Füllstand Tank

Mue

User
Hallo.

Vorgestern war Erstflug mit meiner Graupner Extra 300S.
Die Extra hats trotz Motorabsteller überlebt *schweißvonderstirnwisch* :)
Soweit ich gelesen hab, ist das ein sehr bekanntes Modell, deshalb hoff ich, dass ich bei Euch auf ein paar gute Erfahrungen zurückgreifen kann.

Wie habt Ihr es gelöst, dass Ihr den Füllstand des Tankes zu sehen bekommt ?

Besonders bei montierten Flächen ist das eine reine Katastrophe.
Wenn das Modell am Boden steht, dann sieht man überhaupt nichts.
Wenn das Teil auf einem Tisch steht und man von unten hinein schaut sieht man die untere Kante des Tanks (350ml Kavan).

Jedes mal die Flächen entfernen oder füllen bis der Sprit beim Schalldämpferschlauch vorbei kommt, kanns auch nicht sein.

Bin für jeden Tip dankbar.
Greetz vom Mü.
 

Werner

User
Kein Scherz

Kein Scherz

Moin,
das Problem hat weniger mit dem Modell zu tun. Das wirst Du bei fast allen Kunstfliegern haben.
Am einfachsten und auch ratsam ist es nach jedem Flug nachzutanken bis der Tank wieder voll ist. Dazu am Tank einfach einen Überlauf anbringen und aus dem Modell nach außen führen.
Beim Tanken öffnen (gleichzeitig Entlüftung) nach dem Tanken und bei Verwendung als Drucktank wieder verschließen.

Gruß Werner
 
Tankfükllstand

Tankfükllstand

Mue schrieb:
Hallo.

Vorgestern war Erstflug mit meiner Graupner Extra 300S.
Die Extra hats trotz Motorabsteller überlebt *schweißvonderstirnwisch* :)
Soweit ich gelesen hab, ist das ein sehr bekanntes Modell, deshalb hoff ich, dass ich bei Euch auf ein paar gute Erfahrungen zurückgreifen kann.

Wie habt Ihr es gelöst, dass Ihr den Füllstand des Tankes zu sehen bekommt ?

Besonders bei montierten Flächen ist das eine reine Katastrophe.
Wenn das Modell am Boden steht, dann sieht man überhaupt nichts.
Wenn das Teil auf einem Tisch steht und man von unten hinein schaut sieht man die untere Kante des Tanks (350ml Kavan).

Jedes mal die Flächen entfernen oder füllen bis der Sprit beim Schalldämpferschlauch vorbei kommt, kanns auch nicht sein.

Bin für jeden Tip dankbar.
Greetz vom Mü.

Hallo,

das Neubefüllen des Tank vor jedem Start ist glaube ich obligatorisch. Das der Tank idR. dabei nicht zu sehen ist, ist auch fast immer gegeben. Also bleibt nur tanken bis an den Überlauf.
Damit dir Brühe nicht ins Erdreich tropft kannst du den Druckschauch am Dämpfer abziehen und an die Entlüftung deines Tankkanisters anschliessen. Den Druckschlauch musst du zu tanken so oder so abziehen, sonst flutest du ggf. den Motor beim tanken.
Den Tank sichtbar einzubauen ist in vielen Modelle schwierig bis unmöglich. Verrenkungen würde ich da keine machen sondern den Tank optimal positionieren. Heist: in der richtigen Höhe und möglichst nah am Schwerpunkt.

Gruß -Stephan-
 
Wenn das so ein Problem ist: Sind Füllstandsschau-"gläser" aus Schlauch nicht üblich? Zu grosses Fehlerrisiko? Lösung eines Nicht-Problems?
 

stobi

User
Hye,

bei Tanks wo es nicht möglich ist den Überlauf nach aussen zu legen,
z.B. bei innenliegenden Resos mit Druckanschluss, wir mit Spritzen 400 ml
betankt. Hier wir einfach vorher leer getankt und dann neu befüllt.
Zu beziehen bei Bruno Stückerjürgen.
 

Werner

User
Überlauf

Überlauf

Moin,
bevor ich mit Spritzen rumhampele mache ich lieber einen zusätzlichen Überlauf an den Tank.
Gruß Werner
 

Mue

User
Diere.

Nachdem die Mehrheit den Druckschlauch als Überlauf umfunktioniert, werd ich das auch so machen.
Hab nicht gewusst wie das gehandhabt wird, bei meinem letzten Modell hab ich den Tank gesehen.

Eine Flugzeituhr ist auf jeden Fall gestellt. Bei der Extra, bzw. beim 91FX hät ich nicht gedacht, dass die Kiste so säuft.
Aber ich bin's schon irgendwie gewohnt, dass mir dauernd die Motor ausgehen. War bei den E-Modellen auch schon so.
Bisher habens zum Glück noch alle Flieger überlebt *aufholzklopf* :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten