Wenn ich einen Pufferakku verwende könnte ich mir das BEC ja sparen, oder?
Richtig, so werden z.B. die Verbrennerkisten versorgt.
Ich selber fliege diese Akkus auch in den Elektrokisten. Akkus laden muss ich ja sowieso, ich habe 4 Ladeausgänge -passt.
Falls du dir über den technischen Aufbau einen BEC's nicht im klaren sein solltest, dann hole das lieber nach. Nur so viel: Ein einziger Fehler, intern oder auch extern, und das BEC schaltet ab. Das muss es auch, andernfalls geht es in Flammen auf. Die Maschine wird dir unkontrollierbar einschlagen.
Schau die das Servo mal an, ist mitten im Flug passiert.
Mit BEC hätte das den Totalverlust der gesamten Maschine bedeutet. Von einer evtl. Gefährdung gar nicht zu sprechen.
Die Telemetrie meldete die Unterspannung während des Fluges und ich wurde wach.
Durch Pufferakku gab das Servo schöne Rauchzeichen aber ich konnte das Modell sicher landen und alles war gut. Ein BEC wäre zusammengebrochen und hätte einfach abgeschaltet.
Selbst Kontronik, und die bauen nun wirklich gute Regler, schreibt ganz klar in der Betriebsanleitung, dass ein Betrieb OHNE Pufferakku unzulässig ist.
Die Heli-Piloten sind in der Beziehung weiter als die Flächen-Piloten, die Pufferakkus sind dort schon seit vielen Jahren Standard.
Gruß
Thomas