Extremeflight EXTRA 88,5

H.F

User
hast du keine küchenwaage? in einzelkomponenten könnte das hinhauen, wenn die waage bis ca 5kg geht.

gruss
hugo
 

Muetze

User
personenwaagen sind eh alle unterschiedlich - leih dir mal irgendwo ne andere und ich verspreche dir du wirst nicht noch einmal das gleiche ergebnis erwiegen...

stichwort SCHÄTZEISEN :D
 

BeBe

User
Hallo,

mal ne Frage zur Vergaseranlenkung beim DA50.
Das zugehörige Servo ist ja bereits ausgeschnitten.
Der rote Anlenkungshebel beim DA sitzt allerdings auf der anderen Seite und natürlich auch ordentlich in der Höhe versetzt.
Nicht dass mir dazu keine Lösung einfallen würde. Mich interessiert einfach, wie Ihr das gelöst habt.
Gibt es dazu Bilder?

Freundliche Grüße,
Bernd
 

BeBe

User
Hallo,

daran habe ich auch schon gedacht. ;)
Hätte ja auch sein können, dass man einfach auf der gegenüberliegenden Seite, wo sich normalerweise die konische Anschlagschraube für den Leerlauf befindet, einen GfK Hebel anbaut.

Grüße,
Bernd
 

BeBe

User
Motorzug und Sturz

Motorzug und Sturz

Hallo,

in der aktuellen Ausgabe 10-2009 der FMT, berichtet Uwe Puchtinger, dass er den Motorzug auf 2° positiv erhöhen musste, und nun mit 3mm angestelltem Höhenruder fliegt. :confused:
Wie sind dazu Eure Erfahrungen bzw. Einstellungen?

Freundliche Grüße,
Bernd
 
Hallo,
bei meiner hat das alles gepasst.

Was mich eher interessieren würde, wie der auf dieses Gewicht kommt.
Hat der mit Bleimatten verstärkt?? Knapp 9kg Abfluggewicht ??

Gruß
 

BeBe

User
Hallo,

wenn ich die Bilder im FMT anschaue, sind auch Magnete zur Kabinenhaubenbefestigung zu sehen. Die sind an meiner kleinen 1.50er auch dran. An der 88.5" allerdings nicht.
Villeicht handelt es sich bei der getesteten Version um eine ältere Baureihe.
Von einer "makellosen" Lackierung kann ich bei meiner leider auch nicht sprechen. Der Lack ist extrem weich und platzt gerne ab. Eine Vorbehandlung, also etwas anschleifen vor dem Lackieren, wäre da hilfreich gewesen.

Freundliche Grüße,
Bernd
 
Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht

Hallo zusammen, habe seit kurzem meine Extra fertig gestellt. Habe vorher die Yak 54 88" 1 Jahr lang geflogen. Ich habe mit der Yak bei bestimmten Figuren festgestellt, dass Sie sich gern heraus dreht, und sich nicht besonders neutral verhält. Da ich mit der 48" und mit der 58" Extra deutlich besser zurecht kam, dachte ich mir, kann doch die 88,5" Extra nicht so verkehrt sein. Bei den ersten Flügen hat sich das alles dann auch bestätigt. Erstflug bei uns auf m Platz, Zweitflug auf dem Flugtag Straubing, und weitere Flüge auf dem Flugtag in Nenslingen. Ich hätte das mit nem anderen Modell wohl nicht gemacht, aber mit der Extra wusste ich schon beim Erstflug das es genau das ist was ich gesucht habe. Die Extra fliegt in allen Figuren sehr Neutral, ist sehr wendig, und rastet sehr Präzise. Das einzige was zu ändern war nach den ersten Flügen war, die Lipos für die Stromversorgung etwas weiter nach hinten zu verrutschen, und die Ausschläge etwas abzustimmen, das war alles. Mir kommts so vor, als ob ich mich mit der Extra bereits nach ein paar Flügen wohler fühle, als mit der Yak nach einem Jahr !
Technische Daten meiner Extra:
Motor: DA-50
Reso: Krumscheid ( habe ich 1:1 von der Yak übernommen)
Servos: HS5985MG auf Quer,Höhe/ HS5955TG auf Seite
Stromversorgung: 2 x 2s 2100mAh Sehan, 2s1000mAh SLS Zündung
Gewicht habe ich leider noch nicht gewogen.
Werde bei gelegenheit auch n paar Fotos einstellen.

viele Grüße
Paul Kubata

www.mac-fly.eu
 

Olli77

User
Ich habe gelesen das das Krumscheid Set von der Yak in die Extra passen soll. Gilt das auch für das Resorohr? Und wie kommt dann der Schwerpunkt hin wenn man das Rohr verwendet?
 

BeBe

User
Hallo Paul,

demzufolge passte Dein Motorzug und Sturz auf Anhieb?
Wie mir Uwe Puchtinger zwischenzeitlich mitteilte, stammte seine getestete Extra aus der ersten Serie aus dem Jahr 2008.
Welche LS verwendest Du denn und welche Drehzahlen erreichst Du damit?

Viele Grüße,
Bernd
 

Olli77

User
Hallo Bernd,
ich habe ja auch die Yak mit dem DA-50 und KS Reso Rohr. Der Da dreht mit einer 24x10 Engel Super Silence ein bischen über 7000 Umdrehungen. Da kommt aber noch ein wenig da ich erst 10l durch habe...
 
Hallo Bernd,

so ist es, mein Sturz und Zug passte auf Anhieb. Meine Extra stammt ebenso aus dem Jahr 2008, habe diese ende letzen Jahres angeliefert bekommen. Ich habe ebenso eine Engel Super Silence 24x10 verbaut, komme so auf 6900 U/min.
Die Extra fliegt wirklich wie an der Schnur gezogen.

viele Grüße

Paul Kubata


www.mac-fly.eu
 

HOBAS

User
EF 88 Extra

EF 88 Extra

Hallo Alle zusammen,

kann mir jemand die Maße der 88 Ef Extra mal messen wie

z.Bsp.: Motorhaubenbreite bzw. größte Breite des Rumpfes

sowie Seitenruderhöhe und Standhöhe an der Kabinenhaube

Ich rätzel noch hin und her zwischen Yak 88 und der Extra 88, die Yak ist sicherlich von der Größe her die bessere Wahl, aber die Extra soll ja sehr gute,vielleicht auch bessere Flugeigenschaften haben???
An der Extra schaut ein DA50 schon sehr weit aus der Motorhaube raus nach unten, dies gefällt mir nicht. Hat jemand eventl. diesen oder einen DLE55 schonmal liegend eingebaut???
Sind bei beiden Modellen die Fahrwerke und Rumpf schon gebohrt??? Gibt es an den beiden Modellen unterschiedliche Konstruktionen bzgl. Krafteinleitung am Fahrwerk oder sonstige Qualitätsunterschiede? Die Extra ist ja später auf den Markt gekommen wie die Yak.

Gruß
 

BeBe

User
Hallo HOBAS,

die Extra misst am Übergang vom Rumpf zur Haube 282mm in der Breite.
Die Motorhaube hat eine Länge von 285mm.
Die Höhe des Slw. beträgt 455mm, das größte Maß an der Seitenruderflosse beträgt in der Tiefe 245mm.
Die Standhöhe an der Kabinenhaube beträgt 550mm.

Ich finde nicht, dass der Motor weit aus der Haube rausschaut. Als Hersteller würde ich dennoch die Motorhaubenform dahingehend ändern, dass der Motor, in meinem Fall der DA50, kplt unter der Haube verschwindet.
Das würde der Optik sicherlich nicht schaden. ;)
Liegend einbauen habe ich mir auch überlegt. Der Motor wird aber auch nicht ganz unter der Haube verschwinden, weil er ca. 130mm von Mitte Kurbelwelle hoch ist. Dazu kommen noch ca. 20mm für den Kerzenstecker.

Das Fahrwerk hat bereits Bohrungen, die noch auf den Rumpf übertragen werden müssen. Die Krafteinleitung in den Rumpf erfolgt über Aluminiumprofile und sollte ausreichend stabil sein.

Qualitätsunterschiede liegen in der Ansicht des Betrachters, jedenfalls ist meine nicht so perfekt, wie ursprünglich von EF erwartet.

Freundliche Grüße,
Bernd

Haube EA300 (2).jpg Haube EA300 (2).jpgHaube EA300 (4).jpg Haube EA300 (5).jpg
 

Anhänge

  • Haube EA300 (3).jpg
    Haube EA300 (3).jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 90

BeBe

User
.... da war ich zu etwas zu schnell.
Wollte eigentlich das erste Bild nicht zweimal, sondern das hier mit anhängen, sorry.

Haube EA300 (3).jpg
 

Jey

User
Hi Bernd,
perfektion bis in die letzte Ritze ;-) Aber so hab ich dich ja kennengelernt! Freu mich schon die EF Extra mal live bei dir zu sehen, sag bescheid wenn der Erstflug stattfindet! ;)


Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten