Expresslrs / Crossfire für Flächenmodelle

glipski

User
Hallo,

bei der letzten F5J gab es wohl öfters Übertragungsprobleme Ab 5:40 sieht man den späteren Europameister seinem Modell entgegenzurennen, um wieder eine Verbindung zum Modell herzustellen (Sender war Futaba).

In der Zwischenzeit gibt es ja z.b. Crossfire2PWM-Coverter mit bis zu 10 PWM-Kanälen, sodass diese Übertragungstechnologie auch in Flächenmodell eingesetzt werden kann. Manche Sender unterstützen das Crossfireprotokoll für ein externes Modul (ExpressLRD nutzt auch das CRF-Protokoll), so dass man diese Sender mit einem externen Modul verwenden kann.

Hat schon jemand Erfahrung damit in z.B. F5J- oder GPS-Triangle-Modellen?

Bitte hier nur eine technische Diskussion und keine rechtliche.

Grüße Gerhard
 

Aschi

User
Ab 5:40 sieht man den späteren Europameister seinem Modell entgegenzurennen,
Das heißt ja schliesslich Modellsport.
Da kann man halt nicht Punkten wenn man Faul ist. :)

Bei meinem Spieltrieb seh mich schon auch in nächster Zukunft bei dem ELRS Zeugs.
Kommt ja auch darauf an wie gut vor allem das Vario da mit integriert wird.

LG
Thomas
 
ich glaube uns Modellflieger habe die Jungs von ELRS nicht wirklich auf dem Schirm.
So wie ich das verstanden habe, gibt es nur 4 "echte" Kanäle.

siehe "how many channels ...."
 

glipski

User
Das sieht doch eigentlich gut aus für erste Tests in einem 4 Klappen E-Segler


7 PWM-Ausgänge
Vario (natürlich sicher nicht vergleichbar mit einem Präzisionsvario, aber für erste Versuche sicher akzeptabel)
Spannungssensor für Akkuspannung
Eingang für ext. Stromsensor
Anschluß für GPS-Sensor

Bei F5J braucht man keine Telemetrie und beimGPS-Triangle wird ein komplettes eigens Telemetriesystem, unabhängig von der Fernsteuerung benutzt. Auf der anderen Seite käme hier die bessere Übertragungssicherheit zum Tragen.

Hier werden die Packet Modes gut erklärt, weiter hinten die Full Res Modes für 8, 12 und 16 Kanäle. Mit ExpressLRS 3.0 denke ich, wird der ELRS-Focus auf Flächenflieger erweitert. Fälle wie oben im Video, dem Modell entgegen zu rennen, sollten dann. nicht mehr vorkommen :cool:


Grüße Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Aschi

User
Fälle wie oben im Video, dem Modell entgegen zu rennen, sollten dann. nicht mehr vorkommen :cool:
Also ich fliege zwar momentan keine Wettbewerbe, aber meine Modelle werden genau so bewegt und gehändelt.
Hinterherspringen muss ich trotz , für manche mit Billigkkram ausgerüsteten Kisten nicht.
Geht meist auch nicht, denn ich fliege oft im Hoch Alpinen Bereich, und da geht es vorne Senkrecht runter :) :)

Euch ist schön klar mit was für Antennen das ERS oft ausgestattet ist.
Da wird es schwierig das in einen engen F5 Rumpf reinzuwürgen.
LG
Thomas
 

Gast_74695

User gesperrt
Muss ich ja doch mal mein R9M auf ELRS umstellen....
Hier gibt es ein Problem.
Es gibt FrSky Firmware, die mit der Hardware gut funktioniert ....
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hier gibt es ein Problem.
Es gibt FrSky Firmware, die mit der Hardware gut funktioniert ....

betrifft anscheinend aber nur 868 mhz...
 

Gast_74695

User gesperrt
Um mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen, ELRS scheint tatsächlich eine gute Alternative zu sein, wenn es im 2,4 GHz Band für das übliche Hopping eng wird. Im FPV fliege ich es schon länger, im Segler hat mich bis jetzt die Varioperformance davon abgehalten.
Mit Matek hatte ich deswegen Kontakt, aber mir ging es ähnlich wie damals bei FrSky, als ich deren Vario verbessern helfen wollte. "Das piepst doch, wenn man es anhebt, was willst du denn noch?" Die Matek Variofirmware funktioniert jetzt so lala, aber immer möchte ich damit nicht fliegen.
Michel Strens, der den openXsensor mitentwickelt hat, hat aber eine sehr gute Alternative am Start.
Dafür habe ich mit einem Kollegen ein Board designt und er hat die Platine dazu geroutet. Auf dem Board ist Platz für ein Baro, ein GPS und natürlich einen ELRS RX (leider ist es etwas füllig um die Hüften und 33mm breit geworden). Aktuell bin ich am bestücken und über Winter wird dann getestet und geflogen. Dieses Vario ist mittlerweile auf oXs Niveau. Man kann den RP2040 aber auch nur mit einem MS5611 bestücken und am Matek CRSF-PWM Konverter anschließen, das ist wesentlich weniger Aufwand und man hat die gleiche gute Varioperformance.
Michels Lösung bietet zusätzlich noch SBus Output und man kann einen zweiten RX anschließen und hat so echtes RX-Diversity. Aber um es klar zu sagen, das braucht alles noch gewissenhafte Tests.
Auf dem Bild links ein Matek mit MS5611 und unser oXs-Board von beiden Seiten.
1663315790096.png

Und hier noch die Testversion der oXs-Vario-Minimallösung für ELRS/CRSF in Briefmarkengröße (der Stecker ist für ein GPS Modul):
1663315924328.png
 
Zuletzt bearbeitet:

glipski

User
Das hört sich ja richtig gut an, ich bin sicher, Du berichtest hier über den Winter über den weiteren Fortschritt :)
 

Aschi

User
Hi Bernd,

Interesant euer Ansatz,
Hierzu eine Frage, so wie ich das auf Github herausgelesen habe, ist die Versorgungsspannung 5 V.
So wie ihr das vorgesehen habt also nicht das wahre für den Anschluss und Betrieb von HV Servos. ??

LG
Thomas
 

Gast_74695

User gesperrt
Hierzu eine Frage, so wie ich das auf Github herausgelesen habe, ist die Versorgungsspannung 5 V.
So wie ihr das vorgesehen habt also nicht das wahre für den Anschluss und Betrieb von HV Servos. ??
HV ist mit unserem Board kein Problem. Auf der Platine ist ein relativ fetter 5V Regler vorgesehen (auf dem Bild rechte Platine, rechts oben), der die komplette Elektronik, also RP, RX und Sensorik, aus der Servo-Rail-Spannung versorgt. Schaltplan hängt an.
Schöner wäre es natürlich, wenn der RP selbst 8,4V händeln könnte, dann wäre der Regler überflüssig ....
 

Anhänge

  • UPC.pdf
    51,4 KB · Aufrufe: 85

Aschi

User
Hi Bernd,
Danke für die schnelle Antwort,
Ich hätte da noch weitere Wünsche,
Empfang und Konvertierung der S-Bus Port Telemetie vo einem BL Heli 32 Regler in Richtung ELRS Telemetrie.
Zu dem Vorherigen Thema noch perfekt wäre noch eine Auswahl z. B mit Lötbrücke ob an den Servos 5 V oder 8 V Anliegen sollen, und gleich auch ein Stunt um zu messen was alles in Richtung RX und Servos geht.
LG Thomas
 

Gast_74695

User gesperrt
Wenn man jemanden dazu bekäme, für ELRS ein S-Port Interface zu schreiben, wäre es einfacher. Dann hätte man eine sehr große Sensorauswahl. Aktuell sieht es leider nicht danach aus, aber die Entwicklung ist recht dynamisch.
Man muss aber auch die ziemlich beschränkte Zahl der Datenfelder und die geringe Flexibilität der CRSF-Telemetrie beachten.
Die Servos sollte man niemals über den Linearregler für die Elektronik versorgen, deswegen wurde das nicht vorgesehen. Ein Shunt kann leicht inegriert werden, die A/D Eingänge sind herausgeführt.
Aber das sprengt dieses Thema etwas, lass uns über PM weitermachen.
 
Mateksys hat einige interessande Sachen für Flächenflieger im Programm.
Das Prinzip ist immer dass ein Empfänger (mit CRSF-Protokoll) huckepack auf einen CRSF-to-PWM Converter gepackt wird.
Es gibt Converter mit 6,8,10 Kanäler und eingebautem BEC, einen 10-Kanal mit 90A Stromsensor und einen 8-K mit Vario.
Zusätzlich einige Sensoren und GPS.
Empfänger gibt es mit verschiedenem Antennen-Setup

Ich hoffe da tut sich noch was und mehr Hersteller steigen da ein.
Das wäre endlich die Möglichkeit von den properitären Lösungen der etablierten Herstellern weg zu kommen...

Um hier mal einzusteigen gabe ich mir das BetaFPV 2.4GHz Sendemodul und den 5K-PWM-Empfänger von BetaFPV zugelegt.
 

glipski

User
Ich habe mir auch das Betaflight Nano 2,4 GHz Modul zugelegt für meine TX16S EdgeTX ( mit Micro- Nano-Modul-Converter) und für erste Tests den Matetk R24-V. Rx und Tx upgedated auf Version 3.0 (problemlos über WiFi) und den CRSF-PWM-Converter des R24-V auf 2.3.0. Damit wird auch Baro-Alt des Barosensors übertragen und nicht nur das Vspd des Varios (das reicht fürs erste, auch wenn Allehopps Lösung von weiter oben mehr verspricht).

Eingestellt habe ich
Packet Ratio 100 Hz Full
Telem Ratio 1:4
Switch Mode 16 ch Rate/2
Damit habe ich auch auf K5 volle Auflösung und kann ein normales Servo anschliessen und das F5J-Templet von Mike Shellim ohne Anpassungen.

Jetzt warte ich nur noch auf das GPS, dann kommt alles in einen MPX Heron (meine Testplattform für alle mögliche Tests) und dann kommen die ersten Testflüge ran.

Interessant auch: Der Graupnersender mz-32 unterstüzt ja schon länger das Crossfire-Protokoll am Data-Port und in der neuesten Betaversion soll auch die ExpressLRS-Telemetrie unterstützt werden. Was das genau macht, muß ich erst noch sehen. Sobald alles mit dem TX16S klappt, werde ich das mal an den Graupnersender hängen.

Gut ist, dass ja auch FrSky für den X20-Sender die ExpressLRS-Unterstützung angekündigt hat, obwohl das gerade auf die nächste Release verschoben wurde. Anscheinend wird ExpressLRS immer mehr auch von anderen Senderherstellern unterstützt.

Grüße Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten