ExpressLRS

Der Configurator kann den hostnamen nicht auflösen.
Also, entweder verwendest Du dort auch die IP-Adresse oder Du trägst das in /etc/hosts ein (liux)
 

sponi

User
Das ist meine Eingabe:
Zorro1.JPG

Wenn ich die dem TX zugehörige IP Adresse eingebe bekomme ich wieder die Fehlermeldung.
Gruß
Klaus
 

sponi

User
So, ich hatte mich selbst gefangen. Ich muss auf manuelle Auswahl stellen, dann die IP Adresse eingeben uns schon habe ich die neuste Version 3.3.2 auf dem Sender. das war es mit dem Sender jetzt den Empfänger.


Zorro 2.JPG
Wenn ich wifi des RX anspreche, geht die Verbindung nach 3 sec schief.
Klaus
 

sponi

User
Es war eine schwere Geburt. Sowohl Sender als auch Empfänger haben jetzt die Neuste Firmware, aber ich kann beide nicht binden. Wahrscheinlich wieder ein Problem zwischen Stuhl und der Tastatur.
 

sponi

User
Dank der Hilfe hier im Forum ist alles auf dem neuesten Stand. Herzlichen Dank dafür. Übrig bleibt die Vario-Geschichte. Ich bin nach dem vorne gezeigten Video vorgegangen, die Sensoren wurden gefunden, aber ich bekomme kryptische Ansagen . Alt dauernd "100" und der Varioton ist unveränderlich. Mals sehen wie das gelöst wird. Insgesamt muss ich sagen, dass die anderswo geäußerten Bemerkungen, "ich will nicht programmieren sondern fliegen" schon einen Funken Wahrheit haben. Bei allen Vorteilen die ELRS haben mag, das ist alles nicht selbsterklärend und wird am Ende keine große Verbreitung finden können, da vermutlich andere Kollegen viel viel früher aufgeben als ich. Ich habe ungefähr 15 Stunden für den jetzigen Stand gebraucht. Eigentlich schade, aber die Hoffnung, dass die Programmierer hier noch etwas liefern stirbt zuletzt.
Erstmal frohe Ostern
Klaus
 
Also wie schon geschrieben, auf der Telemetrieseite vom Modell bei Variometer als Quelle VSpd nehmen (sollte bei der vorhergehenden Sensorsuche gefunden worden sein). Als Bereich -10 +10 und bei Mitte -0.5 +0.5 Ruhe (steht wahrscheinlich auf Ton, ist aber der Ruhebereich, wo man keinen Ton haben will). Die Bereiche kann man noch selber anpassen.
Dann gibt es noch auf der Einstellseite des Senders selber (System) auch Einstellungen zum Vario, dort mal diese Voreinstellungen prüfen. Dann sollte alles gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

udill

User
Bei allen Vorteilen die ELRS haben mag, das ist alles nicht selbsterklärend und wird am Ende keine große Verbreitung finden können, da vermutlich andere Kollegen viel viel früher aufgeben als ich. Ich habe ungefähr 15 Stunden für den jetzigen Stand gebraucht. Eigentlich schade, aber die Hoffnung, dass die Programmierer hier noch etwas liefern stirbt zuletzt.
... naja die vor dem Computer sitzende Persönlichkeit ist nicht unbedingt ein Maßstab für die Effizienz eines Fernsteuersystems. Man darf nicht vergessen, dass sowohl die Entwicklung von openTX / EdgeTX als Anwendungssoftware, als auch die Entwicklung von EpressLRS / ELRS als Funkübertragungstechnik, von Menschen in ihrer Freizeit entsteht. Ich habe schon einige Fernsteuersysteme in meinem Leben gehabt und ohne sich damit auseinanderzusetzen, blieb der Erfolg meistens aus. Viele meiner Flugkollegen beherrschen selbst nach vielen Jahren ihr Fernsteuersystem nur rudimentär und benötigen für alle "Nichtstandardfunktionen" den "Meister" ... Das von dir geschilderte Problem hatte ich in einer Stunde erledigt, nachdem ich mich vorher eingehend mit der Materie auseinadergesetzt hatte.
Gruß Udo
 

Gagarin

User
Menschen sind unterschiedlich und nicht jedem fallen die gleichen Dinge leicht. Das ist, meiner Meinung nach, kein Wettbewerb. Auch wenn ich ganz gut mit Computern und Software kann, habe ich für meine ersten ELRS Sachen auch eine Weile gebraucht.
 

Meier111

User
Meine erste "gute" Funke war eine Futaba FC-18 (für ca. 1000 DM).
Die Bedienung? Ein Witz.
Hab den Sender trotzdem geliebt, nach dem ich das Handbuch auswendig gelernt hab... 🙂
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Insgesamt muss ich sagen, dass die anderswo geäußerten Bemerkungen, "ich will nicht programmieren sondern fliegen" schon einen Funken Wahrheit haben. Bei allen Vorteilen die ELRS haben mag, das ist alles nicht selbsterklärend und wird am Ende keine große Verbreitung finden können, da vermutlich andere Kollegen viel viel früher aufgeben als ich.
Das sehe ich auch so, ich habe noch viel länger gebraucht um durchzusteigen. Für viele ist es zu kompliziert für mich auch zu umständlich.
Deshalb habe ich mich für FrSky TWIN entschieden, ist einfach zu handhaben, alles lässt sich über den Sender einstellen, keine Kanal 5 Einschränkung und bietet zudem noch Redundanz, für ganz sicherheitsbewusste Leute auch eine doppelte Redundanz.
Es stehen genügend RX zur Verfügung, mit und ohne Vario, mit und ohne Kreisel. Natürlich ist es auch teurer und man ist an FrSky gebunden.
 

Meier111

User
Kanal 5 Einschränkung...
Ist nur noch im Kopf. Lässt sich leicht umgehen.

...für ganz sicherheitsbewusste Leute auch eine doppelte Redundanz.
Auch bei ELRS.

Es stehen genügend RX zur Verfügung, mit und ohne Vario,
Wie bei ELRS.

Natürlich ist es auch teurer und man ist an FrSky gebunden.
Bei ELRS nicht so...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten