ExpressLRS

mha1

User
@doloebig spricht von SBUS out. Da werden die Kanäle 1:1 und ohne Mapping oder sonstiges durchgeroutet. Auf SBUS Kanal 5 ist immer der echte Kanal 5, der immer Arm ist. Das ist ein Problem für die Geräte, die keine freie Kanalzuordnung haben und auf den Kanälen bestimmte Daten erwarten. Das Microbeast FBL oder ältere FCs sind solche.

Wenn das Gerät SUMD kann, dann kann man es damit probieren. Ich habe damals im SUMD Kanal 5 und 8 vertauscht. Damit stehen Kanal 1 bis 7 ohne Arm Lücke zur Verfügung, siehe Beispiel Microbeast mit SUMD https://www.expresslrs.org/software/serial-protocols/?h=sumd#lua-script unter SUMD Notes.

So etwas ähnliches könnte man schon auch für SBUS machen und habe ich auch schon in einem eigenen Branch gemacht um ein paar Usern auszuhelfen. Problem ist, dass es User gibt die SBUS nutzen wie es ist und über Änderungen sicher nicht erfreut wären. Ein weiteres SBUS Derivat mit weggemapptem Kanal 5 wäre eine Option. Oder (viel aufwändiger) ein eigenes SBUS Mapping einführen. Ist halt viel UI für wenig Funktion.
 

doloebig

User
genau, ich spreche von S-Bus Out am Empfänger.
Ich mach nachher mal ein Video
Grüsse
Doro
 

doloebig

User
Muss mal Sorry sagen.
Hab alles jetzt an einer X14 am laufen. Alles auf der aktuellen Version.

Kaum macht es richtig und schon gehts.🙈

Danke und sorry
Doro
 

doloebig

User
ich kann es dir nicht sagen. ich hatte es am samstag an meiner X20s es eingestellt und da hatte ich nur 2pos. Ev. das Skript alt.
Möchte es auch nicht wieder zurückbauen, an der X20 passt mein Modul nicht in den Schacht geht nur mit zerlegen und den Stecker direkt einstecken
Mein Zielsystem für ELRS ist die X14 und da geht alles.
Danke nochmal für die Gedult
Doro
 

glipski

User
ich kann es dir nicht sagen. ich hatte es am samstag an meiner X20s es eingestellt und da hatte ich nur 2pos. Ev. das Skript alt.
Möchte es auch nicht wieder zurückbauen, an der X20 passt mein Modul nicht in den Schacht geht nur mit zerlegen und den Ste
Mein Zielsystem für ELRS ist die X14 und da geht alles.
Danke nochmal für die Gedult
Doro
Welches ELRS-Modul verwendest Du an der X14?
 

Gerpix

User
Zumindest mit ExpressLRS gibt es keinen Grund 2.4 GHz + 868 MHz zu machen ....
Aber stimmt das? Wolfgang schrieb ja:
........
Ein System welches die LoRa Modulation nutzt, egal ob ELRS oder FrSky TWIN, kann auch aus einem verrauschten Signal noch brauchbare Daten gewinnen.
FrSky TWIN nutzt also ohnehin auch das LoRa - Protokoll, nur halt nicht via ELRS.

Aber lt. Wolfgang gilt dann auch:
Wenn der Rauschpegel zu groß ist, wird auch LoRa machtlos.
Also anderer Frequenzbereich doch nicht ganz sinnlos?

Sorry, dass ich hier so lästig herumfrage, aber vielleicht hilft's auch ein paar anderen "Greenhorns" die gerade erst beginnen sich zu informieren.

Mir geht es als "Flächenflieger" nicht in erster Linie um unendliche Reichweiten. Würde nur gerne die Technik besser verstehen/ einordnen können. Habe in den 70ern Elektrotechnik studiert, aber mit Schwerpunkt Energietechnik. Was wir damals über Nachrichtentechnik mitgelernt haben war verglichen mit jetzt "tiefstes Mittelalter" .....

Grüße
Gernot
 

Meier111

User
Würde nur gerne die Technik besser verstehen/ einordnen können. Habe in den 70ern Elektrotechnik studiert, aber mit Schwerpunkt Energietechnik.
Die meisten wollen von der Technik nix wissen. Sender Einschalten ... läuft.

Für Leute, die sich für die Technik interessieren gibt es das berühmte RTFM.
 

Gagarin

User
Diese Geschichte mit 868+2,4 kommt daher, dass die ersten 2,4 GHz Systeme nicht besonders zuverlässig waren, insbesondere bei Störungen.
ExpressLRS ist dort im Längen besser.
So lange man sein Modell sieht, funktioniert es.

Ansonsten gibt es Gemini und es wird auch 868+2,4 Gemini geben. Das 868 MHz Band ist allerdings sehr schmal, da können nicht viele gleichzeitig drauf funken, trotz LBT und frequency hopping.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Also anderer Frequenzbereich doch nicht ganz sinnlos?
Nein, sinnlos ist ein zweites HF Band nicht, ob es unbedingt erforderlich ist, ist eine ganz andere Frage.
Wenn du nur in einer sicheren HF Umgebung unterwegs bist, dass ist in DE die Regel, brauchst du kein zweites HF Band.
Es gibt aber auch bei uns Ecken, wo das 2,4GHz Band "verseucht" ist, In der Nähe von Relais Stationen, Richtfunkstrecken, Funktmasten usw.
Besonders nutzen jene Piloten ein zweites HF Band, die z.B. durch die Teilnahme an Wettbewerben oft im Ausland sind.
Wenn 868MHz, dann nur mit 25mW/LoRa, weil dadurch mehr Bandbreite zur Verfügung steht.
 
Das 868 MHz Band ist allerdings sehr schmal, da können nicht viele gleichzeitig drauf funken, trotz LBT und frequency hopping.
Das ist wohl richtig, aber sag mal, wie oft fliegt Du mit zig anderen gleichzeitig zusammen? Bei 868 MHz (Crossfire) hatten wir mit bis zu 10 Leuten gleichzeitig bislang keine Probleme. Und diese 10 Leute gleichzeitig kommt zumindest bei mir nur 1x im Jahr vor. Wobei die meisten nun wohl auf 2.4 GHz ELRS umgestellt haben.

Fazit: geringe Bandbreite bei 868 MHz ist korrekt, aber eher nicht praxisrelevant.
 

Gerpix

User
Ich lese da heraus, 2,4Ghz -LoRa bzw. -ELRS ist das modernere Konzept als 868MHz?

Also z.B.
- Gemini
- bei FrSky eher TWIN als Tandem
- oder z.B. bei Hott MZ-32 mit ELRS-Modul und ELRS - Satellitenempfänger (wenn's da welche gibt, die SUMD liefern ....)?

Als Einsatzfall sehe ich da das "Absaufen" mit dem Segler, wo es in unserem Hangflugrevier manchmal ziemlich weit runter in den Graben und raus zu einem Gegenhang gehen kann. Da gab's schon gelegentlich 2,4Ghz - Verbindungsausfälle von Kollegen vor Erreichen des Notlandeplatzes.
 
Ich lese da heraus, 2,4Ghz -LoRa bzw. -ELRS ist das modernere Konzept als 868MHz?
Das kann man so nicht sagen ... Crossfire auf 868 MHz nutzt auch LoRa, war eines der ersten Systeme damit. ELRS gibt es ebenfalls mit 868 MHz.

Bei meinem Beispiel erfolgt die Umstellung auf 2.4 GHz vermutlich aus Kostengründen, weil ELRS Equipment halt günstiger ist als TBS Equipment und man auch in der Long Range Ecke nicht jeden Tag weite Strecken fliegt. Bei guten Bedingungen geht 2.4 GHz ELRS problemlos > 40 km, insofern kein Problem mit dem System auf 2.4 GHz.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass LoRa-Systeme wie ELRS gegenüber herkömmlichen Systemen massive Vorteile in Reichweite und Störsicherheit haben. Und bei ELRS kommt der Kostenfaktor noch hinzu, dass System ist einfach preiswert im besten Sinne.

Andererseits spielt das alles für LOS Fliegerei auch nicht so die Rolle, die "herkömmlichen" Systeme funktionieren alle recht gut, sofern der Anwender bei Einbau und Betrieb keinen Murks macht.
 

Meier111

User
Ich lese da heraus, 2,4Ghz -LoRa bzw. -ELRS ist das modernere Konzept als 868MHz?
LoRa / ELRS gibt es für fast jede Frequenz. SX1276: 137MHz to 1020MHz

Alle modernen HF-Chips machen Frequency Shift Keying (FSK). Bzw. GFSK, das etwas schönere FSK.
Es gibt noch OOK und ASK, aber für unsere RC nicht relevant.

 

Gerpix

User
.....
Für Leute, die sich für die Technik interessieren gibt es das berühmte RTFM.
.....
.....
..... dort wird ja breit beschrieben , wie man in ELRS einsteigt und es zum Laufen kriegt.

Was ist aber der essenzielle technische Unterschied zu anderen LORA - Implementierungen, z.B. FrSky TWIN?
 
Was ist aber der essenzielle technische Unterschied zu anderen LORA - Implementierungen, z.B. FrSky TWIN?
Das Protokoll, also wie die Daten übertragen werden. Stell Dir mal LoRa auf Semtech-Chips wie eine Blackbox vor. Diese Blackbox kann jeder nutzen. Jetzt sind aber die Protokolle / Verfahren wie die RC-Verbindung / Telemetrie aufbereitet wird unterschiedlich. Und hier hat halt ExpressLRS eine ziemlich große Bandbreite geschaffen mit denen Race-Copter Piloten genauso zufrieden sein können wie Long Range Piloten. Während bei den Race-Coptern Latenz "tödlich" ist, spielte diese bei LR eher nur eine untergeordnete Rolle. Die "Blackbox" ist in beiden Fällen gleich, wird halt anders "gefüttert".
 

Meier111

User
ELRS bis Version 2.xxx ist so viel anders als > 3.xxx, ich hätte es umbenannt.
Z.B. ELRS2 oder so.
Wie DSM2 und DSMX.
Oder ACCST und ACCESS.

FrSky nutzt ELRS V2.xxx in "Spezialversion", wenn ich es richtig verstanden hab...
 
..... dort wird ja breit beschrieben , wie man in ELRS einsteigt und es zum Laufen kriegt.

Was ist aber der essenzielle technische Unterschied zu anderen LORA - Implementierungen, z.B. FrSky TWIN?
Bei ELRS hast du als User mehr Eingriffsmöglichkeiten in das Übertragungssystem wie zB den Switch Mode. Sowas hast du bei TWIN nicht. Das kann man positiv sehen, man kann das aber auch als Problem sehen, wenn ein User nichts damit anzufangen weiss und die Grundlagen nicht versteht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten