So, nach längerer berufsbedingter Pause ist meine Extra endlich fertig geworden.
Es ist jetzt doch der Plettenberg Terminator geworden, mit Schulze xl 40.160 als Regler. Im Moment dreht er eine Mejzlik CFK 24x12. Als Akku verwende ich 11s1p 5000 mAh Lipos (etwas älterer Akkus, eine Zelle war dahin.) bzw. auch 10s1p Flightmax 5800 mAh.
Allerdings gibts Probleme, nämlich: der Regler stellt mit 11 Zellen bei Vollgas ab. Bis ca. 75% läuft der Motor völlig sauber durch, dann ist Schluss und ich muss auf Leerlauf gehen, damit er wieder anläuft.
Ein Anruf bei Schulze ergab, dass der Motor bei der hohen Drehzahl wohl nicht ganz nachkommt und nicht mehr mit dem Regler synchron läuft. Aus Sicherheitsgründen schaltet der Regler dann ab. Der Techniker meinte, ich solle die Luftschraube kürzen, denn lt. Plettenberg-HP sei eine 24x12 auch nur mit 10s getestet. Nun tritt bei mir das Problem auch mit 10s auf. Hier hab ich es aber geschafft, durch Einstellen eines fixen Timings von 28° das Problem fast in den Griff zu bekommen.
Nun scheint das Problem wohl zu sein, dass der Motor eine Verbrenner-Latte drehen muss, die scheinbar zu viel Schwungmasse hat, oder dem Motor zu viel Drehmoment abverlangt, oder?
Jetzt werd ich mal bei Plettenberg nachfragen und auch eine APC-elektro 24x12 bestellen und testen.
Hat wer von euch Erfahrungen mit dieser Kombi oder mit anderen Propellern?
LG, Andreas
P.S.: Ein paar vorsichtige Runden (mit reduziertem Gasweg) bin ich schon geflogen, sie ging ziemlich auf Tief. Obs der Schwerpunkt oder die EWD ist muss ich noch herausfinden. Scheint jedenfalls ein bekanntes Phänomen bei den EF-Modellen zu sein.