ExpressLRS

mha1

User
sind Empfänger und Modul auf der gleichen Firmware Version?
 
Entschuldigt, dass ihr mir alles bisschen aus der Nase herausziehen müsst, arbeite mich gerade erst in ELRS ein, vorher hatte ich nur FrSky und DSM2.

Also zu meiner Ausgangssituation. Habe mir eine T20 Gemini gekauft und dazu einen RP4TD-Gemini-Empfänger, den ich zum Testen des ELRS-Systems auf einem Whoop installiert habe (da kann nicht viel kaputt gehen wie bei meinen Fliegern). Also erstmal mittels "Power Cycle"-Methode gebunden, um erstmal am Modell alles einstellen zu können. Die Fernsteuerung war mit der 3.3.2 ISM-Firmware ausgeliefert. Auf dem Empfänger war ein LBT-Aufkleber drauf, daher gehe ich davon aus, dass dort eine LBT-FW drauf war, weiß aber nicht welche Version. Da trotz der unterschiedlichen Firmwares alles gebunden war und der Reichweitencheck gut verlief, bin ich trotzdem fliegen gegangen und mir ist nix aufgefallen. Auf dBm hatte ich noch nicht geachtet aber ich hatte zumindest keine Telemetrieabbrüche. Da mir das trotzdem nicht geheuer war, hatte ich hinterher beides auf LBT geflashed und beim nächsten Flug hatte ich erstmalig einen Telemetrieabbruch (Telemetry Lost) bei 50m Entfernung und ca. -70dBm. Also beides auf ISM Firmware, selbes Verhalten, auch mit hochgedrehter Sendeleistung. Seit dem bin ich am Rumprobieren, was das Problem ist. Wie gesagt, bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob beim Erstflug mit den gemischten Firmwares alles ok war oder ich es einfach nicht bemerkt hatte, sicher hatte ich keinen Telemetrieabbruch.

Nun zu den Fragen:
Wie hast du denn die Telemetriesendeleistung eingestellt?
Getestet habe ich draußen beim Erstflug als noch alles ok war (Funke: ISM, Empfänger: LBT):
100 Hz Full
1:8
8ch
Gemini
25mW

Dann nach Flash der Firmware auf Funke und Empfänger und dem erstmaligen Telemetrieverlust:
100Hz Full, dann 250Hz -108dBm (keine Besserung)
1:8
8ch
Gemini
25mW , dann 100mW (keine Besserung)

Das bin ich mal durchgegangen. Alle Anzeigen haben Telemetriewerte., siehe Foto:
Bench Test.jpg
Ich würde sagen nein. Sind die Antennen korrekt geclipst? Tönt für mich nach losen/defekten Antennen.
Ja die Antennen sind geclipst aber habe sie eingeschrumpft. Sehen nicht locker aus, siehe Foto. Die Antennen der T20 habe ich intern selbst nochmal mit Heißkleber fixiert, da ich die Fernsteuerung für einen Schalterumbau eh öffnen musste. Antennenkabel sind auch nicht gequetscht, lassen sich frei bewegen, Antennen selbst sind fest.
RP4TD-Antennen.JPG

sind Empfänger und Modul auf der gleichen Firmware Version?
Siehe Zusammenfassung oben.

Du kannst im LUA script, bei "other devices" die Telemetriesendeleistung des Empfängers einstellen. Möglicherweise sendet der nur mit 10mW, wobei das auch für mehr als 50m reichen sollte
Das wäre noch eine Möglichkeit. Bei mir steht da CRSF Gemini 100mW, also alles korrekt, allerdings bei der Rate F1000, ist das auch korrekt?
---------
Das einzige, was ich euch noch anbieten könnte, wäre eine log aus der Fernsteuerung von einem Flug 50m weg, bei dem der dBm-Wert von schnell -23 auf -71 runter geht, bei dem Flug aber keine verlorene Telemetrie. Da dunkel, kann ich gerade nicht so weit weg. Müsste ich morgen nochmal testen, falls das etwas bringt. Bei den Flügen mit Telemetrieverlust hatte ich die interne Aufzeichnung noch nicht aktiviert. Log ist angehägt als Excel.

Fällt euch noch etwas ein?
 

Anhänge

  • Pavo25-2024-02-29-005923.xlsx
    14,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

Gagarin

User
Oder mal die ISM Firmware nehmen. Ich bin mir nicht sicher, ob Gemini+LBT viel getestet wurde. Die ELRS Entwickler sind praktisch alle nicht in der EU
 

mha1

User
der Benchtest sieht ok aus.

was auffällt ist, dass Du die Antennen über die Platine des Empfängers gedreht hast. Nicht dass die Antennenclips, die auf Masse liegen, einen Kurzschluss auf der Empfängerplatine erzeugen. Schrumpfschlauch runter, Antennen weg von der Platine drehen und nochmal probieren.

Fehlt dem im Bild rechten Antennenclip der kleine Haltebügel?

Hast Du noch einen anderen Empfänger?

Auf dem Empfänger ist auch 3.3.2?
 

mha1

User
F1000 steht beim Empfänger unter Initial rate, oder? Solltest Du auf die rate stellen, die Du im Modul eingestellt hast. Hat aber nichts mit Telemetrie oder Empfangsqualität zu tun
 

mha1

User
Für das Log bitte das originale .csv einstellen. Mit dem Excel file kann der log viewer nichts anfangen. Die Daten, auch wenn das Excel File etwas schwieriger zu lesen ist, sieht alles ok aus. RQLY und TQLY sind super, RQLY Minimum bei 99%, TQLY Minumum bei 100%. Auch die anderen Daten sehen gut aus.

Für den nächsten Versuch bitte das Log Interval von 1s auf 0.1s ändern und dann das .csv einstellen.

Rechter Haltebügel Clip: scheint doch da zu sein.
 
Hast du beim Empfänger (über LUA) den GEMINI mode ausgewählt??? Wie @mha schon schrieb, Sender und Empfänger sollen im selben rate/mode betrieben werden.

Auch würde ich an deiner Stelle TxPower mal auf 100mW dynamisch stellen. Das ergibt dann die Möglichkeit im Logfile nachzuschauen, ob und wann ELRS die Power von Minpower auf Maxpower hochschaltet. Wenn du dann noch die Zeitpunkte "markierst", an denen du deine Telemetrie-Lost-Meldung bekommst, dann kann man auch da das miteinander vergleichen. Markieren tust du ganz einfach, indem du am Sender kurz den momentären Schalter betätigst.
 
Und noch was, ist dir als Einsteiger bei ELRS das Thema Kanal 5 bekannt? Der sollte tunlichst so programmiert sein, dass er für die gesamte Zeit des Fliegens wertmässig hoch gesetzt ist, am Boden dagegen low. Viele von uns programmieren eh einen Motor-Scharfschalter und nutzen den dann auch für das jeweilige Setzen des Kanal 5 Wertes, also bei "Motor scharf" dann auch Kanal 5 = max oder +100%, bei "Motor deaktiviert" dann auch Kanal 5 = -100%.
 

madmao

User
Für Arming verwende ich die RxBt grösser als 0.1 Volt und steuere dann damit einen Logischen Schalter als Sticky an. Dann bleibt beim Spielen am Sender die Sendeleistung unten, und wird dynamisch wenn der Empfänger Daten einliefert.

PXL_20240229_125856703~2.jpg

PXL_20240229_130016386.MP~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

JueBie

User
Und noch was, ist dir als Einsteiger bei ELRS das Thema Kanal 5 bekannt? Der sollte tunlichst so programmiert sein, dass er für die gesamte Zeit des Fliegens wertmässig hoch gesetzt ist, am Boden dagegen low. Viele von uns programmieren eh einen Motor-Scharfschalter und nutzen den dann auch für das jeweilige Setzen des Kanal 5 Wertes, also bei "Motor scharf" dann auch Kanal 5 = max oder +100%, bei "Motor deaktiviert" dann auch Kanal 5 = -100%.
Interessanter Hinweis, Franz.
Warum und wieso? Was hilft es, den am Boden auszuschalten? Welchen Gefahren entgehe ich?
Grüße
Jürgen
 
Interessanter Hinweis, Franz.
Warum und wieso? Was hilft es, den am Boden auszuschalten? Welchen Gefahren entgehe ich?
Grüße
Jürgen

Die spezielle Behandlung von Kanal 5 kommt aus der Historie von ELRS, welches aus den Anfängen heraus für Multicopter entstanden ist, die ja wie allgemein bekannt alle mit FC fliegen. Kanal 5 entspricht dabei Aux1 für den FC und teilt diesem über Low oder High den Motor-Arming-Status mit.

Wenn ich aber Fläche ohne FC fliege (und darum geht es ja hier) dann hat Kanal 5 keine Bedeutung für ein Armen (Scharfschalten) des Motors. Dennoch rät ELRS zu oben beschriebenem Umgang mit Kanal 5. Wird KanaL 5 dauerhaft hoch (+100%) programmiert (was ich anfangs auch so hatte), dann hat das keinerlei "Gefahren" zur Folge, es hat lediglich gewissen Einfluss auf eine dynamische TxPower-Regelung (wenn man denn die gesetzt hat). In solchem Fall wird bei Einschalten des Senders die TxPower sofort auf max. Wert hochgeschaltet, weil der Sender ja noch keine Telemetriedaten sieht. Nicht schön, aber auch kein Drama für uns. Es soll aber Piloten geben, die ein dyn. TxPower auf volle Pulle setzen, bei FCC sind das u.U. 1000 mW.
 

mha1

User
Alles richtig, hilft aber nicht das Telemetry lost Problem zu lösen
 
Schlage vor, dass wir uns einfach mal den nächsten Logfile anschauen. Hoffentlich mit den von uns vorgeschlagenen Einstellungen und Parametern.
 

mha1

User
Es wird nicht an Einstellungen liegen. 50m sind in jeder denkbaren Kombination von Einstellungen, die eine Verbindung herstellen, viel viel viel zu wenig. Ich hoffe er probiert die Antennen weg von der Platine zu drehen. Befürchte eine Kurzschluss mit den jetzt direkt unter den Clipsen liegenden LNA/PA Chips oder deren Außenbeschaltung. Bild anschauen.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten. Bin heute leider vor der Dunkelheit nicht mehr dazu gekommen, nochmal draußen einen Telemetrieverlust zu provizieren aber morgen geht's weiter. Da soll auch das Wetter besser werden.
Existiert das Problem auch wenn du die Funkverbindung als non-Gemini konfigurierst ?
Noch nicht getestet aber kann ich mal machen. Vielleicht liegt es ja an einem (und nicht beiden) Sende- oder Empfangsmodulen.
Oder mal die ISM Firmware nehmen. Ich bin mir nicht sicher, ob Gemini+LBT viel getestet wurde. Die ELRS Entwickler sind praktisch alle nicht in der EU
Der letzte Failsafe war mit ISM-Firmware 3.3.2 auf beiden.
F1000 steht beim Empfänger unter Initial rate, oder? Solltest Du auf die rate stellen, die Du im Modul eingestellt hast. Hat aber nichts mit Telemetrie oder Empfangsqualität zu tun
Ja genau, Initial Rate. Also beides dann auf F1000? Aber wenn es daran nicht liegt, lasse ich es erstmal so
der Benchtest sieht ok aus.

was auffällt ist, dass Du die Antennen über die Platine des Empfängers gedreht hast. Nicht dass die Antennenclips, die auf Masse liegen, einen Kurzschluss auf der Empfängerplatine erzeugen. Schrumpfschlauch runter, Antennen weg von der Platine drehen und nochmal probieren.

Fehlt dem im Bild rechten Antennenclip der kleine Haltebügel?

Hast Du noch einen anderen Empfänger?

Auf dem Empfänger ist auch 3.3.2?
Es wird nicht an Einstellungen liegen. 50m sind in jeder denkbaren Kombination von Einstellungen, die eine Verbindung herstellen, viel viel viel zu wenig. Ich hoffe er probiert die Antennen weg von der Platine zu drehen. Befürchte eine Kurzschluss mit den jetzt direkt unter den Clipsen liegenden LNA/PA Chips oder deren Außenbeschaltung. Bild anschauen.
Mensch,was ihr alle so seht auf den Fotos :D Haltebügel ist dran. Spiegelt wohl etwas wegen dem Schrumpfschlauch. Die Clips sehen freistehend aus aber zur Sicherheit habe ich es nochmal neu eingeschrumpft und extra Schrumpfschlauch drüber. Auch nicht optimal aber zumindest bisschen besser.. Andersherum passt platzmäßig leider nicht.

20240229_192352.jpg20240229_192636.jpg
Habe bisher leider nur den Empfänger. Einen anderen zu testen, würde natürlich vieles ausschließen. Ja auf beiden 3.3.2
Für das Log bitte das originale .csv einstellen. Mit dem Excel file kann der log viewer nichts anfangen. Die Daten, auch wenn das Excel File etwas schwieriger zu lesen ist, sieht alles ok aus. RQLY und TQLY sind super, RQLY Minimum bei 99%, TQLY Minumum bei 100%. Auch die anderen Daten sehen gut aus.

Für den nächsten Versuch bitte das Log Interval von 1s auf 0.1s ändern und dann das .csv einstellen.

Rechter Haltebügel Clip: scheint doch da zu sein.
Kannst du das mit Excel nicht schnell selbst wieder in csv konvertieren? Zeilen und Spalten sollten ja erhalten bleiben. RCN akzeptiert leider keine csv oder zip, muss das nächste log dann anderswo hochladen. Mache ich dann morgen mit 0,1Hz.
Hast du beim Empfänger (über LUA) den GEMINI mode ausgewählt??? Wie @mha schon schrieb, Sender und Empfänger sollen im selben rate/mode betrieben werden.

Auch würde ich an deiner Stelle TxPower mal auf 100mW dynamisch stellen. Das ergibt dann die Möglichkeit im Logfile nachzuschauen, ob und wann ELRS die Power von Minpower auf Maxpower hochschaltet. Wenn du dann noch die Zeitpunkte "markierst", an denen du deine Telemetrie-Lost-Meldung bekommst, dann kann man auch da das miteinander vergleichen. Markieren tust du ganz einfach, indem du am Sender kurz den momentären Schalter betätigst.
Ok ist getan. Teste ich dann morgen mit dynamisch.
Und noch was, ist dir als Einsteiger bei ELRS das Thema Kanal 5 bekannt? Der sollte tunlichst so programmiert sein, dass er für die gesamte Zeit des Fliegens wertmässig hoch gesetzt ist, am Boden dagegen low. Viele von uns programmieren eh einen Motor-Scharfschalter und nutzen den dann auch für das jeweilige Setzen des Kanal 5 Wertes, also bei "Motor scharf" dann auch Kanal 5 = max oder +100%, bei "Motor deaktiviert" dann auch Kanal 5 = -100%.
Ja, davon habe ich gelesen. Habe Scharfschalten auf Kanal 5 auf den 2-Wege-Schalter gelegt und mich dann nicht weiter damit beschäftigt.

Vom Hersteller habe ich mir mal die beiden Firmwares schicken lassen, die wohl installiert waren. Jumper RC hat mir die 3.3.1 ISM geschickt und Radiomaster die 3.3.2 ISM: https://github.com/Radiomaster-RC/RM-ELRS-All-Firmwares

Kann es ja bei beiden auch nochmal mit der ISM 3.3.1 probieren, vielleicht passt ja in der 3.3.2 irgendwas noch nicht. Wie gesagt, morgen wieder Testflug.

Muss ich beim Senderupdate eigentlich auf "Erease before flash" drücken? Konnte keine Infos dazu finden.
 

mha1

User
log; einfach in .csv.txt umbenennen, dann geht das hier.

erase flash: mit was flasht du den sender?
 

mha1

User
F1000: dann muss die baud rate von in edgetx external rf auf mind. 921k stehen.
 
Kannst du das mit Excel nicht schnell selbst wieder in csv konvertieren? Zeilen und Spalten sollten ja erhalten bleiben. RCN akzeptiert leider keine csv oder zip, muss das nächste log dann anderswo hochladen. Mache ich dann morgen mit 0,1Hz.

Achtung !! Daten loggen mit 0,1 Hz entspricht 1x pro 10s
Das hast du sicher nicht gemeint, also wie @mha1 vorgeschlagen hat bitte das Loggen auf 0,1s einstellen, das sind dann 10 Hz.

Vom Hersteller habe ich mir mal die beiden Firmwares schicken lassen, die wohl installiert waren. Jumper RC hat mir die 3.3.1 ISM geschickt und Radiomaster die 3.3.2 ISM: https://github.com/Radiomaster-RC/RM-ELRS-All-Firmwares

Kann es ja bei beiden auch nochmal mit der ISM 3.3.1 probieren, vielleicht passt ja in der 3.3.2 irgendwas noch nicht. Wie gesagt, morgen wieder Testflug.

ELRS Firmware solltest du grundsätzlich über den ExpressLRS-Configurator dir runterladen, hier auf der Seite findest du den Link zum Download der aktuellen Version. Wenn noch nicht geschehen, den ELRSConfigurator bitte installieren und von dort die aktuelle Firmware für Sender und Empfänger runterladen und installieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten