Externe Verbraucher an Akku zusätzlich anschließen, z.B. BEC, Beleuchtung

.Claus

User
Ihr kennt ja alles das Problem, will ich z.B. ein zusätzlichen Verbraucher wie ein externes BEC oder eine Beleuchtung anklemmen fehlt mir der Anschluss.
Normal isoliert man das Kabel vom Regler etwas ab und lötet zusätzliche Kabel an.

Ich habe mir angewöhnt bevor ich einen Regler einbaue, parallel zum Reglerstecker einen kleinen XT-30 Stecker mit an zulöten um zusätzliche Verbraucher anschließen zu können. Jetzt habe ich eine 2 zweimotoriges Modell wo ich eine andere Lösung auf die Schnelle gebraucht habe.

Ich habe einfach einen Zwischenstecker mit zwei XT-60 und einem XT-30 Stecker zusammen gelötet und mit Heißkleber vergossen.
So ein Adapter kann man schnell in ein Modell einbauen, sollte man zusätzliche Verbraucher anschließen müssen.


XT60-XT30-05.jpg



Die Kontakte müssen gut und massiv verlötet werden um auch eine mechanische Stabilität zu bekommen.
Ich habe zusätzlich einen Schaltdraht verwendet.

XT60-XT30-03.jpg



Anschließend mit Heißkleber komplett ausfüllen und möglichst nicht herum batzen.

XT60-XT30-01.jpg



Mit einem kleinen Heißluftfön erhitze ich den Heißkleber anschließend damit sich dieser gut verbindet und eine glatte einheitliche Oberfläche bildet.


XT60-XT30-02.jpg


Als Dauerlösung bevorzuge ich aber den XT-30 Stecker direkt an den Regler an zulöten, man spart dadurch einen Schnittstelle.
Schön wäre es wenn es mal solche Doppelstecker von der Stange gäbe.
Die Hersteller sind ja bei den XT Steckern mittlerweile sehr kreativ.
 

onki

User
Hallo,

nette Idee. Ich nutze immer den Balancerstecker dazu. Das hat den Vorteil das der dann auch definiert "fixiert" ist im Modell und nicht schlimmstenfalls den Weg zum rotierenden Motor findet.
Alternativ könntest du auch XT60i oder XT90i verwenden. Die haben (wenn man kein BattGO nutzt) einen bzw. zwei Zusatzkontakte.

Gruß und ein frohes Neues

Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten