Expresslrs / Crossfire für Flächenmodelle

Die Rechnung sieht bei mir eher so aus: Bei einer 33% Maschine gehen die Querruder schon gerne 80 mm hoch und runter (160 mm in Summe) und das Seitenruder noch mehr. Momentan sind meine Servos über Sbus angebunden, 11 bit, also die doppelte Auflösung.

Bestenfalls daher 160 mm / 1024 Schritte = 0,156 mm oder sehe ich das falsch?
 

mha1

User
Die Rechnung sieht bei mir eher so aus: Bei einer 33% Maschine gehen die Querruder schon gerne 80 mm hoch und runter (160 mm in Summe) und das Seitenruder noch mehr. Momentan sind meine Servos über Sbus angebunden, 11 bit, also die doppelte Auflösung.

Bestenfalls daher 160 mm / 1024 Schritte = 0,156 mm oder sehe ich das falsch?

Nein, siehst Du richtig. 15/100mm sind jetzt aber auch nicht viel. Ich wette das löst Du selbst nicht auf. Interessant wäre noch, welche Auflösung Dein Sender an das ELRS Modul schickt.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Die Rechnung sieht bei mir eher so aus: Bei einer 33% Maschine gehen die Querruder schon gerne 80 mm hoch und runter (160 mm in Summe) und das Seitenruder noch mehr. Momentan sind meine Servos über Sbus angebunden, 11 bit, also die doppelte Auflösung.

Bestenfalls daher 160 mm / 1024 Schritte = 0,156 mm oder sehe ich das falsch?

Du kannst ja bei SBUS bleiben oder: https://github.com/ExpressLRS/ExpressLRS/pull/2094
Zumindest kann man bei ELRS 3.3 wählen welcher Kanal SBUS ausgibt und welcher PWM oder SUMD oder CRSF.
Hab jedoch keine genaue Informationen ob die Auflösung dann doch bei 10Bit bleibt oder dann auch besser ist...

Ich finde es jedenfalls ziemlich cool, dass man das nun pro Kanal/Pin definieren kann.
Ich hab öfters zB. 2-3 SBUS Standardservos, jedoch auch 1-2 Micro-PWM Servos. Dafür braucht man jetzt nicht extra einen SBUS Decoder oder sowas.
 

Chr155

User
Jetzt, wo S-Bus und PWM Empfänger aufschlagen, stellt sich mir die Frage, ob Flächenflieger nicht auch von ELRS profitieren könnten. Mir gefällt sehr, dass das System Opensource und damit transparent ist.

Was mir ein wenig Sorgen bereitet, ist die niedrige Auflösung von 10 bit (1024 Schritte). Fliegt schon jemand ELRS in großen (eventuell 3D) Maschinen mit High-End Servos?
Schau mal hier 😬

Ein gutes Video mit einem Vergleich
 
N’Abend zusammen.
Stellt sich eigentlich nur noch die Frage, ob das/die Servo/s samt Anlenkung die Auflösung überhaupt umsetzen kann/können. Ich glaube, für die allermeisten Servos/Anlenkungen ist schon eine 1024er Auflösung, vor allem unter Last, nicht sauber umzusetzen. 2048er und höher (was viele Top-Sender ja heute können) ist für den Ort des Geschehens, sprich die Anlenkung, hehres Wunschdenken.

Volker
 

Marcus M

User
Habe mir kürzlich meinen ersten ELRS Sender geordert. Radiomaster Pocket, wurde erst vorgestellt, dauert vermutlich noch ein wenig. Bisher nur Preorder möglich. Aber habe mir, weil ich es mal wieder nicht erwarten kann, einen BetaFPV 5Kanal PWM RX vorab mal bei Amazon bestellt.

Erste Schritte:
ELRS Konfigurator runterladen : https://github.com/ExpressLRS/ExpressLRS-Configurator/releases
Entsprechendes Gerät und Firmwareoptionen auswählen + Download der FW , an sich selbsterklärend.
Empfänger bestromen, 60 Sekunden warten, dann ist der Hotspot des RX aktiv, damit verbinden (Details per Google/youtube innerhalb Sekunden zu finden)
Firmware update, fertig. Noch schnell den RX ins heimische Wifi einbuchen, über die RX eigene Webpage.
Und schon herrscht Ungeduld bis die ELRS Funke kommt...

Bisher vollkommen unstressig !

Und ja, es gibt sicher noch Stolpersteine, ist noch kein Plug&Play, aber wer Google und Youtube bedienen kann, wird glaube ich ans Ziel kommen.

Btw.: Laut Gerüchten, prüft aktuell Stefan Merz (www.sm-modellbau.de) ob/wie seine Sensoren in ELRS implementiert werden können. Das würde in Sachen Telemetrie, quasi alles abdecken was man so braucht.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Es gibt aktuell ein kleines Problem mit den PWM Empfängern:


Kurze Zusammenfassung:
An gewissen Pins des Empfängers werden beim Einschalten (bevor ELRS gestartet wird) von gewissen hardwarebausteinen Signale abgesetzt (signalmüll). Dies kann dazu führen, dass programmierbare servos in den progrmmiermodus wechseln und daher dann nicht normal auf die Steuerung reagieren.
Betroffen sind nur Empfänger mit ESP8582 chipset oder ESP32 mit output auf pin 1.
Dies kann im Target.JSON config file auf GitHub nachgeschaut werden.


Lösung: wenn möglich den PIN/Kanal umbelegen. Es betrifft wohl nur den TX pin des Empfängers.

Soweit hab ich es verstanden. Korrigiert mich falls nötig… 🧐😅
 

Marcus M

User
So meine Radiomaster Pocket kam heute an...
ELRS 3.3.0 CE LBT vorinstalliert, aktuellste was es momentan gibt, kein Update Notwendig.
Dazu eine EdgeTX version vom 27.7, also auch eine recht aktuelle. Mit dem Edge Companion 2.8.5 spricht sie aktuell noch nicht. Hier ist wohl noch etwas Geduld erforderlich.

Was gab es bis zur ersten Verbindung zu tun? :
Wifi eingeschalten per LUA Script, Wifi Daten vom Heimnetz per Handy eingegeben.
Übern Browser (Adresse:"elrs-tx") auf dem PC die selbe Binding Phrase wie im Empfänger gesetzt.
Dann noch per LUA Script noch:
Packet rate auf 100HzFull und Telem Ratio auf 1:2 (Hier irgendwo gelesen, für Flächenflieger mit Vario sollte das passen)
TX Power auf 100mW Dynamisch
Modelmatch auf ON gestellt,

Und schon reden RX und TX miteinander 👍

Bisher alles easy, da aber aktuell weder gutes Wetter und Lust einen Flieger umzubauen, wird das mit dem ersten ELRS Flug vor dem Sommerurlaub wohl nichts mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten