Excite, kurz vorm Erstflug, paar Fragen und Bilder

steve

User
momentaner Stand der Dinge zum Scorpion 3026-1400
-an 6S und 7*10 in der Excite eigentlich nicht mehr zu fliegen, da ich das Dingens fast nicht mehr ums Eck bringe, da muß ich sehr stark am Ruder ziehen und geht trotzdem nur in sehr weitem gefährlichen Bogen rum...

@
pass nur auf. An sich packen die Teile auch bei höheren Speed enge Kurvenradien. Schaut eher danach aus, als wenn sich da schon der Rumpf etwas verbiegt. (Anscheinend ist der Speed doch höher als bei dem 44.000er Setup.)

Beim Speeden wird das Teil an sich auch nur mit mehr oder weniger Überhöhung platziert und dann in einem leichten Bogen durch die Strecke geflogen.

Aber schön, dass es mit der 7x10 funzt.;)
Dieser Prop macht beim F5D ähnlichen Flugstil eigentlich nur Sinn, wenn die Drehzahl nicht so hoch ist. Bei höherer Drehzahl hat sie einen ziemlichen Schlumpf und kommt erst nach einem hohen Anflug richtig in Schwung. Dafür dann aber echt abenteuerlich. Die 5s sind sicherlich besser als die 7x9 und 7x8. Die haben an 6s sicher eine bessere Beschleunigung - da hilft aber kein Anlauf, die werden irgendwann nicht schneller. Sie brauchen auch nach meinen Eindrücken mehr Leistung, bzw. irgendwie ist der Wirkungsgrad nicht so optimal. Die 7x10 ist schon sehr gelungen.

Nervlich sind bei der 7x10 Anflüge mit 10-15sec am Anfang gut zu verarbeiten. Dann ruhig 30-60sec gleiten und auf geht’s zum nächsten Durchflug. Das hat jetzt nichts mit Opa-Speeden zu tun. Bei 320 kann ich auch 90sec am Stück fliegen. Bei um die 400 oder noch mehr schaut das alles anders aus. Ich glaube, dass merkst Du auch gerade...:cool:

Was wiegt die Excite denn aktuell mit 5s bzw. 6s?

Viel Spaß mit dem Setup und bitte fleißig weiter berichten...
 

V max

User
Nabend,

na was ich hier lesen darf hört sich doch sehr gut an. Und 24500rpm sind schon über 370 Strahlgeschwindigkeit. Wenn der Motor in der Luft noch etwas zulegt:D:D:D:D
Ich werde auch genau dieses setup im Eigenbauspeeder, nur mit dickeren Zellen testen. Also bei mir ist dann erst mal bauen angesagt.

Gruß Olli
 
Höhenruderanlenkung

Höhenruderanlenkung

Hi Jungs, ich hab mir auch einen Excite gekauft, hab aber keine Fräsmaschine oder so um die Höhenruderanlenkung zu realisieren. Gibt es noch andre Möglichkeiten, ohne Fräsen?
Bei mir schaut das bis jetzt so aus:
 

Anhänge

  • Foto094.jpg
    Foto094.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 40
naja, du brauchst einen schlitz im höhenruder und die durchführung vom zug in der seitenflosse. Stanley raus und schnitzen! :)
 

steve

User
aktuell mit 6s, hab aber doch nur 2250er Rhino 40C ind den Rumpf bekommen. Das wären dann 1130gr. abflugfertig.
Mit 5S Zippy 2650 40C hab ich das gleiche Gewicht.

Hallo,
die Statik der Excite hat ja ihre Grenzen. Das wurde mir auch noch mal beim letzten Speedtreff bestätigt. Du kannst natürlich den Leitwerksträger etwas entlasten, wenn Du den Schwerpunkt etwas nach hinten verlegst. Das HL muss dann nicht so viel Kraft aufbringen und der Rumpf biegt sich nicht so sehr durch.
In Sicherheitshöhe würde ich aber immer das Abreisverhalten erproben. Es macht keinen Sinn, wenn man schnell fliegt aber der Abriss auch schnell kommt.
Irgendwann kommt auch eine Unruhe um die Hochachse dazu. Ist dann der nächste Punkt aber nicht so dramatisch. Nervt heit etwas aber tut nicht weh.

Insgesamt machen hintere Schwerpunktlagen beim Speeeden schon Sinn, da der Sackflug mit hochgestellten QR nochmal etwas deutlicher ausfällt und langsamer und gezielter gelandet werden kann. Ist heit auch etwa Geschmackssache. Jeder hat da so seine Vorlieben.

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten