ExpressLRS

m0p3d

User
Dafür gibt es keinen Grund.
ExpressLRS pflegt z. B. das Lua Script für Ethos nicht.
Korrekt es erstaunt nur immer wieder dass Interessenten auf den Irrweg geschickt werden überhaupt Frsky/ Ethos also Neuanschaffung in Betracht zu ziehen! Das macht in vielerlei Hinsicht keinen Sinn bzw entspricht nicht der Philosophie von Frsky (geschlossenes System )
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich hoffe auch dass Radiomaster oder irgendein anderer Mitbewerber etwas ähnliches wie die x18 auf den Markt bringt. Also kleiner handsender mit touch-farbdisplay und vielen Knöpfen.

Sonst schiele ich auch auf diese Kombi…
 

Meier111

User
Ich hatte schon die X18.
Der schönste Sender auf der Welt. (Für mich.)

Leider wieder verkauft. Ahnte nicht, dass es ELRS geben wird. Und von ETHOS unterstützt wird. Wäre ja Blasphemie.

Als FrSky es (sinngemäß) verkündete: externe markenfremde Sendemodule werden unterstützt, wenn sie den Qualitätsstandard entsprechen, waren einige FrSky-Fans entsetzt. So könnte man glatt ein 4in1 MPM in den Sender stecken und betreiben. Skandal!!!
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
FrSky TWIN soll doch ELRS kompatibel sein, zumindest steht das dabei...

Ergo, könnte man doch an der Kavan V20 (X20 mit integriertem TWIN was ja wiederum auf ELRS beruht) direkt ELRS RXe betreiben oder etwa nicht?
Es steht nirgends geschrieben, dass TWIN mit ELRS kompatibel ist, kann ja auch nicht, weil TWIN zwar die LoRa Modulation nutzt aber ein duales System, (FSK und LoRa) ist. TWIN ist ein Gegenstück zu ELRS.
 
Es steht nirgends geschrieben, dass TWIN mit ELRS kompatibel ist...
Doch... zumindest bei Engel ;)

"Zusätzlich zum TW-Modus unterstützt der TWIN X Lite auch die Modi ACCST D16, ACCESS und ELRS 2.4GHz ( kompatibel)"

Sowas ähnliches stand auch bei der Kavan V20 vor Aktualisierung der Produktseite dabei (jetzt allerdings nicht mehr).

Daher dachte ich, das es sich um eine grundsätzliche Kompatibilität handelt, eventuell falsch gedacht.

Gruß Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich glaube da war die Entwicklungsabteilung schneller als das Marketing, welches dann das ELRS Projekt bei FrSky wieder auf NULL eingedampft hat. Klassische Grabenkämpfe in Großkonzernen...
 

Gagarin

User
FrSky hat den ELRS Code von Version 2 verwendet, ohne die Anpassungen zu veröffentlichen. Damit ist das Ganze ein Verstoß gegen die Lizenzbedingungen und illegal (mal so in Richtung der ständigen Meckerer über ExpressLRS).
ELRS v3 wird nicht unterstützt und das wird auch ziemlich sicher nicht kommen, außer als externes Modul.
 

mha1

User
Klassische Grabenkämpfe in Großkonzernen...

Großkonzern? Das ist schon stark übertrieben. Laut Selbstauskunft (Quelle: https://www.frsky-rc.com/about/) würde FrSky gemessen am Umsatz von ca. 13,7M€ und 180 Mitarbeitern eher als Kleinunternehmen gelten. FrSky soll zumindest in CN börslich gelistet sein (Stock 832389). Leider läßt sich dazu nichts finden, um über die wirtschaftliche Performance urteilen zu können (https://www.neeq.com.cn/en/products...s.html?companyCode=832389&typename=J&xxfcbj=1). Der Pro-Kopf Umsatz von ca. 76T€ ist auf jeden Fall gemessen an anderen Industrien, z.B. Maschinenbau 148T€ unterdurchschnittlich (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Maschinenbau_(Branche)).
 
Zuletzt bearbeitet:

glipski

User

sponi

User
Nachdem Ostern vorbei ist, habe ich mich wieder mit der Zorro und ELRS beschäftigt. Update von Sender und dem ER 6 GV über wifi gemacht. Neueste EDGE Version auf dem Sender. Was mir trotz vieler Versuche nicht gelingt: Die Vario Funktion des Empfängers zu aktivieren ich bekomme nur einen unveränderlichen Dauerton. Außerdem will ich den zweiten Empfänger er4 auch über Wifi updaten, bekomme aber das Wifi nicht aktiviert.
Schau mer mal
Klaus
 

mha1

User
Sensoren hast Du gesucht, Vspd ist in der Liste und aktiv? Vspd als Sensor für das Vario ausgewählt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten