Extra 330 mini

In den US Foren nutzen alle ausnahmslos die Lipos Thunder Power 1320 PROLITE, 85 Gramm !!!

Wo gibts die in Deutschland zu bestellen?

Der vergleichbare Kokam wiegt über 110 Gramm.
 
Da hier und auch im Nachbaruniversum nix mehr zu hören ist, hab ich mir jetzt ne Mini Edge 540 von Fliton bestellt.

Werde wieder berichten, wenn sie da ist :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir auch die Extra gestern bestellt, ist noch net da, hier aber das Setup:

4 Hs55
PQ 1200
hacker A20-22L
hacker x-20
und ein 11*5,5 prop sowie einen
10*5

also ich denk mal des geht ok so.

werde auch berichten ;-)
 

Alt-F4

User
heliman schrieb:
In den US Foren nutzen alle ausnahmslos die Lipos Thunder Power 1320 PROLITE, 85 Gramm !!!

Wo gibts die in Deutschland zu bestellen?

Der vergleichbare Kokam wiegt über 110 Gramm.

Gibt's bei Hacker:

TP1320-3S ProLite - 1320mAh - 11,1V - 66x35x21mm - 91g - 13C - 57,- €

:)
 
@Alt-F4: Oder als Alternative 1200er Polyquest, die niCoLai_Wild-Eagles genommen hat. Die wiegen das gleiche (92g), sind günstiger und scheinbar noch belastbarer. Test siehe hier!

Gruß,
Alex
 

DirkW

User
Also dann, mein erster Beitrag:

Hab mir auch mal die Extra von Fliton bestellt.
Neben den Bautips aus den amerikanischen Foren hab ich nichts weiter gefunden, so das ich Sie entsprechend gebaut habe.

Soll heissen:
Landegestellaufnahme von unten verstärkt und nach vorne mittels selbstgebauten T-Stück abgestützt (Holz)
Balsaholz wo das Landegestell herausführt mit Holz aufgedoppelt
Balsaholzflächenaufnahme am Rumpf im Bereich des Durchschubs mit Holz verstärkt.
Flächen mit PU-Holzleim eingeklebt (Der schäumt bei Wasserbenetzung ein bischen auf und füllt damit alle Hohlräume aus)
Die filigranen Versteifungen im Rumpf mit CFK verstärkt
Zusätzliches Balsaholzbrettchen im "Griffbereich" (Da wo man den Flieger beim Handstart anfasst) eingebaut und mit CFK verstärkt.
Motorhaube angepasst und mit CFK verstärkt.
2.te Höhenleitwerksfläche mit CFK Stäben gegen Torsion verstärkt.
Vorderer Motoraufnahmebereich mit Epoxy "nachverleimt" (weisst für meinen Geschmack ein wenig zu viel Spaltmass auf)
Kabinenhaube mit Neodyms befestigt.
Anlenkungen für Höhe und Seite auf CFK-Stäbe umgerüstet.
Die Motoraufnahme (Mit Seitenzug nach rechts und unten) mit CFK verstärkt.
Da ich keine Rollrasen habe, habe ich die wunderschönen Radschuhe abgelassen und 50mm Leichträder montiert.

Mit den Komponenten:
4 Hs55
Pichler-Lipo 1700 mAh
Maxi-Dancer
Pix 3000
APC-E 10*5
ACT Micro 6 Empfänger
komme ich dann auf ein Abfluggewicht von 640g.

Als Ausschläge habe ich erst mal für alle Ruder jeweils 45 Grad gewählt.
Keine Differenzierung aber 60% Expo auf alle Ruder.

Da ich erst relativ kurz fliege und das mein erstes Kunstflugzeug ist, kann ich zu den Flugleistungen nicht wirklich Auskunft geben.

Nur soviel (erste Flugerfahrungen):

Schwerpunkt liegt bei ca. 85 mm.
Damit muss man auf dem Rücken noch leicht drücken.
(Schätze mal 90-95mm sollten ideal sein)
Rollrate: aberwitzig, mir wurde fast schwindelig. Der Kollege mit nem Twinjet hat maximal die halbe Rollrate wie die Extra. Der schrie nur aufhören.
Leistung: ist im Überfluss vorhanden. Senkrechtes steigen bereits bei Halbgas.
Messerflug: Konnte sogar ich ab Halbgas ohne Ausbruchtendenzen (kein Gegensteuern erforderlich) und ohne abkippen in Richtung Boden. (Geschätzt: 3/4-Seitenruderausschlag, bei vollem Seitenruder stieg die Extra wieder)
Torquen kann ich noch nicht, aber beim Start habe ich die Extra senkrecht hochgezogen, langsam Gas raus, und siehe da, für 3-4 Sekunden blieb Sie wie angenagelt stehen. Torquen sollte damit wohl problemlos gehen.

Leider habe ich es mit der Landung nicht so gut hinbekommen und sie ist etwas hart auf den Boden geplumst (1 Meter?), dabei ist aber nur ein Landebein vom Fahrgestell angebrochen.
Ist zwar wieder repariert, hatte aber danach noch keine Zeit zum fliegen.

Was mir nicht gefiehl, ist die Befestigung der Höhenruderflächen untereinander.
Wenn man bei Vollgas einen Looping fliegt, "eiert" Sie Komisch und man kommt auf einer anderen Flugrichtung wieder heraus. Bei Halbgas, etwas langsamer, überhaupt kein Problem.
Habe die Teilflächen untereinander jetzt mit einem U-Stück CFK verstärkt.
Fühlt sich schon stabiler an. Falls das nicht hilft werde ich wohl noch einen Stahldraht nachrüsten.

Tip:
Hier sollte man beim Bau in BEIDE Höhenruderflächen kleine CFK-Stäbe einsetzen, um die Torsionsneigung zu minimieren.

Hoffe es hilft dem einen oder anderen.
So long
Dirk
 

trmk3

User
Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht

Hallo, ich fliege die mini Edge von fliton seit einiger Zeit.
Schwachstellen sind eindeutig das Fahrgestell die Aufnahme des Fahrgestells und die Verbindung der beiden Höhenruderhälften. Alles musste verstärkt werden. :(
Nun aber zum positiven. Wow was für ein Flugzeug. Super Flugbild, super Kunstflugeigenschaften, sehr exaktes einrasten in der jeweiligen Fluglage. Macht echt viel Spaß beim Fliegen.:cool:
Danke für eure Beiträge, die mich zu diesem Flugzeug gebracht haben.
Arne
 

trmk3

User
Fahrwerksaufnahme

Fahrwerksaufnahme

Hi, ich habe gerade eine mail von Jens bekommen, dem leider das Fahrwerk aus der Halterung gerissen ist. Hier nun meine Version der Verstärkung.
Das Fahrwerk wird nun allerdings nicht mehr von oben verschraubt, sondern von unten.

RIMG1660.JPG

RIMG1661.JPG

RIMG1662.JPG

RIMG1663.JPG

RIMG1664.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten