Extreme Flight Extra 88" elektro - Antrieb?

dokta

User
Also ich hab jetzt mal das Modell abgewogen. So, wie es daher kommt, also ohne Antrieb/Akku/RC/Räder/Kleinvieh und nur mit eingebauten Ruderhörnern.

Gewicht: 4643 g
Das ist ein ganz guter Wert, denke ich.

Ich tendiere auch zum Scorpion 5545-180 mit einer 24x10 an 12s 5000. Der Plettenberg steht aber auch noch auf der Liste. Die Entscheidung hat noch Zeit, ich warte mal auf Erfahrungsberichte mit dem Scorpion.

LG, Andreas
 
Ich verstehe eins nicht. Bei dem einen heißt es 5000g reines Modellgewicht, beim anderen nur 4600... das sind schon unterschiede, die gravierend für die motorwahl sind.

ich werde jedenfalls mitte dezember den 5545 ordern passend mit 2,3 luftschrauben um dann im januar erste tests und messungen durchführen zu können.

plettenberg kommt mir ganz einfach nicht in frage, da er mir zu teuer ist.

viele grüße
Marvin
 

dokta

User
Wie gesagt, die Kleinteile sind nicht mitgewogen, auch nicht der Cockpitausbau, da ich den nicht verwenden werde. Aber das wird zusammen nicht mehr als 100 g wiegen.

LG, Andreas
 

H.F

User
hi marvin

270gr unterschied sind bei einem ca 8 - 8.5kg model nicht gravierend bei der auslegung des antriebs, das sollte eigentlich wortwörtlich nicht ins gewicht fallen.. ;)

mfg

hugo
 

H.F

User
ich hab ausdrücklich geschrieben "bei der auslegung des antriebs", ;) , beim fluggewicht spare ich auch gerne, klaro.

mfg

hugo
 

OD_FLY

User
Hallo Jungs,

gibt es erste Erfahrungsberichte mit dem Sorpion 5545 - 180. Plane mein neues E-Projekt, entweder Seba Su 2200 oder Staufenbiel SU gleiche Größe halber Preis. Auf jeden Fall soll der Scorpion mit 130 A HV Regler des selben Herstellers rein. Aber möchte eigentlich mit 2 x 5000 5s Hyperion G3 (25 C) mit 24 x 12 fliegen, halte 10 Ah für zu schwer und unnötig, wie sind eure Erfahrungen. 12 S mit dem Prop halte ich für den Motor schon für sehr grenzwertig.

Gruß Torsten
 
Extra 88" mit Neumotor

Extra 88" mit Neumotor

Hallo!

Meine Extra ist bis auf den Liporegler fürn Empfänger soweit fertig und wird nächste Woche ihren Erstflug haben!

Aber die bisherigen Probeläufe mit 10s 4350 und 24x12 waren vielversprechend!

mfg
 
Erstflug

Erstflug

Hallo Zusammen!

Meine Extra ist gestern zum ersten mal ihren Element übergeben worden!

Mit 10s 4350 hoovert sie ca. bei 60% Gasstellung und hat genügend Leistung für senkrechtes Steigen!

Jedoch ist dies mein erstes Flugzeug in dieser Größe und daher ist das fliegen noch gewöhnungsbedürftig!

Wie gehts euren Extras?

mfg
 
5545-150

5545-150

hi, ich habe den threat jetzt erst entdeckt! ich habe eine extremeflight yak 54 88" , welche ich mit einem scorpion 5545-150 , kontronik powerjazz und 12s kokam 5000mah 30c ausgerüstet habe. das modell ist bereits fertig, der erstflug soll in den nächsten tagen geschehen. eine strommessung steht auch noch bevor.. laut scorpioncalc fließen bei 12s , einer apc 24x12E und dem 5545-150 89 ampere, bei 15,5 kilo standschub! darum frage ich mich, wie ihr auf den 180KV an 12s kommt? ist das nicht zu hochdrehend??? was ich bereits zum scorpion sagen kann: die motorenkabel wirken sehr dünn, wenn man sie an die reglerkabel hält.. bin schon sehr gespannt auf den erstflug..

yak063.jpg


yak065.jpg



besten gruß. Tobias
 
Ein Bild meiner Extra

Ein Bild meiner Extra

Hallo Zusammen!

Die Extra wurde nun schon zum dritten mal geflogen, jedoch ist das langsame Kurvenflugverhalten im Moment für mich noch gewöhnungsbedürftig!

Sie sackt bei sehr langsamen Kurven etwas weg, ich denke dies ist normal und es liegt an mir, da das mein erstes Flugzeug in dieser Größe ist!

Anbei noch ein Bild meiner Extra!

Weiß jemand wo man Aufkleber für die nackte Extra bekommt?

mfg
 

Anhänge

  • Extra 300.JPG
    Extra 300.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 42

H.F

User
was verstehst du unter wegsacken?
nimmt sie die nase nach unten? (schwerpunkt i.o?)
macht sie es auf beide seiten? (seitenzug i.o?)
oder kippt sie weg?

fertig getrimmt und eingestellt sollte sie sehr gut zu fliegen sein.

mfg

hugo
 
Flugeigenschaften

Flugeigenschaften

Hallo Hugo!

Ich würde sagen, sie kippt in die Kurve rein! Sie wird zwar nicht kritisch, aber ich kannte dies von meinen bisherigen Modellen nicht!

Aber ich denke, es liegt an der geringen Geschwindigkeit!

mfg
 
@Tobias: wie war denn jetzt der erste Flug mit dem 150KV-Motor ?

Ich tendiere auch eher zum 180-er, denn ich denke, die Drehzahl ist mit dem 150-er etwas zu niedrig ?!? Man muß dann sehr viel Steigung nehmen und ich möchte lieber weniger Steigung (24x10), um die Geschwindigkeit rauszunehmen, aber den Schub zu halten.

Berichte doch mal ....
 

dokta

User
So, nach längerer berufsbedingter Pause ist meine Extra endlich fertig geworden.
Es ist jetzt doch der Plettenberg Terminator geworden, mit Schulze xl 40.160 als Regler. Im Moment dreht er eine Mejzlik CFK 24x12. Als Akku verwende ich 11s1p 5000 mAh Lipos (etwas älterer Akkus, eine Zelle war dahin.) bzw. auch 10s1p Flightmax 5800 mAh.

Allerdings gibts Probleme, nämlich: der Regler stellt mit 11 Zellen bei Vollgas ab. Bis ca. 75% läuft der Motor völlig sauber durch, dann ist Schluss und ich muss auf Leerlauf gehen, damit er wieder anläuft.
Ein Anruf bei Schulze ergab, dass der Motor bei der hohen Drehzahl wohl nicht ganz nachkommt und nicht mehr mit dem Regler synchron läuft. Aus Sicherheitsgründen schaltet der Regler dann ab. Der Techniker meinte, ich solle die Luftschraube kürzen, denn lt. Plettenberg-HP sei eine 24x12 auch nur mit 10s getestet. Nun tritt bei mir das Problem auch mit 10s auf. Hier hab ich es aber geschafft, durch Einstellen eines fixen Timings von 28° das Problem fast in den Griff zu bekommen.

Nun scheint das Problem wohl zu sein, dass der Motor eine Verbrenner-Latte drehen muss, die scheinbar zu viel Schwungmasse hat, oder dem Motor zu viel Drehmoment abverlangt, oder?
Jetzt werd ich mal bei Plettenberg nachfragen und auch eine APC-elektro 24x12 bestellen und testen.

Hat wer von euch Erfahrungen mit dieser Kombi oder mit anderen Propellern?

LG, Andreas

P.S.: Ein paar vorsichtige Runden (mit reduziertem Gasweg) bin ich schon geflogen, sie ging ziemlich auf Tief. Obs der Schwerpunkt oder die EWD ist muss ich noch herausfinden. Scheint jedenfalls ein bekanntes Phänomen bei den EF-Modellen zu sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten