Extra 300S von Graupner Spw 1,55m

Flobo

User
Hallo Thomas,

glückwunsch zum neuen Motor. Das hab ich mir ja schon gedacht, das irgend etwas mit deinem Motor nicht stimmt, und das Staufenbiel sehr kulant mit seinen Kunden umgeht hört man ja immer wieder. Dass es hier so ruhig geworden ist liegt glaube ich an dem beschi...... Wetter, daher ist nichts mit Fliegen und so gibt es halt nichts neues zu berichten. Ich war jedenfalls schon länger nicht mehr los.
MfG Florian.
 
Hallo Florian,

ja, ich hatte den Motor auch gleich im Verdacht. Die Vibrationen mussten ja irgend einen Ursprung haben.
Da die Prop.-Aufnahme des neuen Motors einen geringeren Durchmesser hat, habe ich mir heute eine neue Luftschraube gekauft - zum Testen diesmal eine 16x8, wie Staufenbiel es bei 5s vorgibt.

Ich bin schon gespannt, wie das Modell damit fliegt und wie sich das auf die Strom / Flugzeit auswirkt.


Viele Grüße
Thomas
 

Flobo

User
Hallo Thomas,

was für einen Durchmesser hat denn jetzt deine neue Propaufnahme? Ist ja eigentlich auch nich unbedingt ideal, wenn sie einem jedes mal eine andere zusenden und man sich dann immer neue Props zulegen muß, oder siehst du das nicht so. Mich würde das jedenfalls ganz schön ärgern. Ich habe nämlich 2 passende Spinner und 3 passende Luftschrauben und währe nicht begeistert, wenn ich die auf ein mal nicht mehr nutzen könnte.

MfG Florian
 
Hallo Florian,

Du hast insgesamt recht; andererseits war ich halt einfach froh, doch sehr kurzfristig einen neuen Motor erhalten zu haben.

Die neue Propaufnahme hat einen Durchmesser von 8mm, die des alten Motors von 10mm.
Ich habe zufällig vor ein paar Tagen einen neuen Reservespinner gekauft; der hatte als Beilage einen Ausgleichring. (ich weiß nicht, ob die Bezeichnung so richtig ist)
Der Ring passt auf jeden Fall auf die 8mm - Welle und hat idealerweise einen Außendurchmesser von 10mm. :)

Somit kann ich dann den Ersatzspinner nun einsetzen oder den alten Spinner weiterverwenden, da beide halt eine 10mm - Bohrung besitzen. Unterm Strich habe ich also lediglich die Luftschraube auswechseln müssen.

Eigentlich ist es schade, daß die Durchmesser zwischen Propaufnahme , Spinner und/oder Luftschraube immer unterschiedlich sind. Mich stört dabei nicht die Arbeit, sondern es ist immer schwierig, die Bohrungen so zu erweitern, daß hinterher auch wirklich nichts "eiert".

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen,

heute war´s leider nichts mit dem Fliegen. Wind mit 39 km/h, dazu Böen bis zu 60 km/h und Regenwetter.

Ich habe aber mal die Stromstärke mit der LS 16x8 an 5s gemessen: 59 Ampere.
Flugfertig ist die Extra wieder, jetzt muß nur noch das Wetter passen.

viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Extra300s_28.11.09.jpg
    Extra300s_28.11.09.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 77

Flobo

User
Hallo Fliegerfreunde,

leider ist das Wetter ja zur Zeit alles andere als optimal zum Fliegen, dabei würde ich mal gerne wieder auf den Platz fahren. Momentan braucht man ja echt einen Flieger mit Schneekufen und kälteresisstente Finger. Da meine Extra ja bisher erst zwei wunderschöne Flüge hinter sich hat juckt es mir echt in den Fingern nur aufgrund so weniger Flugpraxis kann ich leider nichts Neues berichten. Vielleicht hat ja einer von Euch noch von interessanten und neuen Erkenntnissen zu berrichten.

MfG. Florian
 
Hallo Florian,

ich hab´s getan :-) siehe Link:
http://www.rcmovie.de/video/eb2c42ac327ae401d848/Winterflug-Big-Easy-MC-Meckenheim

Ich war aber mit meinem Trainer draußen, den kann man auch mit kalten Fingern fliegen.

An der Extra schraube ich immer noch. Trotz neuem Motor sind erneut im Flug starke Vibrationen entstanden. (der alte Motor hatte aber auf jeden Fall was; der Tausch war also gerechtfertigt)
Ich musste also den Flug abbrechen und habe mir im Nachgang einen komplett neuen Motorträger gebaut. In diesem ist der Motor mit der Glocke nach hinten verbaut, so daß diese quasi ein Konter- oder Ausgleichgewicht zur Luftschraube darstellt. Testen konnte ich aber aufgrund der Witterung noch nicht.

Dann war mir bei letzten Flug aufgefallen, daß bei Vollgas geradeaus und schnellem Hochziehen das Modell von sich aus eine Rolle macht. Hast Du das bei Deinem Modell auch schon mal beobachtet? Beide Höhenruder-Flächen habe ich selbstverständlich gut und solide mit Harz verbunden.

Und dann fliegt das Modell immer noch mit einer Fläche nach unten hängend, obwohl ich bereits die Flächen bzw. das Modell in der Längsachse austariert habe. Eine Luftöffnung am hinteren Ende des Rumpfes wollte ich auch noch einbauen. Bei einem der letzten Flüge hat es mir die mit Magneten gesicherte Haube aufgrund der Druckverhältnisse losgerissen. (ich hab die Schrauben statt dessen weggelassen)
In Summe habe ich also noch was zu tun...

@ Andre: ich messe den Strom mit dem Watts up.


Erstmal viele Grüße, ich hoffe, das Wetter wird bald besser.
Thomas
 

Otti

User
Servus Thomas,

Bei einem der letzten Flüge hat es mir die mit Magneten gesicherte Haube aufgrund der Druckverhältnisse losgerissen.

das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor! ;)
Hast Du nur Magnete, oder auch eine "Steckung" auf einer Seite?
Meine hat auch schon 3x die Haube verloren - aber immer nur im Messerflug.
Vorn ist die Haube auf zwei Holzdübel gesteckt, und hinten wurde sie anfangs durch 4 Paare Magnete (3 x 2mm, rund) gehalten. Am Fahrwerk befindet sich ein Spalt als Luftauslass gegen Überdruck. Das erste Mal dachte ich, die Haube wäre wegen der Seitenkräfte von den Magneten abgescheert, also habe ich dann eine Seitenführung eingebaut. Die Haube blieb zwar etwas länger drauf, machte sich aber schließlich doch wieder selbstständig...
Habe dann noch zwei Magnetpaare zusätzlich angebracht und den Luftspalt beim Fahrwerk vergrößert - seitdem scheint es ok zu sein. Durch die 12 kleinen Magnete hält die Haube schon so fest, daß ich zum leichteren Abziehen eine Bindfaden-Schlaufe anbringen mußte, um nicht die Haube zu zerdrücken!

@Andre: ich stecke zum Strommessen einen 1 mOhm Shunt dazwischen und messe Millivolts.

Grüße,

Otti
 
Hi Otti,

bei der Graupner-Extra hat der Hersteller hat die Befestigung der Haube mit zwei Nylonschrauben vorgesehen.
Ich habe mir die Schrauberei ersparen wollen und am hinteren Ende der Haube 2x2 Neodymmagnete verklebt. Hält eigentlich gut, aber nicht immer...

Ich habe übrigens auch noch weitere Balsaleisten in den Rumpf geklebt.
Ich hoffe, daß die nervige Brummerei damit beseitigt ist.
(Test steht wie gesagt noch aus)

Gruß
Thomas
 
@ Otti:
dazu habe ich in dem Threath "Messen oder schätzen..." Deine Bilder betrachtet. Wenn ich Millivolt messe, kann ich dann einfach in Ohm denken, oder muß ich was umrechnen ? Ich brauche also einen Präzisions Widerstand 0,001 Ohm ? Die finde ich immer nur 4-Polig.
Grüße Andre
 
Hallo zusammen,

ich war heute zum ersten Mal mit dem neuen selbstgebauten Motorträger fliegen.
Motorträger.jpg
Keine Vibrationen mehr, alles astrein.

Gruß
Thomas
 

Flobo

User
Hallo Thomas,
sieht ja garnicht schlecht aus dein selbstgebauter Motorträger. Mich wundert aber das du mit dem Universalmotorträger solche Vibrationsprobleme hattest und mit dem Neuen eben nicht, denn bei mir funktioniert der Universalträger einwandfrei. Von der Bauart ist der Universalträger ja wirklich stabiel konstruiert und dein selbst gebauter Motorträger hat ja nur vier Gewindestangen, aber wenn es damit besser geht ist ja alles super. Mich erinnert dein Motorträger ein bischen an den der Red Bull Extra300 von Flite Work, der ist sehr ähnlich konstruirt, sieht jedenfalls so aus. So langsam wird ja auch das Wetter wieder besser ich kann es kaum noch erwarten endlich mal wieder auf den Platz zu fahren. Ich habe mir jetzt auch noch zwei 6S Lipos bei HobbyKing bestellt, damit müßte die Extra dann wirklich gigantisch abgehen, ich werde davon berichten. bis demnächst

MfG. Florian
 

Otti

User
Hallo Andre,

sorry, daß ich erst jetzt antworte - irgendwie muss da eine Benachrichtigung über neue Beiträge an mir vorüber gegangen sein...

@ Otti:
dazu habe ich in dem Threath "Messen oder schätzen..." Deine Bilder betrachtet. Wenn ich Millivolt messe, kann ich dann einfach in Ohm denken, oder muß ich was umrechnen ? Ich brauche also einen Präzisions Widerstand 0,001 Ohm ? Die finde ich immer nur 4-Polig.
Grüße Andre

Das mit den 4 Anschlüssen ist schon richtig und sinnvoll, denn wenn man etwas genauer messen will und bei den Widerstandswerten im Milliohm-Bereich, sind die Widerstandswerte der Anschlußdrähte nicht ganz zu vernachlässigen! Stell Dir vor, Du hast einen "normalen" Widerstand mit 1 mOhm und nur zwei Anschlußdrähten. Da schickst Du nun ca. 20A durch und misst mit einem Millivoltmeter die Spannung über dem Widerstand. Je nachdem, wo Du die Spannung für das Messgerät abgreifst, hast Du immer mehr oder weniger lange Teile der Anschlußdrähte des Widerstands mit im Messkreis drin, deren Widerstand zum Messwiderstand addiert werden müsste. Daher werden solche Messwiderstände so gebaut, daß der Hersteller die Abgriffe für die Messung schon im Gehäuse des Widerstandes, direkt am Widerstand selbst vornimmt und nach außen führt. Der Einfluß der Anschluß-Drähte im Laststromkreis auf die Messung wird so eliminiert.
Also: der Shunt hat 4 Anschlüsse, durch die äußeren beiden wird der zu messende Strom geschickt, an den inneren wird die Spannung abgegriffen.

Grüße,

Otti
 
Hallo Florian,

ich war heute auf dem Platz und war mit der Extra viermal in der eiskalten Luft.
Auf Anraten eines Flugkameraden (danke Toni!) habe ich eben den Seitenzug vergrößert. Jetzt müsste die Maschine richtig geradeaus gehen. Den Schwerpunkt werde ich auch noch weiter nach hinten verlegen. Bei den letzten Flügen herschte immer soviel Wind, daß ein richtiges Einfliegen noch nicht möglich war.

Die Extra macht mir noch immer richtig Spaß. Ich habe ein neues Akku, das aufgrund kompakter Maße noch besser ins Modell passt. 25C reichen bei 5Ah zudem locker aus. Das Akku machte (wegen der niedrigen Temperaturen sicherheitshalber etwas angewärmt) bisher einen guten Eindruck.

Pass auf die Höhe des Stroms auf, wenn Du mit 6s fliegst. Ich habe das ja schon mal im Stand getestet; die Leistungssteigerung von fünf auf sechs Zellen ist schon enorm.


Viele Grüße
Thomas
 

Flobo

User
Hallo Thomas,

was meinst Du damit wenn Du sagst ich soll auf den Strom bei 6S Lipos aufpassen? Glaubst Du eines der verbauten Komponenten könnte dem dann anliegenden Stom nicht mehr Stand halten? Der Motor und der Regler sind laut Staufenbiel und laut Tabelle des Herstellers mit 6S Lipos kompatibel und darauf hab ich mich jetzt auch verlassen. Außerdem muß ich ja nicht wie eine besänkte Sau nur vollgas fliegen. In einem anderen Forum, ich glaube das war bei RC-Line schreibt jemand, dass er diese Extra mit 6S fliegt und sie unwarscheinlich gut damit geht, laut seiner Aussage "bis zur Sichtgrenze senkrecht in den Himmel". Dann wollen wir doch mal sehen ob das stimmt. als Luftschraube habe ich an eine 15x8 gedacht oder sogar eine Dreiblatt mit 14x8 oder sogar 13x8, aber das muß ich erst noch herausfinden.
Ich kann es wirklich kaum noch erwarten, meine Extra war ja bisher erst zwei mal in der Luft irgendwann im Oktober und danach war ich auf Grund des Wetters nicht mehr los, aber diese beiden Flüge haben auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht.

MfG. Florian
 

Otti

User
Hallo Florian,

was meinst Du damit wenn Du sagst ich soll auf den Strom bei 6S Lipos aufpassen? Glaubst Du eines der verbauten Komponenten könnte dem dann anliegenden Stom nicht mehr Stand halten?

kommt auch auf den Propellertyp an - lt. Drivecalculator liegt der Strom je nach Typ bei einem 15x8-Propeller bei deutlich über 60 A, bei einem 15x8 EM E-Prop sind es da "nur" 55A.

Grüße,

Otti
 
Hallo zusammen,

Otti hat´s bereits richtig dargestellt, die Stromwerte steigen bei sechs Zellen schon ordentlich an.
Auf Seite 3 in diesem Thread habe ich den bei Verwendung von einem Prop 15x8 an 6s erreichten Strom eingetragen: 54 A

Man hat dann natürlich soviel Leistung, daß man wirklich nicht mehr mit Vollgas fliegen muß. Andererseits hatte ich ja wie gesagt mit meiner Maschine in Sachen Vibration eh so meine Probleme. Ich denke, daß die Konstruktion des Rumpfes bei dauerhaften Fliegen mit sechs Zellen aufgrund der einwirkenden Kräfte nicht unbedingt besser wird...

5S reichen mir aus, ich muß meine Maschine eher noch besser einstellen.

Ich will aber kein Spaßverderber sein: da ich die Werte lediglich im Stand gemessen habe bin ich schon auf Florians Aussagen gespannt, wie die Extra mit 6s fliegt!:D Ich hoffe, daß das Frühjahr nun endlich beginnt und wir endlich wieder ausgiebig zum Fliegen kommen!


Viele Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten