ExpressLRS

mha1

User
đź‘Ť
 

JueBie

User
Habe ich auch vor kurzem so gemacht. Modell war im Maisfeld abgetaucht. Die grobe Richtung habe ich so gefunden. Als ich näher war, habe ich auf Reichweitentest umgestellt. Dann ist es wieder empfindlicher und habe es gut gefunden.
War aber nicht ELRS, sondern 4in1 Modul
 

mha1

User
Ist nicht offiziell unterstĂĽtzt, d.h. geht nicht mit Configurator. Kannst Du ELRS Firmware mit der tool chain bauen?

Welcher Empfänger genau und willst Du ihn als internes oder externes Modul verwenden?
 

Marcus M

User
Kannst Du ELRS Firmware mit der tool chain bauen?
Bisher nicht damit beschäftig, aber bin da nicht abgeneigt.

Habe einen BetaFPV Micro 5 kanal PWM rumliegen. Aber ich vermute mit dem macht das keinen Sinn, da er zumindest mit nur 17mW Telemetrie Sendeleistung angegeben ist. Verwendung als externes Modul an einer EdgeTX Funke.
 
Wenn man sowas macht dann am besten mit einem true diversity wie der BetaFPV SuperD oder Happymodel EP1 Dual.
Dann hat man gleich ein Gemini Modul für was auch immer damit noch cooles möglich sein wird.
 

mha1

User
Bisher nicht damit beschäftig, aber bin da nicht abgeneigt.

Habe einen BetaFPV Micro 5 kanal PWM rumliegen. Aber ich vermute mit dem macht das keinen Sinn, da er zumindest mit nur 17mW Telemetrie Sendeleistung angegeben ist. Verwendung als externes Modul an einer EdgeTX Funke.

als externes Modul braucht es half duplex serial (rx/tx auf einer leitung). das geht nur mit esp32 receivern. wenn du dich mit der tool chain beschäftigt hast: theoretisch alle die als unified_esp32_ 2400_rx gebaut werden. ep1, superd gehören hier dazu. RM ER6 geht auch. man muss aber schon noch einiges tun damit man auch diese receiver zu modulen macht. lohnt sich nicht, da module billig, stabil, bereits mit guten spannungsreglern und kühlung ausgestattet sind. das argument gemini war bisher das einzig gute um sich das anzutun. mit dem betafpv gemini ist das argument auch weg. geh lieber fliegen.
 

Marcus M

User
Die Idee ist auch mehr aus dem Spieltrieb heraus entstanden. Rat befolgt, war heute fliegen, und habe eben ein passendes Modul bestellt.
 

Marcus M

User
1697139012716.png


Geht wohl auch mit dem Konfigurator, spaĂźeshalber mal drauf geflashed, scheint zu gehen. RX meldet sich als TX Modul :-)
Aber wie gesagt, Modul ist bestellt, reine Neugier...
 

mha1

User

akberlin

User
hallo,

hat jemand schon versucht von frsky die senoren an betafpv superp 14 rx elrs anzuschliessen.?(ic2)

wĂĽrde gerne den vario verwenden!

danke.
 

madmao

User
Habe heute trotz Sturmwetter einen ersten kurzen Flug mit meinem GeminiTx gemacht. Daten dazu:
- RM TX16S mit betaFPV SuperG Nano Tx (Gemini) und betaFPV SuperP Rx (mit baro-Sensor wie in #796))
- 100 Hz FullRes, 8 channel, TelemRatio 1:4, dynamic Power max 100 mW, Gemini Modus

Gemini_1.jpg


Gemini_2.jpg


Gemini_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

mha1

User
Betafpv Micro PWM 5 Kanal RX mit ESP8285
Aber wie gesagt nur geflashed, nicht praktisch erprobt, keine Ahnung ob es ohne weitere Modifikationen funktioniert hätte.

Ach so, mit "RX meldet sich als TX Modul" hast Du wahrscheinlich gemeint der Empfänger hat sich nach dem Flashen im WebUI als TX Modul gemeldet, aber nicht hat als TX Modul funktioniert.
Als internes Modul (mit RX und TX verbunden) hätte das wahrscheinlich auch richtig funktioniert, allerdings nicht als externes. Da braucht es eine half duplex Verbindung über den S.Port Pin im JR Modulschacht. Und das können die ESP825 receiver nicht. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass es einen ESP32 basierten Empfänger braucht. Und die kannst Du nicht per Configurator zum TX Modul machen. Da braucht es die tool chain, und Anpassungen an targets.json und dem empfängerspezifischen json, das u.a. die PIN Belegung usw. anders definieren muss.
 

mha1

User
Ohne besonderen Grund hier zwei Logs mit zwei unterschiedlichen Modellen, Empfängern und Einstellungen. Beide Logse sind mit Modul- und Empfängerfirmware 3.x.x-maintenance (das wird demnächst die 3.3.1) und EU_LBT geflogen. Zusätzlich war noch der HoTT Telemetry PR, der mit 3.4 kommt, in der Empfängerfirmware.

Erster Flug: 2,75m Elektrosegler mit RM ER8, 100Hz, 1:8, 10mW dyn. power, einem Graupner HoTT GPS und einem Graupner HoTT Spannungsensor am ER6. LQI ist sehr entspannt und die Sendeleistung fast ausschließlich bei 10mW geblieben. Entfernungen entsprechend Modellgröße nicht gar so weit weg mit max. 570m.

1697469323538.png


Zweiter Log mit zwei Schleppflügen: 4m Schleppsegler mit BetaFPV SuperP, 100Hz, 1:8, 100mW fix und einem Graupner GPS/Vario am SuperP. Ausklinkhöhen bei etwa 400m. Bis zur Landung des Schleppers stand der freundliche Kollege direkt neben mir, deshalb während der Schlepps potentziell etwas mehr LBT zu erwarten. Entfernungen auch über 900m ohne Schwächen.

1697471195520.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten