ExpressLRS

log; einfach in .csv.txt umbenennen, dann geht das hier.

erase flash: mit was flasht du den sender?
Stimmt, so rum kann man es natürlich auch machen.

Ich flashe mittels ExpressLRS Configurator und meine diesen Knopf:
erease.JPG
Muss der aktiviert sein?
Ja aber antwortet ja keiner drauf. Dachte ich, nach paar Tagen frage ich lieber hier mal nach, ob noch jemand das Problem hat.
F1000: dann muss die baud rate von in edgetx external rf auf mind. 921k stehen.
ok.
Achtung !! Daten loggen mit 0,1 Hz entspricht 1x pro 10s
Das hast du sicher nicht gemeint, also wie @mha1 vorgeschlagen hat bitte das Loggen auf 0,1s einstellen, das sind dann 10 Hz.
Ja Tippfehler.
ELRS Firmware solltest du grundsätzlich über den ExpressLRS-Configurator dir runterladen, hier auf der Seite findest du den Link zum Download der aktuellen Version. Wenn noch nicht geschehen, den ELRSConfigurator bitte installieren und von dort die aktuelle Firmware für Sender und Empfänger runterladen und installieren.
Habe ich ja getan aber mit den Firmwares scheint es ja Probleme zu geben. Daher will ich nichts unversucht lassen und es auch mal mit den Stock-Firmwares der Hersteller probieren. Beim Erstflug mit den (theoretisch) inkompatiblen Stock-Firmwares ging ja alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

mha1

User
erase flash: normalerweise nicht anhaken, nur wenn Du auch user- und ggf. veränderte hw-konfiguration löschen willst
 
Ok also bin heute wieder geflogen und habe die Telemetrierate des Empfängers auf die selbe wie des Senders gestellt, beide 250Hz (-108dBm), dazu dynamisch.

Konnte bis auf 200m Distanz keinen Failsafe mehr provizieren aber der schnelle Abfall des Signals auf über -90dBm auf der kurzen Strecke macht mir doch noch Sorgen. Komischerweise bei 100mW noch mehr als bei 25mW. Sollte doch nicht normal sein?

Also anbei 3 Logs, 2x mit 25mW und 1x mit 100mW. Sonst alle Einstellungen gleich. Werde morgen nochmal sauber gerade fliegen und gerade wieder zurück. Die Logs waren nicht ganz sauber geflogen, irgendwann hat dann die Disziplin versagt. Kann dann auch noch ein Video dazu machen. Welche Einstellungen sollte ich für den nächsten Versuch mal nehmen?
Settings-Test.jpg

F1000: dann muss die baud rate von in edgetx external rf auf mind. 921k stehen.
Du meinst internal RF? Habe ja gar kein externes Modul. Beim Internen kann ich leider nichts verstellen, habe da die folgenden Daten:
Mode: CRSF 400k
Status 250Hz
Ch. Range CH1-16
Für das Log bitte das originale .csv einstellen. Mit dem Excel file kann der log viewer nichts anfangen.
Welchen Logviewer verwendest du? Finde da keinen, dann könnte ich selbst mal nachschauen.
 

Anhänge

  • Pavo25-2024-03-01-161136 25mW.csv.txt
    577,7 KB · Aufrufe: 11
  • Pavo25-2024-03-01-161703 100mW.csv.txt
    355,1 KB · Aufrufe: 16
  • Pavo25-2024-03-01-162039 25mW.csv.txt
    474,8 KB · Aufrufe: 12

mha1

User
log viewer: Companion unter File/view log
baud rate internal: radio settings/hardware

1709343926574.png
 

mha1

User
Ja die lässt sich bei mir nicht verstellen, steht auch auf 400k.

Bist Du sicher? Bei der T20 mit internem ELRS sollte auch 921K auswählbar sein. Welche EdgeTX Firmware hast Du genau auf dem Sender. Bitte Screenshot radio/settings/version anhängen. Wenn Du mit 400k F1000 anwählen kannst (was nicht gehen sollte), kommt es zu den Telemetry lost Meldungen, nicht weil die Verbindung schlecht ist, sondern weil das Modul die Telemetriedaten nicht mehr an EdgeTX los wird.

1709367687094.png


Mit 400k sollte Dich das ELRS LUA Skript maximal 333Hz einstellen lassen. Hier ein Versuch mit 500Hz

1709368013732.png


Bitte auf der SD Karte im Verzeichnis SCRIPTS/TOOLS die beiden Dateien elrsv3.lua und elrsV3.luac löschen, und das von hier https://github.com/ExpressLRS/ExpressLRS/releases/download/3.3.2/elrsV3.lua runtergeladene elrsV3.lua hineinkopieren.
 
Auf meiner Zorro mit aktuellem EdgeTx kann ich die Baudrate sehr wohl verstellen. Aber, es muss dazu natürlich bei Internal RF für Type CRSF ausgewählt werden. Kurz gesagt, die Bausrate muss sich verstellen lassen bei jedem Sender, ansonsten macht man irgendwas verkehrt.
 

DieterS

User
Sorry, mein Fehler, unter Hardware-Systemsteuerung gehts zum Einstellen, hab aber im Modell unter Setup gekuckt - da gehts natürlich nicht.
Danke
Dieter
 
Bist Du sicher? Bei der T20 mit internem ELRS sollte auch 921K auswählbar sein. Welche EdgeTX Firmware hast Du genau auf dem Sender. Bitte Screenshot radio/settings/version anhängen. Wenn Du mit 400k F1000 anwählen kannst (was nicht gehen sollte), kommt es zu den Telemetry lost Meldungen, nicht weil die Verbindung schlecht ist, sondern weil das Modul die Telemetriedaten nicht mehr an EdgeTX los wird.

Anhang anzeigen 12646211

Mit 400k sollte Dich das ELRS LUA Skript maximal 333Hz einstellen lassen. Hier ein Versuch mit 500Hz

Anhang anzeigen 12646212

Bitte auf der SD Karte im Verzeichnis SCRIPTS/TOOLS die beiden Dateien elrsv3.lua und elrsV3.luac löschen, und das von hier https://github.com/ExpressLRS/ExpressLRS/releases/download/3.3.2/elrsV3.lua runtergeladene elrsV3.lua hineinkopieren.
Diese Fehlermeldung habe ich bei meiner T20 noch nicht gesehen. Ich kann beliebige Werte im Empfänger und in der Fernsteuerung einstellen. Vermutlich ist das dann wohl der entscheidende Punkt, warum ich die Telemetrieabbrücke hab: "Wenn Du mit 400k F1000 anwählen kannst (was nicht gehen sollte), kommt es zu den Telemetry lost Meldungen, nicht weil die Verbindung schlecht ist, sondern weil das Modul die Telemetriedaten nicht mehr an EdgeTX los wird."
Sorry, mein Fehler, unter Hardware-Systemsteuerung gehts zum Einstellen, hab aber im Modell unter Setup gekuckt - da gehts natürlich nicht.
Danke
Dieter
Ahh ich war auch im falschen Menü! Danke für den Hinweis! Hatte auch erst unter Radio Setup (Seite 3) -> Internal RF geschaut aber unter Hardware (Seite 7) kann ich es auch einstellen, wenn ich ganz lange runterrolle. Achtung, bei meiner muss ich anschließend das Interne RF-Modul wieder auf Seite 2 aktivieren, sonst läädt er das LUA-Skript nicht. Anscheinend deaktiviert jede Baudrate-Änderung das interne Modul.

Also dort auf 921k oder 1,87M und beim Empfänger kann ich wieder auf F1000 gehen? Sampling auf Normal oder OneBit? Oder was macht da Sinn für die Empfängertelemetrie statt der F1000?
Baudrate.jpg
@Gewitterflieger

Kannst du bitte mal ein Foto hier reinstellen, wie deine Antennen auf deinem Quad installiert sind und wie du die beiden Antennen vom Sender ausrichtest.
Ist ja nur mein Testquad und passt eh alles nicht optimal rein aber die hintere Antenne habe ich waagerecht montiert und die zweite links senkrecht so tief wie möglich, damit sie so wenig wie möglich vom Akku abgeschirmt wird. Die Antennen an der Funke richte ich senkrecht nach oben und nach vorne aus. Macht das so Sinn? Abgesehen davon, dass eh alles sehr eng ist und sicher keine Reichweitenwunder ergeben wird :D

Antennen.jpg
Gleich nochmal mit den neuen Einstellungen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nach vorne gerichtete Senderantenne ist praktisch "wertlos". In Richtung Flugobjekt ist deren Abstrahlung gleich Null. Du solltest die um 90 Grad "abknicken", so dass sie parallel zum Sender verläuft.

Antenneninstallation ist gerade bei den Quads immer eine kritische Angelegenheit. Bin da selber auch kein Fachmann, weiss aber um die Problematik. Beide deiner installierten Antennen werden aus meiner Sicht je nach Fluglage (mal die eine, mal die andere) mal mehr, mal weniger abgeschirmt. Ich würde an deiner Stelle mal mit diesem Thema ins FPV-Nachbarforum gehen, da sind die Quadspezies vorhanden, hier bei RCN doch eher nicht.

Auch sehe ich in deinen Telemetriedaten Einbrüche vom RSNR-Wert und als Folge dessen dann ein Hochschalten von TXPower. Nichts beunruhigendes, da vor allem RQly hoch bleibt (ein paar wenige Daten gehen zwar verloren, aber 98% ist nach wie vor absolut gut).

Ich würde aber mit demselben Aufbau und derselben Tx/Rx Konfiguration nochmal nen Flug mit FCC-Firmware machen. Nur um einen Vergleich zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gagarin

User
Deine Linke Antenne ist auf die Art ziemlich nutzlos, es sei denn du fliegst weit über dir oder sehr weit link und recht. Wahrscheinlich würde es Sinn machen, die nach links zu klappen
 
Genau, für den Fall habe ich sie so angeordnet. FPV-Piloten-Probleme halt :D Dafür hab ich mir ja das Gemini-System zugelegt. Wenn ich auf Sicht mit perfekter Antennenausrichtung fliege, brauche ich auch kein Gemini-System. Aber je nach Flugkorridor kann ich sie natürlich auch flach nach links stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mha1

User
Diese Fehlermeldung habe ich bei meiner T20 noch nicht gesehen. Ich kann beliebige Werte im Empfänger und in der Fernsteuerung einstellen. Vermutlich ist das dann wohl der entscheidende Punkt, warum ich die Telemetrieabbrücke hab: "Wenn Du mit 400k F1000 anwählen kannst (was nicht gehen sollte), kommt es zu den Telemetry lost Meldungen, nicht weil die Verbindung schlecht ist, sondern weil das Modul die Telemetriedaten nicht mehr an EdgeTX los wird."

Du solltest F1000 mit 400k mit dem ELSR LUA Skript im als paket rate des Sendemoduls nicht anwählen können, genau aus diesem Grund. 400k ist zu langsam um alle Daten (Kanaldaten ans Modul und Telemetrie vom Modul) hin und herschaufeln zu können. Hast Du das ELRS LUA Skript so aktualisiert wie ich es oben geschrieben habe?

Ahh ich war auch im falschen Menü! Danke für den Hinweis! Hatte auch erst unter Radio Setup (Seite 3) -> Internal RF geschaut aber unter Hardware (Seite 7) kann ich es auch einstellen, wenn ich ganz lange runterrolle.

Also dort auf 921k oder 1,87M und beim Empfänger kann ich wieder auf F1000 gehen? Sampling auf Normal oder OneBit? Oder was macht da Sinn für die Empfängertelemetrie statt der F1000?
Anhang anzeigen 12646551

921k reicht, damit geht alles einschließlich F1000, Sampling auf Normal.

Die paket rate von 50Hz bis F1000(Hz) ist die Abwägung zwischen maximaler Reichweite (50Hz) und minimaler Latenz (F1000). Als Wettbewerbspilot eines Drone Races würdest Du F1000 fliegen, wenn Du long range fliegst 50Hz. 250Hz ist ein guter Allround Wert. Mit der telemetry rate stellst Du die (na?) Telemetrierate ein. 1:2 = Telemetriepakete kommen jedes 2. Paket, 1:128 = Telemetriepakete kommen jedes 128. Paket. Mehr Telemetriepakete gehen aber auf Kosten der Latenz. Auch hier wieder ein guter Allround Wert ist die telemetry rate so einzustellen, dass die Bitrate so um die 700-1000bps liegt.

Ich würde für so ein Quad 250Hz, 1:8 einstellen. 100Hz, 1:8 wenn Du mehr Reichweitenreserve haben willst. Egal was Du einstellst, die initial rate des Empfängers auch so einstellen.

Die paket rate im Empfänger ist eine initale paket rate. Die hat nichts mit Telemetrie zu tun. Das ist die paket rate mit der der Empfänger versucht nach power on die Verbindung mit dem Modul herzustellen. Gelingt das nicht fängt er an alle paket rates durchzunudeln um irgendwie seine Sendemodul zu finden. Die inital paket rate des Empfängers sollte immer gleich sein wie die im Modul eingestellte paket rate, damit der erste connect (oder re-connect) nach power-on schnell geht. Ist initial rate ungleich der palket rate kann es bis zu 20 Sekunden dauern bis die Verbindung nach Einschalten des Empfängers (oder einem Powerreset wieder) steht. All das wird sich it der 3.4 ändern. dann muss man sich darüber keine Gedanken mehr machen.
 
Super, damit geht jetzt alles, kein Telemetrieverlust mehr bei 25mW und 250Hz und der Baudrate von 921k. Die des Empfängers habe ich wieder auf F1000 hochstellen können. Getestet bis auf 400m auf Ameisenkniehöhe. Auf der Entfernung bisschen rumgeturnt und wieder zurück. Dann war die inkompatible Baudrate der Telemetrie wirklich das Problem. Wusste vorher gar nicht, dass man das einstellen kann/muss. Anbei noch der Log dazu. Danke allen für die Hilfe!
 

Anhänge

  • 25mW dyn 250Hz Tel 1_8 wide gemini Pavo25-2024-03-02-181100.csv.txt
    267,4 KB · Aufrufe: 12
Danke für den Hinweis.
Ich würde für so ein Quad 250Hz, 1:8 einstellen. 100Hz, 1:8 wenn Du mehr Reichweitenreserve haben willst. Egal was Du einstellst, die initial rate des Empfängers auch so einstellen.

Die inital paket rate des Empfängers sollte immer gleich sein wie die im Modul eingestellte paket rate, damit der erste connect (oder re-connect) nach power-on schnell geht. Ist initial rate ungleich der palket rate kann es bis zu 20 Sekunden dauern bis die Verbindung nach Einschalten des Empfängers (oder einem Powerreset wieder) steht. All das wird sich it der 3.4 ändern. dann muss man sich darüber keine Gedanken mehr machen.
Hatte ich noch überlesen, mache ich dann zum nächsten Flug aber jetzt hat ja alles geklappt.

Gerade doch noch getestet. Die "Telemetry Recovered"-Meldung kommt nach dem Wiederanstecken des Akkus tatsächlich schneller, wenn beide Baudrates übereinstimmen. Vorher hat es immer paar Sekunden gedauert, jetzt innerhalb einer Sekunde wie ich das von FrSky kenne.

Dann kann ich ja jetzt noch paar von den Empfängern für meine anderen Modelle bestellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten