20- 25% mehr geschwindigkeit wirds erst interessant. Der vergleich mit dem hacker hingt etwas, der würde nicht abheben weil er dir den shocky beim ersten Gasstoss zerlegen wird, die 50gramm mehr wird man nicht so spüren.
Aber warum sollte man in ein speedmodel nicht einen ordenlichen Antrieb einbauen, wenn er reinpasst? :D Auserdem kommen mir einige Schaumwaffeln schon gefährlich nahe da wäre es doch beschämend von einer Schamwaffel überholt zu werden :-P
 

QSmurf

User
@Exxtreme:
bist Du Dir sicher 243km/h erreicht zu haben? Klingt fuer mich ein wenig unrealistisch, wenn ich motorcalc nehme.
der 16/25/2 hat laut spec 2650 rpm/V bei einem 3s Lipo sind das gerade mal 29415 rpm ohne last. da kommt das mit ner 4,75x4,75 mit der strahlgeschwindigkeit nicht hin die liegt irgendwo bei 195km/h. Du musst dann ja auch noch nen gewissen Leistungseinbruch bei den Lipos mit einrechnen, etc..
Schneller ist dann auch irgendwie nicht mehr wirklich drin, da dann der Prop einen einbremst.

bei Deinen gemessenen 50A bei 4s,wie lange macht Dein Motor das mit, der ist ja nur bis 35A max. spezifiziert?

sorry soll keine Kritik sein, bin nur ein wenig stutzig geworden, bei den Werten.
 
Kritik ist immer gut :-) kein problem soll ja drüber diskutiert werden. Sicher kann man nie sein, ich lege nur die Werte offen die ich nach besten wissen und gewissen gemessen habe.

Ja es Handelt sich beim 3s setup auch nicht um eine 4,75x4,75 sondern um eine 5,2x5,2 strom liegt dabei bei 36ampere im flug drehzahl bei 27666U/min und falls jetzt kommt das sind immer noch erst 220km/h ja testflug war angestochen dann 200 Meter gerade, auf halber strecke wurde gemessen.

Der Motor ist für 35Ampere Dauerlast und 50 Ampere Spitze ausgelegt, da mach ich mir keine Sorgen bei 36 ampere ist der gerademal handwarm nach dem Flug
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten