Extremeflight Extra NG 78

lui25

User
Hall Zusammen

Ich bekomme bald eine Extra NG 78, und bräuchte ein paar Empfehlungen was ihr für Komponenten verbauen würdet. Es Soll ein 12S Setup werden. Bin bis jetzt eine Extremflight Extra 300 EXP 70 geflogen, die hat sich heute leider nach 10 Jahren verabschiedet (Ruhe in Frieden). Bin diese mit einem 6s Setup geflogen ( Motor Hacker Getriebe C50-11 L 6,7:1 Competition ). Der Motor war echt der Hammer, die Welle ist komplett verbogen. Werde ihn mal einschicken mal schauen was da noch zu retten ist. Welche Motor, Regler, Servos, würdet Ihr empfehlen? Bin leider nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der dinge, Bin bei Regler immer Kontronik oder YGE geflogen. Würde mich über ein paar Tips freuen, hat jemand schon eine Extra NG 78 schon aufgebaut?

Im voraus schon mal Vielen Dank für eure Hilfe

Grus Marc
 
Hallo Marc,
habe eine 78 Zoll EF Extra 300 V3 und fliege mit folgendem Setup: XPWR 40cc, Schraube glaube ich 20x10 (müsste nachsehen); Regler Hobbywing FlyFun 110 HV (richtiger Timingeinstellung), MTTEC Bec, 2x SLS 3600 6s
Bin das Setup jetzt schon sicher 50x ohne Probleme geflogen - geht höllisch gut - maßlos übermotorisiert. Kann ich nur empfehlen. Preislich auch in Ordnung :)
Gruß Georg
 
Hi Marc,

wie Georg hatte ich auch die 78er V3 Extra.

Meine war aber statt dem 40er und Hobbywing, mit dem 35cc Xpwr und Castle Phoenix Edge 120 an einer 20x10 Xoar Luftschraube ausgestattet.
Die Extra war für mein empfinden sehr gut motorisiert. Laufzeit mit 3000er Akkus ca 3,5 - 4 min, übliches 3D gehampel.

Aktuell fliege ich wieder genau diese Motor Regler Prop Konfiguration in einem 74er Laser.
Geht ebenso genial, Leistung im Überschuss und mit vorsichtigem Gasfinger also etwas Klassisch und leichtem 3D+wenigen Vollgas Passagen bis zu 6min bei 3700er Akkus. Im 3D ca. 4min. Dannach habe ich noch ca 3,7-3,75 Volt pro Zelle, was für mich in Ordnung ist.

In der Extra hatte ich anfangs einen 130er HV Hobbywing Platinum verbaut, als ich den Regler auf den Motor abstimmen wollte(Timing, Frequenz, Start Power etc.) , hat's beim 2 mal vorsichtig Gas geben kurz gequietscht und der Regler war hin.... Ich würde somit die von Extreme Flight empfohlenen Komponenten verbauen, mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Servos würde ich die üblichen Verdächtigen verbauen, direkt an 2s oder über Keto oder Castle Bec auf 7,4-8v, falls du den Castle Regler oder sonstige ohne BEC benutzt, dazu einen kleinen Kondensator zum Glätten der Stromspitzen und gut ist.

Die Verdächtigen: Savox 1270, Kst Bls 825, X20 3612 alle möglichen anderen X20 da machst du nicht wirklich viel falsch.
Oder wenns teuer sein soll/darf Mks Hbl 550/380, wobei das etwas oversized wäre.
Bei 2 HR Servos könnte man auch das Kst DS1509 probieren da es als Low Profile Servo etwas Leichter ist.

Da gibts 100 verschiedene Variationen, jeder weis da etwas anderes :)

LG
Dennis
 
Castle Regler kommt mir nicht mehr ins Haus…
Ist immer auf „Overvoltage Protection“ gegangen; hätte dadurch fast das Modell verloren.
Fehler war dass der Regler sporadisch zu viele Ampere gemessen hat
 
Da schließe ich mich dem Gerhard an, ich halte genauso wenig von den Castle Reglern. Sind mir schon ein paar abgebrannt 😂
Glaube ist alles gesagt, Gewicht bei mir auch nur knapp 6,2kg :)
 

lui25

User
Hallo

Was haltet Ihr von Kontronik? die sind schon echt teuer. Welchen Motor würdet ihr bei Hacker empfehlen?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps

Gruß Marc
 
Was den Antrieb angeht hab ich auch sehr gute Erfahrungen mit dem XPwr 35cc in Kombination mit dem Castle Edge 120 HV gemacht. Pro war der Xoar PJN 21x10. Hab das Setup in einer EF Laser 74 geflogen. Mit den von EF empfohlenen Einstellungen und der Castle Firmware 4.22 absolut zuverlässig und mächtig Power. Alternativ würde ich mir den neuen Scorpion Motor für 35cc-40cc ansehen. Den gibt es auch als PNP Combo.

Was die Hacker Motoren angeht hab ich selber keinen in der Modellgröße im Einsatz.
 
Hallo,
Ich würde mir in die neue NG 78" den Dualsky 3500R Racing Edition 200KV 3550 Watt einbauen.
Den hatte ich auch in einem 74" Laser verbaut und da hatte ich Leistung im Überfluss.
 

Flyrian

User
Ich würde dir den Dualsky GA4000 empfehlen an einem Falcon C2E 22x10 ist dann genug Power vorhanden.
Dieses Setup verwende ich mit einem HW Platinum 130A ohne Probleme.

Hacker hat für diese Modellgrösse eigentlich keine geeigneten Motoren und auch Kontronik wird fast nie verbaut.
Entweder werden die XPWR Motoren oder Dualsky verbaut.
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Moin, etwas plane ich auch in die Richtung eines 78" Vogel´s.

Falsche zu"billige" Komponenten kosteten denen in den Vereinen oft die Modelle - das ist dann teurer als etwas mehr für gute Komponenten zu zahlen ( daher fallen einige Hersteller schon mal bei den Reglern und Servo´s raus ).

Regler wird wohl ein vorhandere Jeti-Spin-Master-Pro99-Opto - Servo´s Futaba HV & es wird wohl 10S Setup.

Downsizing ist schon bei Auto´s ein Fehler - auch das rumspielen ("testen" nennen Einige das ) mit 6S in Bereichen wo eher 10-12S sinnvoll ist beobachtete ich im Helibereich incl. dem mit späterem Schönreden der "Experten" ( weil es nichts brachte ) - daher wird das bei mir 10-12S.
( Ladetechnik und Power ist ja eh vorhanden )

Beim Motor lese ich hier nun mit und bin unentschlossen - der Dualsky GA4000 ist im Set der einschlägigen Händler empfohlen - diese Set´s waren im Helibereich auch oft mit eben grenzwertigen Komponenten und der einzige Dualsyk-Motor den ich habe - ok, er funktioniert - einige Funktionsdetails finde ich aber nicht zuendegedacht.

Es darf also auch etwas mehr kosten als "üblich" weil ich die Erfahrung machte das Dies am Ende billiger ist ( in den Heli´s fliege ich Kontronik als Antriebe und Futabaservo´s - ohne jeglichen Ärger - und das seit nun über 10 Jahren ) .

Im Auge habe ich den AXI 5345/16HD als Motor - aber der könnte übertrieben sein ?
Weiterhin könnte Der bei den Lagern gar nicht so toll konstruiert sein ( die HD-Version hat wohl auch die "dünnen Lager" ? ) ?

Der AXI 5330/24 scheint mir evt. etwas zu klein von den Daten, wird aber ja wohl auch erfolgreich eingesetzt in der 78er Klasse.

Mit Hacker hatte ich nicht so die guten Erfahrungen - und die haben auch nicht den idealen Motor für die Größe ?
Und Kontronik hat wohl definitiv nicht den passenden Motor ( wenn Die auch bisher immer sehr gut sich bewährten ).

Was gibt es noch an sinnvollen Alternativen ?

Option wäre evt. auch eine Nummer größer als Modell zu wählen wo der AXI 5345/16 wohl gut passen würde ( das wäre dann die 84" Größe ? .

Ich fliege eher nur Hubi, will aber wieder mehr mit Fläche machen - als Altbstand habe ich noch eine kleine Votec 322 vom bösen Chinesen im Einsatz - 138cm Spannweite mit damals rel. Billigkomponenten vom damaligen Staufi - das tut´s auch aber ich möchte doch etwas Größeres.

Geflogen wird eher klassischer Kunstflug - für hartes 3D bin ich langsam zu alt und brauche auch nicht´s um mich da zu "beweisen".
Modell ist noch nicht gekauft bzw entgültig festgelegt - wird aber vom Hersteller wohl Extremeflight und da wohl die Extra NG in Silber/rot oder die Edge 540 in rot/weiß ( ich lasse mich da auch von der Optik leiten ;-) ).

Für sachdienliche Hinweise bedankt sich schon mal:

Bernd
 
Hi,

Klare Empfehlung das Original Antriebsset von Extreme Flight.

Xpwr 35cc oder wenn man’s extrem will den 40er, an einen 120er Castle Regler.

Stromversorgung über z.B. das Keto Bec aus dem Antriebsakku und gut ist, einfach halten, dazu ein kleiner Kondensator an den Empfänger für die Rückströme.

Hab ich 2 mal genau so geflogen, einmal in der 78 v3 und jetzt im Laser 74.

Absolut geniales Setup!

Liebe Grüsse
Dennis
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Xpwr 35cc oder wenn man’s extrem will den 40er, an einen 120er Castle Regler.
Gesetzt ist bei mir der Jeti Master-Spin-Pro 99 ( weil vorhanden ) der scheint ja auch mehr Reserven zu haben als Hobbywing und Castle Angaben machen - Castle sah ich bei Anderen schon fackeln (shock)

Geht der Xpwr 40 an 12S mit dem 99er Jeti ( ich denke schon ? )
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
wenn ich 12S @ 90A rechne komme ich auf 4KW bummelig - das sollte doch reichen ;-) - kurze Peaks drüber sollte der Jeti 99 doch wuppen ?
( Im Gegensatz zu brennenden Burgschlössern ? )

Evt. hole ich mir erst den Motor mit LS ( 22x10 ) und teste das einfach aus wo das dann liegt.

Was angeschraubt am Hauklotz an Strom fliesst wird wohl nur wenig im Flug überboten.
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Warum hat meine Version von Drivecalc eigentlich den Xpwr 40 nicht mit in den Daten ?
 

Flyrian

User
Ich habe den Dualsky GA4000 empfohlen, da dieser leistungsmässig und qualitativ etwas besser ist als die XPWR Motoren.

Aber der XPWR 40CC ist natürlich auch keine schlechte Wahl.

Wichtig ist noch, ob der Jeti Spin 99 mit hochpoligen Motoren klar kommt.
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Wichtig ist noch, ob der Jeti Spin 99 mit hochpoligen Motoren klar kommt.
Jupp, und das muss ich wohl selber rausfinden.

Ob Xpwr 40 oder GA 4000 kann ich ja noch sehen.

Die Daten vom Spin 99 habe ich ja - nur auf anderem Rechner - ich schau mal.
An sonsten : Versuuuch macht kluchh ( aber nicht in der Luft )
Scheinbar nutzt keiner Diese Kombo ( mehr )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten