steve
User
momentaner Stand der Dinge zum Scorpion 3026-1400
-an 6S und 7*10 in der Excite eigentlich nicht mehr zu fliegen, da ich das Dingens fast nicht mehr ums Eck bringe, da muß ich sehr stark am Ruder ziehen und geht trotzdem nur in sehr weitem gefährlichen Bogen rum...
@
pass nur auf. An sich packen die Teile auch bei höheren Speed enge Kurvenradien. Schaut eher danach aus, als wenn sich da schon der Rumpf etwas verbiegt. (Anscheinend ist der Speed doch höher als bei dem 44.000er Setup.)
Beim Speeden wird das Teil an sich auch nur mit mehr oder weniger Überhöhung platziert und dann in einem leichten Bogen durch die Strecke geflogen.
Aber schön, dass es mit der 7x10 funzt.
Dieser Prop macht beim F5D ähnlichen Flugstil eigentlich nur Sinn, wenn die Drehzahl nicht so hoch ist. Bei höherer Drehzahl hat sie einen ziemlichen Schlumpf und kommt erst nach einem hohen Anflug richtig in Schwung. Dafür dann aber echt abenteuerlich. Die 5s sind sicherlich besser als die 7x9 und 7x8. Die haben an 6s sicher eine bessere Beschleunigung - da hilft aber kein Anlauf, die werden irgendwann nicht schneller. Sie brauchen auch nach meinen Eindrücken mehr Leistung, bzw. irgendwie ist der Wirkungsgrad nicht so optimal. Die 7x10 ist schon sehr gelungen.
Nervlich sind bei der 7x10 Anflüge mit 10-15sec am Anfang gut zu verarbeiten. Dann ruhig 30-60sec gleiten und auf geht’s zum nächsten Durchflug. Das hat jetzt nichts mit Opa-Speeden zu tun. Bei 320 kann ich auch 90sec am Stück fliegen. Bei um die 400 oder noch mehr schaut das alles anders aus. Ich glaube, dass merkst Du auch gerade...
Was wiegt die Excite denn aktuell mit 5s bzw. 6s?
Viel Spaß mit dem Setup und bitte fleißig weiter berichten...