Extremeflight EXTRA 88,5

sam

User
Hi,

mal eine Frage wie liegt eure Extra im Messerflug - meine geht etwas auf höhe weg - was mich doch etwas wundert....

Was denkt ihr ? liegt das am Motorzug?

Ich muss für Normalflug doch einiges Höhe trimmern - kann es sein , dass mir die Extra deshalb etwas auf Höhe weggeht im Messerlfug?

gruss
sam
 

sam

User
Geiler Satz - liegt an den Drogen - sorry ... habs mal bissel korrigiert looool :D
 
EWD

EWD

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon mal die Anstellwinkel der Flächen und HLW gemessen?
Obwohl ich bei meiner Extra den Schwerpunkt schon ziemlich weit nach hinten verschoben habe, muss immer noch etwas auf Höhe trimmen. Deshalb habe ich jetzt mal die Winkel gemessen.
Die HLW haben einen Anstellwinkel von +1,7° und +1,5° zur Ebene der Rumpfoberseite/ Kabinenhaubenauflage.
Eine Fläche hat auch +1,7° und die andere +0,2°. Der Motordom ist im rechten Winkel zum Rumpf (also keinen Sturz).

Gruß
Klemens
 

sam

User
Hi klemens ich hab die gleiche Sch....

muss auch 3-4 zacken höhe trimmen und im Messerflug stimmst dann auch nimmer und sie geht voll auf Höhe beim Messerflug was man immer aussteuern muss ... Denke auch das die EWD ned stimmt oder das HR nicht sauber angestellt ist.

Wenn jemand sagt wie mans ändern muss ... wäre interessant.
Bin gerade dabei auf Elektro zu konvertieren .. ;)

Ach ja - ich hatte auch dem Motorsturz vermutet und unterlegt :( wurde nicht viel besser.

gruss
marc
 
Hi Marc,

auf dieser Hompage habe ich folgende Faustregel gefunden:

"Bei einem Kunstflugmodell ist der Flügel im Horizontalflug zwischen 0,5 und 1,5 Grad gegen die anströmende Luft angestellt.
Je höher das Modellgewicht, desto größer muss der Einstellwinkel sein.
Mitteldecker kommen mit einem geringeren Einstellwinkel des Flügels aus: 0 bis 0,5 Grad reichen bei leicht gebauten Modellen völlig (F3A ca. 0,2Grad)
Die Profilsehne des Höhenruders verläuft bei fast allen Kunstflugmodellen parallel zur Rumpfmittellinie, das heißt Null Grad Einstellwinkel.
Zum Ausmessen des bzw. der Einstellwinkeldifferenz benötigt man eine EWD-Waage, die eine Auflösung von einem viertel Grad haben sollte."


Ich denke, dass die Anstellung des HLW auf 0° und die Anstellung der Flächen auf ca. 0,5° bis 1,5° geändert werden könnte.

Gruß
Klemens
 

sam

User
Hi,

ja machen kann man viel.
Mal sehen wie die E-Version ist - denke aber es ändert sich nichts.

Da ich eh wenig klassisch fliege und die Knüppel eher in den Ecken hab ... ist es bei mir nicht so wild. Mich störst halt bei Messerflug.

Wenn du Änderungen machst , wäre es toll du würdest die Bebildern und Beschreiben und hier einstellen ;) DANKE ...

gruss
marc
 
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon mal die Anstellwinkel der Flächen und HLW gemessen?
Obwohl ich bei meiner Extra den Schwerpunkt schon ziemlich weit nach hinten verschoben habe, muss immer noch etwas auf Höhe trimmen. Deshalb habe ich jetzt mal die Winkel gemessen.
Die HLW haben einen Anstellwinkel von +1,7° und +1,5° zur Ebene der Rumpfoberseite/ Kabinenhaubenauflage.
Eine Fläche hat auch +1,7° und die andere +0,2°. Der Motordom ist im rechten Winkel zum Rumpf (also keinen Sturz).

Gruß
Klemens

...ich hab mich bei dem Winkel der Fläche vertan.
Hier also die richtigen Werte:
Anstellwinkel Flächen +0,8° und +0,2°
HLW +1,7° und +1,5°

Gruß
Klemens
 
geänderte Anstellwinkel/ EWD

geänderte Anstellwinkel/ EWD

Hallo zusammen,

gestern habe ich meine Extra mit veränderter EWD geflogen und der Umbau hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Sie fliegt jetzt noch wesentlich genauer/angenehmer und dreht sich so gut wie gar nicht mehr aus dem Messer heraus.
Ich habe die HLW und Flächen alle auf 0° (also parallel zur Kabinenhaubenauflage) eingestellt.
Hierzu die Löcher für die Verdrehbolzen einfach aufbohren/-schleifen, die Winkel anpassen und von innen einen passenden Sperrholzring ankleben.
Um die Ringe für die HLW einzukleben habe ich die Folie an der Rumpfunterseite in diesem Bereich entfernt. Die Öffnung dient jetzt auch gleich als Abluftöffnung für den Rumpf.
Der Schwerpunkt liegt etwa am hinteren Ende der Steckung, könnte aber evtl. noch ein klein wenig weiter nach hinten.
Der Motor ist ohne Sturz eingebaut, aber hier wird noch ein wenig negativer Sturz (also Zug nach oben) benötigt.

PS: Bei Elstermodellbau gibt es bzw. wird es ein leichtes CFK-Fahrwerk passend für die EF Extra 88" geben!

Gruß
Klemens
 

sam

User
hi Klemens,


kannste mal noch paar Bilder machen oder so ....
Wenn meine auf Elektro umgerüstet ist - werd ich das wohl noch nachholen - nachdem ich paar Flüge gemacht habe.

Ebenso hast du nen Link zum Fahrwerk ? Ab wann wird es das geben ?

Gruss
marc
 

jojo66

User
Hallo ExtemeFlight Flieger,

ich suche für meine Sebart Su 29 2,2 m einen Cockpitausbau so wie er z.B. bei den Extreme Flight Modellen mit 2,2 m dabei ist. Wichtig wären die Depron-Platten und das Instrumentenbrett, evt. die Pilotenbüste.

Wenn jemand sowas übrig hat bitte per PN bescheid geben. Würde die Teile gerne kaufen.


Gruß Joachim
 
Ich hab mir die wohl die letzte Extra in BRD beim Lindinger geholt und heute eingeflogen...

Nachdem ich schon sehr gute Erfahrungen mit der 88´´ EF Edge gemacht habe - aus meiner Sicht der beste Flieger in der 2,2m Klasse -
hab ich mich entschlossen doch wieder nen 2,2m Flieger aufzubauen...;);)

Hab heute bei noch frostigen Temperaturen 3 Flüge gemacht und muss sagen - Potential ähnlich/ fast identisch zur Edge.
Den Motorsturz muss ich noch korrigieren und danach dann ein wenig Mischer setzen - aber wenn dann seeehr wenig - die EA geht wirklich sauber...
Motor (DLE55) war auch noch viel zu fett - da muss ich auch noch schräubseln :D
EWD rundrum passt sicher auch ned 100% - aber für Zwischendurch-Spaß-Flieger ok :cool::cool::cool:

Generell - wie die Erfahrungen der letzten Jahre gezeigt haben - Extreme Flight kannst praktisch blind kaufen - fliegt alles 1A

ea1.jpgEa2.jpgea3.jpg
 

hahgeh

User
Servus Klaus,

gibt es den passenden EF Piloten bei Lindinger (und wenn, Bestellnummer)?

Grüße
hg
 

Zisko

User
aber für Zwischendurch-Spaß-Flieger ok :cool::cool::cool:

Generell - wie die Erfahrungen der letzten Jahre gezeigt haben - Extreme Flight kannst praktisch blind kaufen - fliegt alles 1A

Anhang anzeigen 958790Anhang anzeigen 958791Anhang anzeigen 958792

Hi Klaus,

wenn EF in dieser Größe nur ganz ok ist - was gibt es denn besseres in dieser Klasse, was leicht ist und sich elektrifizieren läßt? An die CFK-Flieger trau' ich mich nicht recht ran, da wieder ein Kilo schwerer.

Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten