DG 1001 von Royal Modell, Bau und Erstflug

So jetzt habe mir doch noch die Cockpitausstattung zugelegt. ;)
Ist im Vergleich recht teuer wie ich finde aber dafür war die Passgenauigkeit sehr gut.
Der Satz beinhaltet 2 Sitzwannen ,die Instrumentenpilze sowie Sperrholzbrettchen für die Befestigung.

Somit ist ziemlich viel Eigeninitiative gefragt um es scale zu gestalten.
Richtige Sets in diesem Maßstab sind mir bisher nicht begegnet.

Heute ging es dann los und es wurden die Sitzschalen lackiert und diverse Kleinteile angefertigt:
Anhang anzeigen 2321612
Anhang anzeigen 2321613


Sicherlich noch nicht fertig aber mit der Zeit wirds....
Als Befestigung der Sitzschalen werden Magnete zum Einsatz kommen.

Wo hast du die Instrumente her????? Das sieht doch schon schick aus! Ich habe da nur die Sparversion gemacht, aber wenn ich das jetzt sehe... Mal sehen, ist was für den Winter. Jetzt will ich erst mal damit fliegen und es macht von Mal zu Mal mehr Spaß.
Habe schon wirklich schöne Thermikflüge hinter mir.
 
Instrumente

Instrumente

Die Instrumente sind Fotokopien welche entsprechend skaliert und auf Fotopapier ausgedruckt wurden.
Für die Checklisten, Betriebsgrenzen und anderen diversen Markings verwende ich selbstklebende Etikettenaufkleber ;)

Im Maßstab 1:8 allerdings eine kleine Herausforderung...
IMG_4124.jpg



Wie fliegt die DG denn in der Thermik? Kann man auch kleine Bärte auskurbeln? Abrissverhalten im überzogenen Flugzustand?
Ich denke mal meine wird erst im Herbst oder nächstes Frühjahr abheben.
EZF und Klapptriebwerk soll nach Möglichkeit auch noch rein. :D
 
Bevor ich darauf antworte, ehrlicherweise der Hinweis, dass ich noch nicht der große Thermikexperte bin und nur Vergleiche zu Einsteigermodellen ohne Querruder etc. habe. Nach nun etlichen Flugstunden mit der kleinen DG kann ich aber sagen, dass ich mittlerweile gelernt habe das Flugzeug recht langsam und recht eng zu kreisen. Klar, es ist kein F3B Modell. Aber dachte ich am Anfang noch, dass das Modell wohl eher etwas schnelles für den Hang ist, bin ich jetzt mittlerweile positiv von den Thermikeigenschaften überrascht.
Beim Überziehen kippt nur kurz die Nase nach unten, völlig unproblematisch. Klar, beim engen Kreisen kippt sie dann auch über die Seite weg (wenn man es drauf anlegt), aber auch das ist wirklich kein Problem, wenn man es nicht grade in 10 Meter Höhe macht.
Noch eine andere Sache:
Es gibt einen Testbericht in einer MFI von dem Modell. Dort schreibt der Autor, dass er die Störklappen für überflüssig hält. Er hat sie sogar rausgebaut. Dem kann ich allerdings nicht folgen. Die Klappen tun genau was sie sollen. Mit ihnen kann ich sehr präzise landen (zusätzlich fahre ich die Querruder ein paar Millimeter nach unten). Ohne Klappen ist das Modell zwar auch gut zu landen, aber dann braucht man schon deutlich mehr Platz. Vor allem bei kleinen Landeflächen am Hang würde ich nicht ohne sie fliegen.
 
Hallo Jörg, Das hört sich doch schon mal ganz gut an.
Bei mir geht es aktuell nur langsam mit der DG weiter.

Cockpit ist soweit fertig und Magnethalterungen für die Schalen funktionieren super.
Die Holzschrauben aus dem Cockpitsatz sind weder elegant noch alltagstauglich.
Zusätzlich kam ein Motorspant in die Nase. Der Motor mit Longshaft erhält die Scale Optik und kann problemlos aus/eingebaut werden:

IMG_4525.jpgIMG_4526.jpg

Die Winglets sind im Winkel von 10° angebracht, dass entspricht nicht ganz dem Original (12°) aber ich wolle hier der Optik halber das Spaltmaß sauber vermitteln:

IMG_4532.JPG

Dann habe ich ein Spornrad verbaut, die Servoabdeckung ausgefräst und schon mal das Höhenruder Servo Probe sitzen lassen.
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem EZF. Ich werde mal bei LET anfragen, die könnten so etwas auf Lager haben...

Den Anschlag für das Seitenruder habe ich geändert da die Drehachse ins Ruder wandern sollte.
Die Scharniere wurden dazu in zwei Teile geschnitten und jeweils geschlitzt und mit einer Bohrung versehen.
Anschließend im Seitenruder oben und unten zwei Bohrungen gesetzt und dann den Stahldraht durchgefädelt und fixiert.
Die Scharniere lassen sich jetzt einfach einklipsen und somit kann man das Seitenruder problemlos demontieren.
Zusätzlich hat man keinen großen Spalt zwischen der Dämpfungsfläche und dem Ruder ;)

IMG_4530.JPGIMG_4531.JPG
 
Hallo zusammen, ich habe mir auch eine DG-1001 von RM bestellt. Lieferung wird aber noch etwas dauern.
Tolle Bilder habt ihr. Mich würde noch interessieren was ihr für Servos verbaut habt.
 
Hallo Kremmy007 ,

Ich hatte den Arcus mal und kenne das Fahrwerk. Das ist durch die Kastenform und die bereits vorhandene Rumpfanformung eher ungeeignet für einen Einbau in einen GFK Rumpf.

Funktionieren würde z.B: https://hobbyking.com/en_us/landing-gear-glider-style.html?___store=en_us
(Bei wenigen Internetshops ist das EZF noch verfügbar)

Die bessere Variante wäre sicherlich das : http://www.letmodel.cz/spareasw.htm

Was sich aus meiner Sicht noch gelohnt hat ist etwas Kohlefaser im Rumpf gerade im Bereich der potentiellen Fahrwerkaufnahme:

IMG_5215.JPG

Als Servo verwende ich die SAVÖX SH-0255MG.

Aber momentan fehlt mir leider einfach die Zeit und ich bin noch nicht viel weiter gekommen...
Hier mal noch ein paar Bilder vom aktuellen Bauzustand:

IMG_4718.jpg



IMG_5218.JPGIMG_5221.JPGIMG_5220.JPGIMG_4716.jpg

Erstflug wird dann doch erst 2021... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut RM soll die Woche ein Lieferung an pp-rc gehen. Ich bin gespannt.
Habe mich nun für Kingmax Servos entschieden. Alle HV da ich ja einen reinen Segler baue und dann einfach mit 2s fliegen kann.

Beim Fahrwerk werde ich nun selber was bauen. Einen Prototyp hab ich mal gedruckt. Funktioniert ganz gut und ist recht einfach. Ein bißchen optimiert werden muss es noch.
 

Anhänge

  • IMG-20201027-WA0000.jpeg
    IMG-20201027-WA0000.jpeg
    165,9 KB · Aufrufe: 232
So der Flieger ist endlich da. 🙃 Das Fahrwerk wurde nun auch aus Alu gemacht und eingebaut. Wie habt ihr denn die Störklappen angeschlossen? Der Abstand zum Servo ist so kurz das fast kein Gabelkopf dazwischen passt
 
So hab nun mal gut weiter gebaut. Also der Flieger an sich ist ja schon von guter Qualität, aber beim Zubör muss ich sagen lässt es etwas zu Wünschen übrig. Es ist zwar alles dabei, aber richtig passen tut es nicht. Die Anlenkungen sind alle zu lang und müssen gekürz werden. Bei den Störklappen war das ein ganz schönes gefriemel. Hier hab ich alles gekürz was zu kürzen gab.
Beim Seitenleitwerk habe ich auch auf die Scharniere verzichtet und den Drehpunkt ins Seitenruder gelegt. Nun ist es so gut wie Spaltfrei.
Nun fehlt mir noch ein Spornrad, Akkuhalterung und die Haupe muss noch befestigt werden. Hier bin ich noch am Überlegen ob ich sie klappbar mach oder nur verstifte.
 
Hier noch Bilder dazu
 

Anhänge

  • 20201126_095550.jpg
    20201126_095550.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 233
  • 20201214_202810.jpg
    20201214_202810.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 226
  • 20201214_202828.jpg
    20201214_202828.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 242
  • Fahrwerk.jpg
    Fahrwerk.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 209
So habs nun endlich geschafft alles fertig zu machen. Leider bin ich bei 1800g gelandet. Hab den Schwerpunkt nun mal auf ca. 31mm eingestellt.
Jetzt muss mal noch passendes Wetter für den Erstflug kommen😅
 

tejott

User
Guten morgen,
nutzt ihr bei diesem Modell unterschiedliche Flugphasen?
Macht es Sinn bei dieser Größe der Querruder diese als Wölbklappen/Flaps einzusetzen?
oder macht man das nur bei Rudern die den größten Teil der Tragfläche einnehmen?
Gruß Torsten
 

tejott

User
Hallo,
ich konnte eine gebrauchte DG1001 erstehen .... Juhu, hoffentlich.
Der Vorbesitzer hat die EWD durch unterlegen am Höhenleitwerk geändert.
Frage an die die schon fliegen: wie kommt ihr mit den originalen Einstellungen zurecht oder habt ihr auch etwas geändert?
Wenn sich das sonnige Wetter hält würde ich nämlich am Wochenende meinen "Erstflug" machen wollen .... und dann nicht direkt im Boden stecken 😉
Danke vorab für eure Kommentare
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten