ExpressLRS

mha1

User
Nichts anderes angeschlossen außer Spannungsversorgung. Btw. RC1 verhält sich wie die RC2

ok, BMP280 funktioniert (hat ein Freund ausprobiert), SPL06 offenbar nicht. Auf jeden Fall wissen wir, dass die Konfiguration ohne an der HW Config zu ändern und nur im WebUI SCL/SDA zuzuweisen funktioniert wie sie soll Ich sehe auch, dass beim Booten die Firmware versucht das SPL06 und wenn das nicht antwortet (was es bei mir nicht tut, weil keins dran ist), dann das BMP280 anzusprechen.

Das ist der Versuch das SPL06 mit der I2C Adresse 0x76 anzusprechen. Oben SCL, unten SDA:

1713902463028.png


Etwas Geduld, ich muss sehen, ob ich jemanden finde der HW hat und das debuggen kann oder ein SPL06 Board bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal meinen SuperP kurzerhand mit 3.4.0-RC2 geflasht, der war vorher auf 3.3.1 und konfiguriert (und angeschlossen) mit SPL06, als serielles Protokoll bei mir SBus gewähli. Alles konfiguriert, so wie auf der betaFPV-Seite beschrieben.

Nach Flashen mit 3.4.0-RC2 bieb die Empfängerkonfiguration erhalten, alle Sensoren ebnfalls einschliesslich baroAlt und VSpd mit korrekten Werten (soweit ich das auf dem WZ-Tisch sehen kann). Auch ein Löschen und wieder Suchen der aktiven Sensoren bringt bei mir gleiches positives Ergebnis.

Kann also kein Fehlverhalten bei 3.4.0-RC2 bzgl SPL06 bei meinem SuperP erkennen. Mein ELRS-Modul läuft noch auf v3.3.1.
 

mha1

User
Danke Dir! Welche Spannung haben Eure Stromversorgungen?
 

mha1

User
ich sehe auf der Platine keinen Spannungsregler. Der SPL06 selbst ist mit 1.7-3.6V spezifiziert.
 

mha1

User
das ist schon gut außerhalb. Deshalb Vorsicht mit solchen Boards. Der SuperP ist HV fähig, liefert die Spannung aber auch direkt und ungeregelt am JST port ab. Eigentlich gehört für dieses Board ein 3.3V Soannungsregler dazwischen.
 
Bin schon etliche Male damit geflogen, nie ein Problem aufgetreten. Was kann da schon gross passieren, ausser dass der angeschlossene SPL06 kaputt geht?? Ausserdem finde zumindest ich keine Alternative als den hier . Fliege aber grundsätzlich keine HV-Spannungsversorgung (weil ich auch keine HV-Servos will).
 

madmao

User
Hoppla, ich plane den SPL06 mit dem Hobbywing FlyFun 80 V5 mit 7.5 Volt.... das wird wohl nix 😩
 

Marcus M

User
Also ich habe es mit einem 1S Lipo versucht, selbst mit dem messe ich 5V am SPL06.
Dann noch mit einem BEC das grob 5,3V liefert, auch da messe ich 5V
Eben noch ein 6V BEC angeschlossen, auch hier liegen 5V am SPL06.
Und auch per Versorgung USB Port habe ich versucht, aber nicht vermessen.
 

mha1

User
Wie kann man so ein kleines Kerlchen so grillen. Zwischen geht und geht kaputt ist meist ein Bereich der seltsames Verhalten hat. Sporadische Fehler, Aussetzer usw.
 

Marcus M

User
Glaube nicht an einen HW Defekt des SPL06, wie gesagt mit 3.3.2 geht es zuverlässig, und mein zweiter SPL06 zeigt genau das gleiche verhalten.
Werde morgen mal meinen andere SuperP auf die RC2 hochziehen, mal sehen wie der sich verhält.

Update : Mein zweiter SuperP mit dem anderen SPL06 anderem BEC, verhält sich genau gleich (falsch) wie der bisher getestete
 
Zuletzt bearbeitet:

mha1

User
das ist schon gut außerhalb. Deshalb Vorsicht mit solchen Boards. Der SuperP ist HV fähig, liefert die Spannung aber auch direkt und ungeregelt am JST port ab. Eigentlich gehört für dieses Board ein 3.3V Soannungsregler dazwischen.

Bitte um Verzeihung, VCC am JST scheint doch auf 5V geregelt zu sein. Eher keine Servos da dran packen.
 

mha1

User
Da müsste man also dann sicherheitshalb einen Step-Down-Regler an der Spannungsversorgung zum SPL06 wie zB den 3-poligen 3,3v Fixregeler zwischenschalten.

Um das nochmal zu bestätigen: Am VCC Pin des SuperP 14ch JST ports liegen geregelte 5V. Der verwendete step down Regler braucht lt. data sheet mindestens 4.5V am Eingang.

Der SPL06 ist bis max. 3.6V spezifizert. Die China boards haben, so wie es aussieht, keinen Spannungsregler auf der Platine. Deshalb wäre ein 3.3V Spannungsregler schon angemessen, obwohl der SPL06 offensichtlich 5V übersteht.

@Franz49 und @Marcus M könnt Ihr Bilder Eurer Verkabelung SPL06 <-> JST zeigen? Irgendwo muss ja ein Unterschied sein.

@Franz49 mit 3.4 ist es nicht mehr notwenig in der HW Config etwas zu ändern. I2C freizuschalten geht mit 3.4 mit dem WebUI. Du könntest das bestätigen indem Du in hardware.html im gelben Block auf reset clickst, rebootest und dann im WebUI Kanal 11/12 auf I2C SCL/SDA stellst. Alles sollte dann so wie mit der manuellen HW Config Änderung funktionieren
 

Meier111

User
Deshalb wäre ein 3.3V Spannungsregler schon angemessen, ...
Bei so wenig Strom reicht eine einfache Schaltung.
(aus dem Datenblatt: Average current consumption: High precision: 60 μA, Low power: 3 μA)

Habe schon öfter angewendet: eine blaue LED dient als Zener-Diode.
3v5_Reg.png

Es sind also drei Bauteile.
In SMD winzig klein. Kriegt man leicht irgendwie unter.

Beispielfoto:
beispiel1.png

(weiße LED geht auch 😉)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten