Extremeflight Extra NG 78

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Ja, das sollte funktionieren - ich werde mal würfeln ob Dualsky oder Xpwr und dann Einen davon holen und erst mal praktisch testen.

Ich will auch Akkutelemetrie ( Kapazität ) und da schreibt Jeti das ein Shunt in der Akkuzuleitung verboten sei.
Im Kontroniksetup lief das mit dem Shunt problemlos - wurde aber durch die interne Telemetrie ersetz als das machbar war.

Das muss ich auch praktisch erst mal ausprobieren - dann weiss ich auch welche Ströme fliessen.
Mit den Leistungsangaben übertreiben einige Hersteller - Andere "untertreiben" ( z.B. Kontronik und wohl auch Jeti ).
Am Ende zählt ob es dauerhaft läuft - oder raucht.
( Und das will ich nicht in der Luft ausprobieren ;-) )

LS wäre ja 22x10 oder 20x12 was so vorgeschlagen wird - das an 12S.

Ok, nicht nur schreiben: ich ordere mir heute Abend dann mal nen Xpwr 40 & LS 22x10E.
( Es sei denn meine Würfel sagen Dualsky - Bauch sagt aber Xpwr )

... und werde berichten ( evt. gibt es dann Video ähnlich dem von @Flyrian verlinktem )
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Habt Ihr das Seitenruderservo eigentlich im Heck eingebaut ( es geht ja wohl beides ) ?
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Xpwr 40 ist da, alles schon mal verkabelt, gelötet - grobtest ohne Last - läuft schon mal - morgen Teststand bauen und dann mal mit LS testen.

Stromsensor muckt nichts - auch nicht bei Opto ( keine Masseverbindung zum Flugakku hergestellt ) - scheint zu laufen.

LS ist schon mal gewuchtet ( war ab Werk nicht so dolle ).
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
So´nen Flieger zusammenzustellen ist irgendwie wie Pilzesuchen - hier ein Teilchen - da ein Teilchen - das ist da nicht lieferbar - das Andere da nicht lieferbar - aber das Ziel der Schnitzeljagd habe ich bald erreicht (kopfschüttel) - viele versteckte Kosten - schlimmer als bei Heli´s.
Eine klare Auflistung was alles NICHT im Lieferumfang des Baukasten´s ist gibt´s nicht - man kann es bei Extremeflight erlesen.
 
Eigentlich ist völlig klar was (nicht) dabei ist bzw was man alles für ein flugfähiges Modell benötigt 🤷‍♂️
 

Flyrian

User
Auf welche Teile beziehst du dich konkret?

Im Prinzip benötigt man lediglich Motor inkl. Standoffs, Regler, Servos, Servoverlängerungskabel und Servoarme.
Aber ich kenne das Problem. Da benötigt man 5 Servos und bei einem Händler sind z.B. nur 3 Servos verfügbar usw.

In der Anleitung steht aber sonst auch ganz genau beschrieben, welche Komponenten zur Fertigstellung benötigt werden.
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
In der Anleitung steht aber sonst auch ganz genau beschrieben, welche Komponenten zur Fertigstellung benötigt werden.
Ja, aber die Anleitung fand ich zum Download nirgends ? - Es gibt YT-Video´s die den Aufbau zeigen - mehr fand ich nicht.
Und die YT-Videos beziehen sich oft auf nicht genau die Variante.

Ich habe nun denke ich auch alles zusammen an Zubehör - die Standoff´s fand ich endlich auch greifbar.

Und es stimmt - alleine die Anzahl Servos zu bekommen war etwas Suche.
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Eigentlich ist völlig klar was (nicht) dabei ist bzw was man alles für ein flugfähiges Modell benötigt 🤷‍♂️
mein letzter Flieger dieser Art war vor 13-14 Jahren ;-)
( das war Billig PilotRC - und das Ding habe ich noch - dort war mehr im Baukasten dabei )

Ok, ich habe es ja nun praktisch zusammen - ich melde mich dann hier bei Fertigstellung bzw. Motortestergebniss - und dann in wieder 13-14 Jahren wenn ich wieder was baue in dieser Art 😆
 
Brauchte für meine Laser 14 Servos… hab teilweise Artikel dafür sogar aus Italien und Frankreich bezogen weil sonst nirgendwo lagernd 😂
 

Flyrian

User
Stimmt!

Ich habe auch keine Anleitung finden können.
Da wird EF wirklich nachlässig.
Es gibt lediglich diesen Bauthread bei RC Groups:

Allerdings muss man auch sagen, dass ich mir wünschen würde, alle ARF Baukästen wären nur annähernd so gut wie von EF oder Skywing.
Ich bin gerade mit einem ARF Jet beschäftigt und musste alle Anlenkungen austauschen, da diese viel zu viel Spiel ermöglichen.
Es waren auch noch andere Mängel zu finden, welche ich bei EF 3D Modellen zum Glück noch nie hatte.
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Ich bekomme das schon hin - ich bin Handwerker und nicht ganz auf den Kopf gefallen.
( und seit über 40 Jahren Modellbauer - mal mehr mal weniger aktiv )

Ich bin auch gerade bei ner MPX Alpina-Carbotec zugange - auch da ist die Qualität nicht so wie von MPX mal gewohnt.
( Aber das fasse ich später mal zusammen und schicke das MPX - hier wäre das Herstellerbashing - und hier eh oot )
Und meine Alpina ist noch Vorkriegsmodell.

DANKE für den Link von rcgroups - den fand ich noch nicht -> und das sieht hilfreich aus !

Das wichtigste im Fortkommen mit meiner Extra NG 78" wäre nun nach den Komponenten beim Modell selber den Bestellknopf zu drücken 😎
 
Hophop! Sind oft schneller als man denkt „Derzeit nicht lagernd“ 😁
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Das es keine Anleitung mehr bei EF begibt war ja schon hier und da zu lesen - das las ich auch schon früher mal incl. dem Hinweis auf die Bauvideo´s die das ersetzen sollen ( YT -Extremeflight -> "Familee Dussia" ;-) )

etc. pp.

Die Video´s habe mir gezogen - finde ich unpraktischer als Papieranleitung ( weil langsamer ) aber ok.

Morgen schaue ich mal auf´s Konto - sollte aber nichts negatives sein - wenn alles so ist wie erwartet ordere ich das Teil.

Danke für die Info´s - Hilfen !

Motortest kommt noch - Wetter war immer doof - und heute Sonntag haben die Nachbarn Besuch - keine gute Idee.
( Passt aber zu anderem Schwurbelthreat hier bzgl. haben wir nun mehr Wind als früher )
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Negatives Update:

Motortest zeigte mit 8Khz und 20° Timing - mit etwas Kommutierungsproblemen, Timing auf 18° runter - noch ein Test und bei
kurzen Gasstössen ( nicht volle Power ) britzelte es und der Jeti Master Spin 99 Pro machte den Castle Creation nach = tot.
Zum Glück nicht im Modell und draußen = Gestank kein Problem.

Menz Holz-E-Prop 22x10 - 12S Akkus voll geladen - Strom im Max bei Vollgas etwas über 100A - aber kurz und Messung mit MPX Stromsensor = evt. nicht ganz genau..

= mit den Jeti ( den ich noch hatte ) wird das nix am Xpwr 40 - welcher Regler nun ? ;-)

Der Regler lag nun 10 Jahre - evt. könnten auch die Kondesatoren einen weg gehabt haben - aber ich denke nicht.

Aber besser auf dem Teststand als in der Luft 🤪

Installiert am schweren Hauklotz - den hat der Xpwr sogar etwas bewegt (shock) Power hat das Ding !
Prop und Motor laufen gut rund - wuchten des Props war erfolgreich.
 

Flyrian

User
Dann war der Regler anscheinend doch etwas zu schwach für den XPWR 40CC.
Ist aber natürlich schon etwas seltsam, dass ein Regler, welcher auf Dauer 90A verträgt, dann gleich bei 100A abraucht.

Wenn du nicht unbedingt das BEC verwenden willst, kann ich dir auch den Scorpion TRIBUNUS II 12-130A empfehlen.
Mit dem BEC in Verbindung mit dem Dualsky GA 4000 hatte ich größere Probleme.
Ich habe dann auf den Hobbywing Platinum Pro 130A BEC gewechselt und hatte bis jetzt keine Probleme.
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Jupp, eine Option - ich will eh einzelnen Empfangsakku fliegen - der Jeti war auch ein Opto = ohne BEC

Der Hobbywing läuft bei Dir gut am ? 40er ?

Aber Konto sieht schon mal gut aus ( auf die Finger hau... )
 

Flyrian

User
Ich habe mehrere Hobbywing Platinum Pro 130A BEC und lediglich 1x im Einsatz mit XPWR 35CC und da gab es auch schon Kommutierungsprobleme.

Ein anderer User hat den Hobbywing Flyfun110A V5 mit dem XPWR 40CC erfolgreich getestet.
Die Flyfun Reihe hat leider nur wenige Einstellmöglichkeiten bzgl. Anlaufverhalten, kann ich deshalb auch nicht beurteilen, ob dies dann optimal ist.
 

lui25

User
Moin

Bin auch noch auf der Suche nach dem richtigen Antriebsset, sicher weiß das es ein 12 s Setup wird😀.Motor und Regler sind noch offen. Die Frage ist ja auch was ist Lieferbar? Würde gerne auf den AXI 5345/16HD gehen mit einen Jeti spin 125 was haltet ihr davon? Man früher war das irgendwie einfacher 😀

Gruß Marc
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Mein YGE-Regler ist da - schon verlötet und "geproggt" aber noch kein Lasttest.

Beschleunigung ist minimal wohl 0.4sec einstellbar - kann für harte 3D Freaks zu langsam sein ?
Jeti Spin halte ich für eingeschränkt wenn man Telemetrie will.
Jeti Spin muss auch in Beschleunigung runter gesetzt werden ( Jetibox oder entsprechende Hardware nötig ? )
Ich habe noch eine recht neu gekaufte Jetibox - Die bekam etwas Schmauch außen vom Spin99 ab - aber schadfrei abwischbar .
( bei mir liegt die wohl jetzt nur rum falls jemand Die brauchen kann )

Der Xpwr 40CC hat Wumms - das resultiert aber auch in echten Stromspitzen - den Jeti Master Spin 99 Pro hat es schon zerlegt bevor es richtig los ging ;-) - der Jeti 125 wäre mir bald auch zu unsicher zumal im ersten Test meine Lipo´s spannungsfester sind als gedacht - voll geladen brechen die erst mal kaum ein = hohe Spannung und da auch (weit?) mehr als 100A in den Spitzen.

Die Scorpion Regler scheinen was zu sein - Castle Creation wird auch empfohlen - aber letztere fackeln nach meiner Erfahrung und Beobachtung gerne ab - von daher ist Castle bei mir schon seit Jahren auf der Blacklist.

Den Axi hatte ich auch im Auge - aber nachher verworfen - heisst aber nicht das Der schlecht ist.
In meiner engeren Wahl waren der AXI 5345/16HD, der Dualsky GA4000.6/7 und der Xpwr 40CC.
Der Xpwr wurde es letzlich.


Ist wohl auch lesenswert.

Der YGE Aureus 135 wird die Tage kräftig getestet - wenn ich Laune habe gibts dazu auch YT-Video.
Telemetrie mit dem YGE war problemlos, Verarbeitung sehr sauber incl. Antiblitz und einfach pufferbarem HV-BEC - alles durchdacht.
( Ebene wie Kontronik )

Ich will nicht unbedingt hartes 3D - bin ü 50 ;-) - schön finde ich das Gehacke eh nicht - aber Jugendlicher ( nun Erwachsener ) meins EX-Clubs flog mit der 2m Sebart SU 3D UND schönen klassischen Kunstflug, gerade Letzterer war eine Augenweide - die 2m Klasse finde ich da optimal - kleiner ist hippeliger.

Die Extra NG ist zudem einfach schick ( Die will ich auch wegen der Optik 8-) )

Ob 3D mit dem YGE 3D geht wird man sehen - aber gerade der grad erwähnte Jugendliche zeigte den "Experten" in meinem Ex-Club das 3D eher die Fähigkeiten des Piloten wichtig sind - ich rangiere gerade eine 1m StaufiSBach aus - das Ding ist zu schwer für die Größe und es wurde damals behauptet damit geht kein 3D - der Jugendliche "wusste nicht von der Expertenmeinung" und bekam meinen Sender und flog damit 3D.
Ich flog die SBach schon eine Zeit - aber kein 3D - und mich störte der hohe Strom beim Start ( Graspiste ) und das man damit eigentlich eher nur heizen konnte.

Zuetzt auch die Nebeninfo das ich eigentlich fast nur Heli fliege - ich bin also keine 3D Flächen-Fachkraft ( kann mich nur als Experte ausgeben - das bedarf ja keiner Kompetenz )

Gruß beim Morgenkaffee..

Bernd
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Hophop! Sind oft schneller als man denkt „Derzeit nicht lagernd“ 😁
Immer mit der Ruhe - oder doch nicht ?

Bei (m)einem Händler nun nicht mehr ab Lager lieferbar - aber alles ok, das wird MEINE ! 😃
= geordert

Motortest mit neuem Regler nun erfolgreich - irgendwie macht mein Xpwr40 mehr Dampf als nach Daten.
( Ich werde die LS entwas "entschärfen" )

Aber Geduld: so schnell wie Einige hier werde ich das nicht startklar haben ( zu viel auf dem Zettel ).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten