Extreme Flight Extra 88" elektro - Antrieb?

sers Dokta, ;)

ich halte mich hier eigentlich raus aus dem Thread da ich die 88" Extremeflight Extra mit 55ccm Benziner fliege, aber hast Du den Schwerpunkt nach Plan eingestellt? Da ist sie nämlich kopflastig. Ich bin auf etwa 7 1/2 inch zurück gegangen, nun fliegt sie in jeder Lage neutral. Beim Erstflug damals ist sie auch kopflastig gewesen!

LG Christian.
 

dokta

User
Dere Christian!

Ja, der Schwerpunkt ist nach Plan eingestellt. Deinen Bericht auf prop.at habe ich gelesen, aber ich dachte mir, besser kopflastig als hecklastig beim Erstflug....

Jetzt hab ich erstmal die Emcotec-Stromversorgung hinter das Steckungsrohr verlegt. Wenn ich die Motorprobleme in den Griff bekomme, probier ichs diese Woche gleich mal aus.

Schon komisch, dass die Schwerpunktangabe in der Anleitung so deutlich daneben liegt....

LG, Andreas
 
ja, das dachte ich mir auch. Hab ja auch umsonst alle Komponenten einmal hin und her gebaut :D

Aber jetzt geht das Ding brutal gut!

LG Christian.
 

dokta

User
So, heute mit Plettenberg telefoniert.
Die meinten, die Mejzlik hätte zu viel Schwungmasse. Hab jetzt eine schlanke RASA 24x12 bestellt.

Nun heißt es auf den Propeller warten und auf besseres Wetter hoffen....
 

dokta

User
Habe diese Woche die Rasa 24x12 bekommen und siehe da, jetzt läuft die Regler-Motor-Kombi wesentlich besser. Der neue Propeller hat auch nur 100 g im Gegensatz zu den 180 g der Mejzlik.
In der Luft hab ich nun mit 10 oder 11 Zellen keine Absteller mehr, allerdings immer noch am Boden bei frisch angestecktem Akku. Ich werd wohl noch mal mit Schulze telefonieren müssen. Beim Fliegen in geringer Höhe bleibt doch immer ein ungutes Gefühl, vom Torquen möcht ich gar nicht reden....
Absteller gabs aber auch schon mit einem Jeti-Regler, siehe hier.

Leistung ist mit 11 Zellen schon gewaltig, auf 12 Zellen werd ich wohl gar nicht gehen.
Den Schwerpunkt hab ich jetzt ordentlich nach hinten verlegt, damit steigt sie im Leerlauf sogar weg, lässt sich aber immer noch gemütlich bewegen. Komischerweise geht sie jetzt auf tief bei Vollgas trotz reduziertem Motorsturz :confused:

Habt ihr den Sturz geändert?

LG, Andreas
 

dokta

User
Also die Reglerprobleme reißen nicht ab!
Nun ist die 24x12 RASA drauf. Heute neue 11s 30C Turnigys probiert und wieder ständig Absteller, sogar mit der 22x12 APC-E!

Irgendwie muss ich wohl versuchen, diesen Schulze-Regler loszuwerden. Kein Wunder, dass die nicht sehr verbreitet zu sein scheinen....

Kann eigentlich jemand was zum YGE 160 HV sagen?
Im Heli läuft bei mir ein YGE 100 HV, absolut zufriedenstellend und mit super Regelverhalten, würde ich also als Alternative ins Auge fassen.

LG, Andreas
 

ce.tom

User
Hallo,

also ganz verstehe ich das nicht zumal Plettenberg und Schulze immer das
Team war.

Wie hast du den die Abschaltspannung am Regler eingestellt ( wird an den kleinen Mäuseklavier eingestellt) die Abschaltspannung muß unbedingt auf
2,5 Volt stehen ! 3 Volt ist definitiv zu viel.

Weiterhin habe ich deine Akkus in Verdacht ich hatte 5000 er Zippy Flightmax
30C die bei Strömen nahe 100 Ampere bis ca. 2,9 Volt einbrachen !
So nebenbei haben sich diese Akkus bei mir als maximale 20C Typen herausgestellt. Ob die Turnigy da besser ist kann ich nicht beurteilen.

Vielleicht lässt sich auch was über den Fehlerspeicher auslesen, Spannungseinbrüche zeichnet der sicher auf !

Ps: Ich fliege seit Jahren auf meiner Pitts Bulldog von Wurm den YGE 180 Hv in Verbindung mit dem Terminator funktioniert tadellos, seit ca. 300 Flügen.
Ich verwende die 24x12 Super Silent an 10 S 6000 mah Drehzal 6300 bei ca 100 Ampere.
Meiner Meinung sollte man den Terminator an 10 S betreiben und braucht man unbedingt mehr Leistung kann man ja die Rasa 24x12 verwenden.
Lieber etwas mehr Kapazität ( 6000 mah ) dafür aber 10S.

Gruß Tom
 

dokta

User
Hallo Tom!

Danke für deine Antwort.
Also den Akku bzw. Unterspannung kann ich ausschließen. Sowohl im Datenlogger als auch direkt gemessen fällt die Spannung nie unter 37 V, also meilenweit von jeglicher Abschaltspannung entfernt. Strom zeichnet der integrierte Logger bei mir nicht auf, warum auch immer.
Ich habe einen Flightmax 5800mAh 30C 10s1p Akku, und einen Turnigy 7200mAh 30C 11s2p. Ströme von ca. 110 A (genau weiß ich die Spitzenströme ja nicht, weil er eben zuvor abschaltet) sind also gerade mal ca. 15 C. Wie gesagt, kein Spannungseinbruch. Außerdem sollte der Motor lt. Anleitung bei Unterspannung nur gedrosselt werden und nicht gleich ganz abschalte wie bei mir.

Meiner Meinung sollte man den Terminator an 10 S betreiben

10s gehen gut, aber 11s besser. Lt. Plettenberg-HP ist der Motor bis 12s geeignet, daher muss er 11s locker können. Außerdem gibt es Leute, die ihn mit 12s (und Jeti Spin 200) betreiben.

also ganz verstehe ich das nicht zumal Plettenberg und Schulze immer das Team war.
...ich versteh's auch nicht. Plettenberg verweist auf Schulze ("vielleicht kann ein Software-Update helfen") und Schulze hat sicherheitshalber noch nicht auf Emails geantwortet.

Ja, so ist das...

LG, Andreas
 

ce.tom

User
Hallo Andreas,

sicher läuft er mit 11 oder 12 S auch. Nur erreicht er langsam Drehzahlen die wenig Sinn machen.

Bei 12 S liegt man schon gut über 7000 U/min( vorsicht geschätzt da bei mir 6300 an 10S) und das hat in Verbindung mit 24 Zoll Propellern und leisen Elektrofliegen nicht mehr viel gemein.

Und ob ein 11 S Antrieb mit kleineren Propeller mehr Leistung hat als ein 10 S mit der breiten Rasa darüber kann man diskutieren !
Bei guten 3,5 KW ist langsam Schluß beim Terminator egal ob10 11oder 12 S !

Einzig die Ströme kann man etwas minimieren, im ungünstigen Fall ohne Prop Anpassung aber auch in kritische Bereiche treiben.

Wie auch immer das mit den 10S war nur ein Vorschlag da halt ein 10S Akku etwas leichter zu händeln ist, die Lösung für dein Problem wäre es sicher nicht.

Mein Tipp ich würde ihn zu schulze senden mit Angabe der Probleme.

Gruß Tom
 

dokta

User
Abend Tom!

Du hast völlig recht, 12s sind mit diesem Motor einfach zu viel des Guten und bei 8,5-9 kg Modellgewicht auch unverhältnismäßig.

Aber einen Regler, der sogar beim 10s-Akku (frisch angesteckt) manchesmal abstellt, kann ich halt nicht gebrauchen, da einfach das Vertrauen fehlt. Und ständig in Sicherheitshöhe oder mit reduziertem Gasweg herumfliegen macht halt auf Dauer auch keinen Spaß.

So wie du sagst, werd ich ihn halt, wenn das schöne Flugwetter vorbei ist, mal zu Schulze schicken, bevor ich mir was anderes zulege.

LG, Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten