Extreme Flight 48" Edge 540T EXP

Baubericht Extreme Flight EDGE 540T

Baubericht Extreme Flight EDGE 540T

Mit großer Freude ist meine Extreme Flight EDGE 540T angekommen, vielen Dank an Modellbau Engel für die super schnelle Lieferung.

Es ist alles perfekt und super gut Verpackt angekommen, es sind alle Teile vollständig und ohne Beschädigungen! Die Verarbeitung ist perfekt, keine Fehler zu erkennen!

Der erste Eindruck super Mega Geil. :D

Zum Einsatz kommt bei diesem Modell folgendes Setup:

  • Motor: Kontronik Kora 15-14
  • Regler: Kontronik Jazz 55
  • Servos: 4x Hyperion DS11
  • Luftschraube: CamCarbon 14x8
  • Mittelstück: HM 52 / 5 / 8
  • Spinner: HM Carbon
  • Akku: Hyperion 3S 2200mAh (35C)

Rumpf 215g
001.jpg
002.jpg
003.jpg
004.jpg
005.jpg
006.jpg

Kabinenhaube 77g
007.jpg

Cowling 57g
008.jpg
009.jpg

Höhenruder oben/unten 48g (Geodätische Bauweise)
010.jpg
011.jpg

Seitenruder 20g(Geodätische Bauweise)
012.jpg

Fläche oben/unten links: 102g/rechts: 104g
013.jpg
014.jpg

Dekorsätze
015.jpg
016.jpg

Fahrwerk 16g
017.jpg

Kleinteile, Radschuhe, Winglets
018.jpg


Gewicht der Einzelteile:

  • Rumpf: 215g
  • Fläche links: 102g
  • Fläche rechts: 104g
  • Seitenruder: 20g
  • Höhenruder: 48g
  • Kabinenhaube: 77g
  • Cowling: 57g
  • Fahrwerk: 16g
  • Flächenstab: 23g
______________________

  • Gesamt: 662g
 
Baubericht Extreme Flight EDGE 540T Teil 2

Baubericht Extreme Flight EDGE 540T Teil 2

Anpassen und montieren der Cowling
020.jpg

021.jpg

022.jpg

023.jpg

Zu beachten gibt es eigentlich nicht viel, es sollte später nur die Kabienen-Haube sauber schließen!
024.jpg

Dann geht es auch schon zum Seitenruder, die Papier-Scharniere werden ausgerichtet und mit etwas
dünnflüssigen Sekundenkleber verklebt am besten von beiden Seiten.
Ein kleiner Schraubenzieher kann da sehr behilflich sein um nicht zu viel aufzutragen.

025.jpg

Das GFK Ruderhorn passt perfekt in die vorgesehene Öffnung, die bereits schon von Extreme Flight bearbeitet wurde.
Das Ruderhorn wird etwas aufgeraut um eine bessere Verklebung zu erhalten. Das ganze dann mit 2K verkleben.

026.jpg

Beim Höhenruder geh ich genau so vor mit den Papier-Scharnieren wie beim Seitenruder.
027.jpg

Und das GFK Ruderhorn wird ebenfalls mit 2K verklebt.
028.jpg
 

urs k.

User
andreas, kannst du mir sagen, ob die kabinenhaube von der extra und der edge identisch sind oder sehr ähnlich von den abmessungen?
 
Die Haube ist leider nicht gleich der von der Extra, ich werde aber eine Form für diese Haube machen. Unter Anleitung von Arne, dann wird es auch für dieses Modell eine Kohlehaube geben.
 
Der Rumpf der Extreme Flight EDGE 540 ist von der Größe fast genau wie die Extra 48, auch die Cowling hat die gleiche Größe wie bei der Extra.

Der einzige Unterschied ist das bei der EDGE der Rumpf ca. 3-4cm länger ist!

Und das Heckspornrad ist das gleiche wie bei der Extra 48, genau so hochwertig!

0019.jpg
 
Weitere Merkmale der EDGE und der EXTRA.

  • Das Höhenruder und das Seitenruder ist identisch mit der Extra 48!
  • Das Fahrwerk bei der EDGE scheint einiges weicher zu sein als das Fahrwerk bei der Extra, das ist etwas zu steif. :D:D
 
Hi Andy,

super dass der Baubericht jetzt von Dir kommt. Ich habe mich schon gewundert, dass ihr „Linde Freaks“ :D so lange braucht, bis endlich einer dieses Modell vorstellt. Hatte eigentlich mit Gerhard gerechnet.

Da muss ich ja mit meiner Extra richtig Gas geben, sonst fliegt die Edge vor meiner Extra.

Habe mich auch für das Hyperion Servo DS11AMB entschieden, aber wie Gerhard in einem anderem Forum schon beschrieben hat, sind die langen Ruderhebel etwas spart ausgefallen. Ich habe bei der Extra die unten aufgezeigte Lösung gebaut. Vielleicht ein Idee zum Nachbauen.

Ich habe noch eine Frage zur Querruder Kontaktierung (Fläche Rumpf). Habt Ihr das Original Multiplex Stecker System genommen? :confused:

Ich habe ein China Produkt eingesetzt, bin aber damit nicht zufrieden, die Steckkontakte in der Buchse sind nicht so schön schwimmend gelagert, ich denke, das gibt später Kontaktprobleme.

Gruß
Roland :cool:
 

Anhänge

  • Servohebel.jpg
    Servohebel.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 65
Hallo Roland,
das ist auch eine gute Lösung aber auch Hyperion hat das bemerkt das die Ruderhebal nicht so gut sind. Daher haben die reagiert Klick!!!

Die Flächensteckung wird bei mir mit diesen Stecker gemacht! Und diese Buchsen dazu!
 
Hi Andy;

Danke für die Info !
Werde mir diese MPX Stecker/Buchsen System organisieren.
Ich bin gerade beim Abspecken der EXTRA. Es tut schon bisschen in der Seele weh, wenn die PROXXON durch den Motoraufbau schneidet, die Späne fallen und das Holz knackt. :cry:
Aber jetzt gibt es kein zurück mehr !

Weiterhin noch schönes Bauen.

Gruß
Roland
 
Ja das macht mir gerade am meisten Spaß, wenn ich später sehe was ich an Holz rausgemacht habe, das keiner braucht. Und es dann auf die Waage lege. :D
 
Hab die EDGE letzte Woche bekommen und bin
auch schon fleissig am bauen.
Die Ruderausschläge von höhe u. Seite sind eigendlich klar,
soviel wie möglich.
Sind am Querruder 35 Grad pro Seite für 3D ausreichend?
Sonst wird der Ruderspalt beim Flieger sehr groß (über 1mm).

Gruß Kai
 
Hallo Kai,
ich würde sagen die 35Grad sind völlig ausreichend. Bei der Extra reichen sie auch locker aus. Und die rollt super schnell damit.
 
Baubericht Extreme Flight EDGE 540T Teil 3

Baubericht Extreme Flight EDGE 540T Teil 3

Hallo Freunde der EDGE von Extreme flight, ich hatte heute mal wieder Zeit etwas an meiner EDGE zu Bauen.

Anpassung des Höhenruder an den Rumpf!

Dieses Teil muss ausgesägt werden z.B. mit einer Laubsäge, danach sollte es dann so aussehen.
Zum Test ob es perfekt passt sollte das Höhenruder mal in den Rumpf geschoben werden. Aber so wie es aussieht sitzt es perfekt.

029.jpg

Anscharnieren der Ruder
Das Spaltmaß ist bei meinen Modell durchgehen 0,8mm!

030.jpg

032.jpg

033.jpg

Anschließend werden die Ruderspalte mit Oracover Folie (z.B Transparent) abgedichtet.

035.jpg

036.jpg

037.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten