Excite Hotliner Setup Hilfe

Hallo zusammen,

ich habe angefangen ein Hotliner Setup in meiner Excite zu fliegen. Ich baruche aber noch ein paar Tipps es zu verfeinern.
Ich habe folgende Komponenten verbaut :

HP 220/20/A2 P4, m. Getriebe 7:1
YGE 160 FAI
4s 2600 60C
Freudenthaler 15x10 breit

Ich bin heute das erste mal mit dem Setup geflogen. Er hatte eine gute Steigleistung aber irgendwie fehlte etwas. Ich bin dann eine 14,5 x 14 geflogen. Das ist eine schmale Latte. Ich hatte den Eindruck das er mehr Drehzahl hatte und auch gut gestiegen ist. Aber ich möchte eigentlich noch etwas mehr haben :-) ! Ich habe mit Plettenberg gesprochen. Dort wurde mir gesagt das die 15x10 das Maximum für den Motor wäre und er nicht mehr als 80A vertragen würde. Heute nach den 2 Akkus habe ich mal gefühlt wie warm der Motor und Regler war. Es war handwarm. Da habe ich schon andere Temperaturen gefühlt. Ich denke das 4S das Maximum für den Motor ist. Wir probiere ich denn jetzt weiter? Eine kleinere Latte mit mehr Steigung.
Hat jemand einen guten Tipp auf Lager?

Danke

Nicholas
 
Pletti

Pletti

Hallo Nicholas,

fliege genau den Pletti mit 4s 3700mAh als zahme Motorisierung in einm F5F-Hotti mit einer 15x15 breit, das macht der Motor anstandslos schon viele Flüge lang mit. In einer wesentlich kleineren Excite würde ich aber eher auf einen kleineren Durchmesser und größere Steigung setzen.

Viele Grüße, Axel
 
Hi Nicholas,

Ich habe mit Plettenberg gesprochen. Dort wurde mir gesagt das die 15x10 das Maximum für den Motor wäre und er nicht mehr als 80A vertragen würde.
die Aussagen von Plettenberg sind nach meiner Erfahrung immer recht konservativ. Ich habe den Motor an 4S in einer Surprise 14 auch mit einer RFM 15x15 betrieben. Kein Problem! Die 15x13S gefiel mir dann aber doch besser. Gleiche Steigleistung bei weniger Strom. Kann in einer Excite auch anders sein.

Grüsse, Wolfgang
 
Excite

Excite

Hallo. Danke Fuer die antworten. Bin mir nur nicht sicher in welche Richtung ich gehen soll. Mir fehlt das gewisse extra. Was waere denn zu empfehlen. Kleinerer durchmesser wuerde bedeuten mehr Drehzahl besser steigen?
 
Hi,

ich hab mal ein bisschen gerechnet/geschätzt:

Prop 15x15
senkrechter Steigflug:
vz = 53. m/s
U = 14.40 V
I = 71.35 A
P = 1027 Watt
n = 8885 U/min
eff M= 0.836 Wirkungsgrad Motor
eff P= 0.875 Wirkungsgrad Prop

Horizontalflug
vmax = 236. km/h
U = 15.14
I = 41.94
P = 635.17
n = 9714.32
eff M= 0.803
eff P= 0.751

und für einen 12x17 http://www.stratair.com/Shop/Produktdetail.aspx?ArtId=1391
vz = 51.58
U = 14.50
I = 67.29
P = 976
n = 8999
eff M= 0.835
eff P= 0.881

vmax = 248.32
U = 15.12
I = 42.51
P = 643
n = 9698
eff M = 0.804
eff P = 0.864

Ich denke die 12x17 währe einen Versuch wert. Die 15x15 könnte ich Dir zum Test auch schicken. Liegt bei mir eh nur rum.

Grüsse, Wolfgang
 
Hallo.
Welche Latte fliegt ihr denn? Ich habe das Gefühl das die vom freudenthaler 15x10 eine breite ist.
Ist es nicht besser die schmalen zu fliegen? Wenn ich das richtig verstanden habe kleiner Durchmesser und Grosse Steigung?

Was halt der Motor den N Strom aus bei guter Kühlung?

Mit welchem Programm rechnest du Wolfgang?

Nicholas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten